Originaltitel:
Rio 50 Degrees

Rio 50 Grad Celsius ist ein Musikdokumentation aus dem Jahr 2014 von Julien Temple.

Mit der Dokumentation Rio 50 Grad Celcius entführt uns der renommierte Musik-Regisseur Julien Temple nach Südamerika und erzählt die spannende Geschichte Rio de Janeiros.

Komplette Handlung und Informationen zu Rio 50 Grad Celsius

Die Dokumentation von Julien Temple wirft einen Blick auf die politischen, kulturellen und sozialen Entwicklungen Brasiliens, die das südamerikanische Land seit dem Ende des Militärregimes in den 1970er Jahren durchlebte. Im Fokus stehen zahlreiche Interviews mit den Einwohnern Rio de Janeiros – vom Taxifahrer bis zum Bürgermeister. So ensteht ein vielfältiges Bild der Kultur eines aufstrebenden Landes. Julien Temple , der seit seinem ersten Besuch in den 1970er Jahren von Brasiliens fasziniert ist, nahm die die Fußball WM 2014 und das damit einhergehende Interesse der Weltöffentlichkeit zum Anlass seine Pläne für die Dokumentation in die Tat umzusetzen.

Hintergrund & Infos zu Rio 50 Grad Celcius
Der Ursprung der aktuellen Verfassung der Küstenstadt findet sich in der Vergangenheit, die Julien Temple selbst kennenlernte: “Seit ich Rio in den 70ern zum ersten Mal besuchte, wollte ich immer einen Film über diese beeindruckende Stadt machen. Jetzt, wo die Welt auf die WM schaut, scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein. (…) Brasiliens außergewöhnliche Reise von einer Diktatur der Dritten Welt zu einem Gastland der Olympischen Spiele muss erzählt werden. Visuell und durch die Geschichten ist Rio eine filmische Goldmine, deren Bewohner und Musik eine vollendete Ausstrahlung bieten.” Der Mentalität und dem Selbstverständnis der Cariocas, so werden die Bewohner Rio de Janeiros genannt, ist Julien Temple in Interviews auf der Spur. Er lässt den Bürgermeister und den Obdachlosen, den Taxifahrer und den Musiker zu Wort kommen. Sie gewähren uns neue Einblicke in die kulturelle Vielfalt der ehemaligen Hauptstadt, welche in unserer Vorstellung häufig von Klischées dominiert wird.

Schaue jetzt Rio 50 Grad Celsius

1 Bild zu Rio 50 Grad Celsius

News

1 News zu Rio 50 Grad Celsius

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Rio 50 Grad Celsius

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare