6.6

Free State of Jones

DVD/Blu-ray-Start: 10.11.2016 | USA (2016) | Actionfilm, Biopic | 138 Minuten | Ab 16

Free State of Jones ist ein Actionfilm aus dem Jahr 2016 von Gary Ross mit Matthew McConaughey und Gugu Mbatha-Raw.

Im Bürgerkriegsdrama Free State of Jones verliebt sich Farmer Matthew McConaughey in die Sklavin Gugu Mbatha-Raw und steigt zum Anführer einer Rebellion auf.

Aktueller Trailer zu Free State of Jones

Komplette Handlung und Informationen zu Free State of Jones

Handlung von Free State of Jones
Es herrscht Bürgerkrieg: Die amerikanischen Südstaaten kämpfen gegen den Norden. Mittendrin befindet sich Newton Knight (Matthew McConaughey). Er ist ein starker Gegner sowohl der Sklaverei als auch der Sezession und glaubt an gleiche Rechte für alle. Eine erste erfolglose Ehe mit Serena Knight (Keri Russell) hat er hinter sich gelassen.

Um sich von den kriegerischen Absichten der anderen Staaten abzusondern, ruft er einen Bund ins Leben, der zwar nur aus armen Farmen besteht, aber hohe Ziele hat: Die Region Jones County in Mississippi soll abseits der Konföderation eine Gemeinschaft ins Leben rufen, die keinen Wert auf die Hautfarbe ihrer Bürger legt: the Free State of Jones. Seine Beziehung zur Sklavin Rachel (Gugu Mbatha-Raw) ist dabei eine entscheidende Antriebsfeder. Unterstützung erhält er bei seinem Unterfangen außerdem vom entflohenen Sklaven Moses Washington (Mahershala Ali).

Hintergrund & Infos zu Free State of Jones
Free State of Jones basiert auf wahren Begebenheiten. 1863 führte der reale Newt Knight tatsächliche eine Rebellion in James County an. Seine offene Beziehung zu einer Sklavin und die daraus resultierende Heirat nach Ende des Amerikanischen Bürgerkrieges war die erste gemischt-rassige Ehe dieser Region. Auch nach der Beilegung des Konflikts zwischen Nord- und Südstaaten hielt Knight weiter an seinen Überzeugungen fest, kämpfte gegen Klan-Aktivitäten und wurde zusammen mit seiner ‘Bande’ zu einer strahlenden, wenn auch kontroversen Figur. Sein Sohn Thomas J. Knight schrieb einen (verherrlichenden) Bericht, in dem er unter anderem schilderte, wie sein Vater Kleinbauern gegen gierige Steuer-Eintreiber verteidigte.

Regisseur Gary Ross (bekannt für Die Tribute von Panem – The Hunger Games) griff die schnell zu einer Art Robin-Hood-Legende gewordene Geschichte von Newt Knight auf und schrieb auch selbst das Drehbuch zu seinem Film. (ES)

Schaue jetzt Free State of Jones

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Free State of Jones

Cast
Crew
Newton Knight
Serena Knight
Moses Washington
Matthew Yates
Mary / Yeoman Farmer
James Eakins
Mrs. Eakins
Colonel Robert Lowry
Will Sumrall
Leonidas Polk

Pressestimmen

5 Pressestimmen zu Free State of Jones

6.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.1 bewertet.
Aus insgesamt 5 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Free State of Jones

6.6 / 10
685 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

251

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

49

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare