Seit er 1960 in der Westernserie Maverick auftrat, galt Schauspieler Robert Redford als großer Schauspielschwarm. Damals war er gerade mal 24 Jahre alt und sollte noch eine lange Hollywood-Karriere vor sich haben, die ihm unter anderem zwei Academy Awards einbrachte.
Sein erster Film war Hinter feindlichen Linien, der große Durchbruch folgte aber erst an der Seite von Jane Fonda in Barfuß im Park von 1967. Zwei Jahre später erwies er sich mit Butch Cassidy und Sundance Kid erneut als Westernheld, dessen blaue Augen gar nicht mehr von der Leinwand wegzudenken waren.
Seht hier den Trailer mit Robert Redford als Sundance Kid:
Die vielen Verdienste von Robert Redford
Ab diesem Zeitpunkt war Redford nicht mehr aufzuhalten. Filme wie Der große Gatsby, Die Unbestechlichen, Brubaker oder Jenseits von Afrika mit Meryl Streep zementierten seinen Status als Leading Man in der Traumfabrik. Ab den 80er Jahren wurde er sogar sehr erfolgreich hinter der Kamera tätig und führte Regie. Sein Werk Eine ganz normale Familie erhielt sogar den Oscar als bester Film und für die beste Regie.
Im Jahr 2002 erhielt er zusätzlich einen Ehren-Oscar für seine vielen Verdienste im Bereich Film, zu denen auch das das ins Leben rufen des Sundance Film Festivals zählt.
Robert Redford in seinen späteren Jahren und seine überraschende Rückkehr 2025
Jüngere Kinogänger:innen kennen Redford natürlich aus dem Marvel Cinematic Universe. In Captain America 2: The Return of the First Avenger und Avengers 4: Endgame tauchte der Schauspieler als Hydra-Direktor Alexander Pierce auf. Das war im Jahr 2019 auch eine seiner letzten Rollen, denn bereits 2016 kündigte Redford seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft an, was er dann auch stilvoll über die Bühne brachte.
In diesem Jahr dann die große Überraschung: Im Rahmen der Serie Dark Winds, die er auch als Executive Producer mitproduziert, ließ Robert Redford sich in einem kleinen Gastauftritt blicken. Damit hatte sicher niemand mehr gerechnet.
Mittlerweile ist Redford 89 Jahre alt und genießt hoffentlich noch viele Jahre seinen wohlverdienten Ruhestand.
Ein thematisch ähnlicher Artikel erschien im August 2025 auf unserer Schwesternseite SensaCine.