Robert Redford verkündet Karriereende als Schauspieler

11.11.2016 - 19:00 Uhr
Robert Redford in Butch Cassidy und Sundance Kid20th Century Foy
20
1
Robert Redford hat uns vor und hinter der Kamera jahrzehntelang begeistert. Nun wird er bald nicht mehr als Schauspieler zu sehen sein. Lest hier mehr zu Redfords Rente.

Hollywood-Legende Robert Redford hat angekündigt, seine Karriere als Schauspieler zu beenden. Nachdem er in fast 80 Filmen vor der Kamera zu sehen war, möchte er sich aus dem Geschäft zurückziehen, erklärt er in einem Interview mit seinem Enkel Dylan Redford für das Walker Art Center . Auf die Frage, ob er denn lieber zu seiner alten Leidenschaft, der Malerei, zurückkehren wolle, antwortete der Oscarpreisträger:

Ich werde müde vom Schauspiel. Ich bin eine ungeduldige Person, also ist es schwer für mich, herumzusitzen und einen Take nach dem anderen zu machen. An diesem Punkt meines Lebens, im Alter von 80 Jahren, macht mich das [die Malerei] zufriedener, weil ich dabei nicht von irgendjemandem abhängig bin. Da bin nur ich, so wie es sein sollte, also mit dem Kopf bin ich bei der Rückkehr zum Zeichnen. Ich denke, dass ich in diese Richtung gehen und nicht mehr schauspielern sollte.

Daraufhin wird Robert Redford konkreter und spricht über seine letzten verbleibenden Auftritte vor der Kamera:

Ich habe noch zwei Schauspielprojekte in Arbeit: Our Souls at Night mit Jane Fonda, eine Liebesgeschichte für ältere Leute, die eine zweite Chance im Leben bekommen, und Old Man with a Gun, ein lockerer Film mit Casey Affleck und Sissy Spacek. Sobald ich damit fertig bin, werde ich sagen: 'Okay, jetzt heißt es auf Wiedersehen', und dann werde ich nur noch Regie führen.

Schade, aber verständlich, dass Robert Redford mit seinen mittlerweile 80 Jahren seine Karriere als Schauspieler beendet. Mit Filmen wie Butch Cassidy und Sundance Kid, Der Clou oder Die Unbestechlichen hat er seinen Platz in unseren Herzen und in der Geschichte Hollywoods ohnehin schon zementiert. Hoffen wir, dass er mit seinen verbleibenden Filmen einen würdigen Abgang hinlegen kann. Als Regisseur bleibt uns Robert Redford immerhin noch erhalten und hat auch schon bewiesen, dass er das Handwerk beherrscht. Zum Beispiel mit dem Oscargewinn für sein Regiedebüt Eine ganz normale Familie, eine Ehre, die ihm als Schauspieler bisher leider nicht vergönnt war.

Was verbindet ihr mit Robert Redford?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News