Originaltitel:
Le Porteur de cartable
Schulfeinde ist ein Drama aus dem Jahr 2003 von Caroline Huppert mit Alika Del Sol, Hammou Graïa und Yannis Belal.

Komplette Handlung und Informationen zu Schulfeinde

Paris im März 1962: Der Friedensvertrag zur Beendigung des Algerienkrieges, der dem Land seine Unabhängigkeit gewährt, steht kurz vor der Unterzeichnung. Doch im Pariser Stadtviertel Turbigo ist der Waffenstillstand noch lange nicht eingekehrt. Der Krieg ist überall: in den Straßen, in den Wohnungen, und sogar auf dem Schulhof während der großen Pause. Doch die festgefügten Anschauungen von Omar, einem in Frankreich geborenen, zehnjährigen Algerier, geraten ins Wanken, als der gleichaltrige Raphaël Sanchez mit seinen Eltern in die Wohnung gegenüber zieht. Die algerien-französische Familie Sanchez musste aus ihrer Heimat Algerien fliehen und findet sich nun in einem Land wieder, das nur auf dem Papier ihre Heimat ist. Omar betrachtet die neuen Nachbarn als Feinde. Denn die als "Pieds-Noirs" geschmähten Kolonistennachkommen bekamen aufgrund ihrer Nationalität gerade die Wohnung, die Omars Eltern schon lange versprochen war. Nicht genug, dass Omar nun Tür an Tür mit den verhassten Unterdrückern wohnt. Auch in der Schule macht man Raphaël und Omar zu Banknachbarn - ausgerechnet diese beiden, die alles zu "Schulfeinden" bestimmt. Nach und nach sucht Raphaël Omars Gesellschaft, da seine Mutter durch den Zwangsumzug jegliche Lebensfreude verloren hat und sich nicht mehr um ihren Sohn kümmert. Omar fühlt sich anfangs durch die Anwesenheit des Nachbarjungen gestört. Denn einerseits verbietet ihm sein Vater mit den "Pied-Noirs" zu sprechen, und andererseits hat er wichtige geheime Dienste zu erledigen: Er kassiert die Beiträge der heimlichen Mitglieder der algerischen Befreiungsfront FLN in seinem Wohnviertel. Werden die Kinder schaffen, wozu die Erwachsenen nicht fähig sind: die Vorurteile und den blinden Hass zu überwinden und als Nachbarn miteinander zu leben?

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Genre
Drama

Schaue jetzt Schulfeinde

Leider ist Schulfeinde derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Regisseur/in

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Schulfeinde

0.0 / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
1
Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt
1
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Jetzt Trailer anschauen!Queenpins