Ponette ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 1996 von Jacques Doillon mit Victoire Thivisol, Delphine Schiltz und Matiaz Bureau Caton.

Das Französische Drama Ponette behandelt schwere Themen wie den Verlust eines lieben Menschen und Spiritualität aus der Perspektive eines vierjährigen Mädchens.

Komplette Handlung und Informationen zu Ponette

Ein tragischer Autounfall zerstört eine junge Familie. Die vierjährige Tochter Ponette (Victoire Thivisol) bricht sich einen Arm. Ihre Mutter stirbt einige Tage nach dem Zwischenfall. Die Situation zwingt Ponette, sich mit Ideen und Gefühlen auseinanderzusetzen, die sie weder richtig versteht, noch bewältigen kann. Ihr Vater ist keine große Hilfe. Er ist mit seinem eigenen Kummer beschäftigt, kämpft mit seinem Gefühlen und ist mit seiner Aufgabe als Vater überfordert. Er macht seiner schuldlosen Frau Vorwürfe und gibt Ponette in die Obhut ihrer Tante. Die gläubige Verwandte versucht, das Mädchen durch Religion zu trösten, jedoch ohne Erfolg. Wenn Jesus von den Toten zurückkehren kann, warum kann ihre Mutter das nicht auch? Trotzdem spielt der Glaube eine wichtige Rolle für Ponette, die Jesus um eine Wiedervereinigung mit der Mutter bittet. Durch Interaktionen mit anderen Kindern beobachten wir den Lernprozess und die Entwicklung von Intelligenz bei jungen Menschen.

Hintergrund & Infos zu Ponette
Bei der Vorbereitung sprach Jacques Doillon, der ebenfalls das Drehbuch verfasste, mit Hunderten von Kindern. Er stellte ihnen zahlreiche Fragen, um den logischen Denkprozess der Kleinen nachzuvollziehen.. Gleich vier Preise konnte der Film bei den Festspielen von Venedig im Jahr 1996 abräumen, darunter die Coppa Volpi als beste Hauptdarstellerin für Victoire Thivisol in der Titelrolle. Damit wurde die Fünfjährige zur jüngsten Gewinnerin der Auszeichnung. Der goldene Löwe ging allerdings an Michael Collins.

Schaue jetzt Ponette

Leider ist Ponette derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Regisseur/in
Kameramann/frau
Komponist/in
Produzent/in

1 Video & 1 Bild zu Ponette

Ponette Trailer
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ponette

7.4 / 10
62 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
2
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
156
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
6
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung