6.3

Words and Pictures

Kinostart: 22.05.2014 | USA (2013) | Drama, Komödie | 116 Minuten | Ab 0

Words and Pictures ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Fred Schepisi mit Clive Owen und Juliette Binoche.

In Words and Pictures kommen sich Clive Owen und Juliette Binoche unter der Regie von Fred Schepisi über einen elementaren Streit näher als ihnen zunächst lieb ist.

Aktueller Trailer zu Words and Pictures

Komplette Handlung und Informationen zu Words and Pictures

Wenn in der Wissenschaft die alles entscheidende Frage zu Ursache und Wirkung die ist, was zuerst da war, die Henne oder das Ei, so ist es im künstlerischen Schaffen des Menschen wohl die, was wichtiger ist: die Malerei oder die Literatur, Wörter oder Bilder?

Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man Jack Marcus’ (Clive Owen) und Dina Delsantos (Juliette Binoche) Streitgesprächen beiwohnt. Während Jack Englischlehrer mit Leib und Seele ist und seinen Heimvorteil an der Schule genießt, ist die neue Kunstlehrerin Dina alles andere als eine Freundin der Redseligkeit. Auch wenn Jack sie immer wieder aus der Reserve zu locken versucht, widersteht sie seinen eloquenten Annäherungen mit Bravour.

Erst als Jack in der Folge von personellen Sparmaßnahmen gekündigt werden soll, zeigt sich, dass Wörter nicht zwangsläufig höher geschätzt werden müssen als Bilder (und umgekehrt), geschweige denn sich ausschließen.

Hintergrund & Infos zu Words and Pictures
Inszeniert wurde Words and Pictures von dem australischen Regisseur Fred Schepisi, dessen Karriere bis Anfang der 1970er zurückreicht und der vor allem für seine moderne Adaption von Cyrano de Bergerac bekannt ist, Roxanne – mit Steve Martin in der Rolle des langnasigen Poeten – sowie das Oscar-nominierte Drama nach wahren Begebenheiten, Ein Schrei in der Dunkelheit, mit Meryl Streep in der Hauptrolle.

Weitere Oscar-Kandidaten konnte Schepisi für die Besetzung der Wort- und Bild-Verfechter in Words and Pictures mit Clive Owen und Juliette Binoche gewinnen: Während Owen bis dato auf eine Nominierung kam (für Hautnah von Mike Nichols), konnte die Binoche neben ebenfalls einer Nominierung (Beste Darstellerin in Chocolat) bereits einen Oscar in Empfang nehmen (Beste Nebendarstellerin in Der englische Patient).

Uraufgeführt wurde Words and Pictures 2013 auf dem Toronto International Film Festival; 2014 wurde Fred Schepisi auf dem Palm Springs International Film Festival für den Publikumspreis nominiert. (EM)

Schaue jetzt Words and Pictures

News

1 News zu Words and Pictures

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Words and Pictures

6.3 / 10
202 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

71

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

30

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare