10 Cloverfield Lane - So fanden die moviepiloten den Mystery-Film

04.04.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Mary Elizabeth Winstead in10 Cloverfield LaneParamount Pictures
2
0
Heute schauen wir uns an, wie der Mystery-Shocker 10 Cloverfield Lane bei den moviepiloten landen konnte. Viel Lärm um nichts oder ein überzeugender Nachfolger?

Im Sequel zum Monster-Found-Footage-Film Cloverfield wacht die Überlebende eines schweren Autounfalls (Mary Elizabeth Winstead) hinter einer verriegelten Metalltür in einem Keller auf. Ihr vermeintlicher Retter (John Goodman) behauptet, sie vor einem feindlichen Angriff in Sicherheit gebracht zu haben, die Außenwelt sei mittlerweile unbewohnbar. Mehr wollen wir an dieser Stelle über die Handlung nicht verraten, denn das von J.J. Abrams unter striktester Geheimhaltung produzierte Debüt 10 Cloverfield Lane des Regisseurs Dan Trachtenberg ist definitiv ein Film, über den man im Vorfeld so wenig wie möglich wissen sollte. Wie aber hat er den moviepiloten gefallen?

Die harten Fakten zu 10 Cloverfield Lane:

  • 17 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,6
  • 380 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,1
  • 11 Kritiken und 62 Kommentare
  • 8 x Lieblingsfilm, 1x Hassfilm
  • 620 Vormerkungen, 10 sind nicht interessiert

Das hat den moviepiloten an 10 Cloverfield Lane gefallen:

TommyDeVito (7,5) fühlte sich positiv sowohl an Saw als auch an Raum erinnert. Er bezeichnet den Film als ein

intensives Katz- und Mausspiel, das immer wieder neues Spannungspotenzial erhält durch clevere, wenn auch nicht inmer sonderlich überraschende Wendungen und ohne Frage als eigenständiges Werk funktioniert.

Für Moe Szylask (8) ist der Film etwas zu lang geraten, was durch die sehr gute Darbietung der Schauspieler allerdings mehr als wett gemacht werde:

Dank den starken Darstellern und der guten Umsetzung und Atmosphäre funktioniert der Film somit auch als reines Psychothriller-Bunkerspiel und verdammt spannend anzuschauen, auch ohne die Gefahr und das Mysterium außerhalb des Bunkers.

Zwar fand auch RNY (7) den Film unterhaltsam bis zum Ende, kritisiert aber ein paar Logikfehler und die vielen unbeantworteten Fragen des Finales:

Ein Psychospielchen der feinen Art, mit einem durchwegs überzeugenden Twist auf menschlicher Ebene, der sich durch viele Anspielungen aber auch im Voraus deuten lässt.

Das hat den moviepilotden an 10 Cloverfield Lane missfallen:

Cinematic (4) bemängelt, dass der Trailer irreführend sei und der Film nicht einhalten könne, was im Vorfeld versprochen wurde:

Hatt mal gar nix mit Cloverfield von Mat Reeves zu tun..Hier wurde warscheinlich lediglich nur der Name für etwas genommen um die Zuschauer zu Irritieren ..Und die Tatsache das in dem Film noch viele offene Fragen übrig bleiben am Ende machen das ganze auch nich besser..

MarcelN44 (6) ist zwar von der Dramaturgie des Films überzeugt, kann den Figuren jedoch nicht viel abgewinnen:

Auch wenn das Science-Thriller-Horror-Drama sich nicht so recht entscheiden kann, was es ist, macht die Inszenierung von Regie-Neuling Dan Trachtenberg in der Produktion von J.J. Abrams ("Star Wars VIII") grundsätzlich viel richtig. Die Charaktere jedoch interessieren herzlich wenig!

lil.weeze (5) stört sich vor allem am Ende des Films:

In den ersten zwei Dritteln ist 10 Cloverfield Lane ein (vor allem wg. John Goodman) unterhaltsames, wenn auch teilweise recht konstruiertes Kammerspiel. Absolut unpassend empfand ich dann allerdings das Ende, welches sich erzwungen und wie ein Fremdkörper anfühlte und bestätigt, dass der Film ursprünglich nichts mit Cloverfield zu tun hatte und auch keinerlei phantastische Elemente beinhaltete.
Fazit zu 10 Cloverfield Lane:

Der Mehrheit der moviepiloten bot 10 Cloverfield Lane spannende Unterhaltung bis zum Schluss. Wie auch schon bei den Kritikern sprechen sich viele von euch äußerst wohlwollend über die Leistungen der drei Hauptdarsteller Mary Elizabeth Winstead, John Goodman und John Gallagher Jr. aus. Positiv fällt außerdem ins Gewicht, dass der Film seine Intensität weniger aus einer actiongeladenen Inszenierung und mehr aus dem spannenden Wechselspiel der Figuren bezieht. Die Tatsache, dass der Film kaum Gemeinsamkeiten zum Vorgänger Cloverfield aufweist, ruft bei den moviepiloten hingegen ein gespaltenes Echo hervor. Hierbei wird vor allem das irreführende Marketing im Vorfeld des Kinostarts kritisiert. Zudem kritisieren einige von euch das Ende, das zwar Lust auf einen Nachfolger macht, aber viele Fragen unbeantwortet lässt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News