?

Wenn Weihnachten wahr wird

Deutschland (2003) | Drama | 90 Minuten

Wenn Weihnachten wahr wird ist ein Drama aus dem Jahr 2003 von Sherry Hormann mit Natalia Wörner und Joachim Król.

Komplette Handlung und Informationen zu Wenn Weihnachten wahr wird

Endlich Weihnachten! Die zehnjährige Lena freut sich schon seit Wochen und kann es kaum abwarten. Ihre Mutter Marie versucht alles, um für ihre Tochter das Fest der Liebe so unvergesslich wie möglich zu gestalten. Dieses Jahr allerdings steht es unter keinem guten Stern: Lenas Vater Robert, der vor drei Jahren die Familie verlassen hat, wird zum ersten Mal Weihnachten nicht dabei sein - Lena ist bitter enttäuscht. Marie verspricht ihr daraufhin das schönste Weihnachtsfest, das sie je hatte. Doch es kommt alles ganz anders: Drei Tage vor Weihnachten bricht Lena beim Schlittschuhlaufen ins Eis und fällt ins Koma. "In Lena ist eine Tür zugefallen", sagt der Arzt. Marie kann es nicht fassen. Während sie verzweifelt Tag und Nacht am Bett ihrer Tochter verbringt, laufen die Festtagsvorbereitungen in dem beschaulichen Heimatort Schönberg auf Hochtouren. Maries Bruder, Bürgermeister Fischer, hat alle Hände voll zu tun und würde Weihnachten am liebsten ausfallen lassen. Pater Kumalo kämpft mit den Vorbereitungen des jährlichen Krippenspiels "Die Heiligen Drei Könige". Edeltraud Schmitz, die Darstellerin der Maria, ist nicht nur eine ausgemachte Nervensäge, sondern auch eine wohlhabende und spendenfreudige dazu, was erklärt, warum man ihre erbärmlichen schauspielerischen Leistungen überhaupt erträgt. Unterdessen sitzt Marie am Bett ihrer Tochter und hofft inständig, sie möge bald aufwachen. Zwei Monate später schließlich, Schönberg steckt mitten in den Vorbereitungen für ein Frühlingsfest, erwacht Lena aus dem Koma. Ihr Zeitgefühl ist allerdings mit dem Unfall stehen geblieben - sie denkt, es sei drei Tage vor Heiligabend. Und weil Marie versprochen hat, dass dieses Weihnachten das schönste werden soll, das Lena je erlebt hat, hält sie Wort. Weihnachten muss ein zweites Mal stattfinden - was zunächst bei den Schönbergern auf wenig Verständnis stößt. Aber Marie lässt nicht locker und setzt alle Hebel in Bewegung, damit ihre Tochter das Krippenspiel sehen kann. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Marie will bis zu Lenas Entlassung ein zweites Weihnachtsfest organisieren.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Drama

Schaue jetzt Wenn Weihnachten wahr wird

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wenn Weihnachten wahr wird

00
? / 10
2 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare