5.8

Tom und Hacke

Kinostart: 02.08.2012 | Österreich, Deutschland (2012) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm | 98 Minuten | Ab 6

Tom und Hacke ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2012 von Norbert Lechner mit Benedikt Weber und Xaver-Maria Brenner.

Mit Tom und Hacke werden die beliebten Abenteuer aus der Feder Mark Twains in die bayerische Provinz kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges verlagert.

Aktueller Trailer zu Tom und Hacke

Komplette Handlung und Informationen zu Tom und Hacke

Thomas Sojer (Benedikt Weber) lebt nach dem Tod seiner Eltern bei seiner Tante Polli (Franziska Weisz), die ihn und ihren eigenen Sohn mit Näharbeiten über die Runden bringen muss. Beim Versuch, sich eine Steinschleuder zu basteln, macht Tom die lebenswichtige Nähmaschine kaputt.

Während eines nächtlichen Abenteuerausfluges auf den Friedhof beobachten Tom und Hacke (Xaver-Maria Brenner), sein bester Freund, einen Schwarzmarkt-Deal mit Zigarettenstangen, bei dem der stadtbekannte Gauner und Schwarzhändler Ami-Joe (Fritz Karl) seine Finger im Spiel hat. Tom und Hacke werden dabei Zeugen, wie Joe im Streit einen Mann umbringt.
Aus Furcht vor Joes Rache machen sie den gemeinsamen Schwur, dass sie über den beobachteten Mord schweigen werden. Das stürzt vor allem Tom in ziemliche Gewissensnot, zumal dem unschuldigen Altpapierhändler und Saufbold Muffler (Götz Burger) die Tat angehängt wird.

Was Tom aber ebenso bedrückt, ist die große Not, die er durch das Beschädigen der Nähmaschine zu Hause verursacht hat. Denn ein Ersatzteil zu bekommen ist in der Nachkriegszeit aussichtslos – und eine neue Nähmaschine ist unbezahlbar. Doch Tom hat da eine Idee: Wenn er Joe die wertvollen Zigarettenstangen abluchsen könnte, dann hätte er das Geld für eine neue Nähmaschine … Gemeinsam mit seinem Freund Hacke geht Tom auf die lebensgefährliche Jagd nach dem “Schatz”. Mit von der Partie ist Biggi (Julia Forstner), die Tochter des neuen Richters in der Stadt, die in Tom heimlich verliebt ist. Wird es den drei Kindern gelingen, den gefährlichen Joe zu übertölpeln und die wertvollen Zigarettenstangen zu finden?

Schaue jetzt Tom und Hacke

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tom und Hacke

Cast
Crew
Thomas Sojer/Tom
Bartel Hacker/Hacke
Josef Achatz/Ami Joe
Apollonia Burger/Tante Polli
Anton Schön
Georg Muffler
Der Ukrainer
Loisl Burger
Hansi Haslinger
Polizist
Frau mit Kittelschürze
Mann mit Nähmaschine

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tom und Hacke

5.8 / 10
32 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

20

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare