The Panopticon ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 2025 von Tarsem Singh.

The Panopticon ist ein geplanter Action-Thriller mit Science-Fiction-Elementen von Tarsem Singh, in dem ein Mann Hinweise über das Ende der Welt aus der Zukunft erhält.

Komplette Handlung und Informationen zu The Panopticon

Handlung von The Panopticon
Return to sender: Ein durchschnittlicher Mann erhält eines Tages ein Paket, das laut Absender von ihm selbst stammen soll. Nur warum sollte er sich selbst eine Sendung zukommen lassen wollen? Der Inhalt jedoch lässt ihm den Atem stocken: Kein Geringerer als sein zukünftiges Ich hat ihm demnach eine Nachricht zukommen lassen. Die Aufzeichnung besagt, dass die Welt in Kürze dem Untergang geweiht sein wird – und er ist der Einzige, der die Erde noch retten kann. Doch die Zeit läuft bereits ab…

Hintergrund & Infos zu The Panopticon
Wörtlich übersetzt bedeutet Panopticon so viel wie “Das All(ein)sichtige”. Der britische Philosoph und Sozialreformer Jeremy Bentham prägte den Begriff in seinem Traktat zur Reformierung des Strafvollzugs mit dem Konzept eines gläsernen Gefängnisses, in dem die Wärter die Gefangenen ohne deren Wissen beobachten können. Ob diese Begrifflichkeit von Interesse für die Handlung des gleichnamigen Films von Tarsem Singh ist oder schlicht auf das umfassende Wissen über die Zukunft anspielt, sei dahin gestellt.

Zu erwarten hingegen ist ein bildgewaltiges Spektakel, schaut man auf das Werk von Tarsem Singh zurück. Bereits The Cell aus dem Jahr 2000 war geprägt von fantasievoller Farbenpracht, Gleiches galt für die nachfolgenden Epen The Fall, Krieg der Götter 3D oder Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen. Das Drehbuch verfasste Craig Rosenberg , der seinen Einstand mit dem Skript zu der australischen Liebeskomödie Hotel de Love gab. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt The Panopticon

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Panopticon

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

35

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare