5.5

Neger, Neger, Schornsteinfeger

DVD/Blu-ray-Start: 09.03.2007 | Deutschland (2006) | Drama, Schicksalsdrama | 180 Minuten | Ab 12

Neger, Neger, Schornsteinfeger ist ein Drama aus dem Jahr 2006 von Jörg Grünler mit Veronica Ferres und Thando Walbaum.

Komplette Handlung und Informationen zu Neger, Neger, Schornsteinfeger

Da sein Großvater liberianischer Großkonsul in Hamburg ist, wächst Hans-Jürgen als einer der zu dieser Zeit ganz wenigen Farbigen in Deutschland zunächst behütet in einer Villa im Hamburger Nobelviertel Rotherbaum auf. Doch das schöne Leben endet jäh, als der Großkonsul 1929 zurück nach Afrika geht. Aus Angst um die Gesundheit ihres Sohnes bleibt Bertha mit Hans-Jürgen in Hamburg, und die beiden beziehen eine kleine Wohnung im Arbeiterviertel Barmbek. "Neger, Neger, Schornsteinfeger!" rufen ihm die Kinder auf der Straße hinterher. Aber nicht lange, denn Hans-Jürgen ist intelligent, charmant und kann sich durchsetzen. Bald ist der Außenseiter im Viertel akzeptiert und beinahe so etwas wie eine lokale Attraktion. Doch als die Nazis an die Macht kommen, begegnen ihm verschärft Rassismus und Diskriminierung. Je länger die Nazi-Herrschaft dauert, desto bedrohlicher wird Hans-Jürgens Situation. Jede Konfrontation mit der Umgebung kann für den Jungen die Deportation bedeuten. Daß Hans-Jürgen Massaquoi diese Zeit überlebt hat, ist auch ein Stück weit couragierten Hamburger Bürgern zu verdanken, die Rückgrat und Charakter bewiesen. Vor allem aber ist es seine Mutter, eine Krankenschwester, die ihren über alles geliebten Jungen alleine durchbringt. Als sie sich in einen Mann verliebt, der allmählich zum Nazi wird, gerät sie in einen inneren Konflikt, ist aber zu jedem Opfer bereit, um ihr Kind zu schützen.

Schaue jetzt Neger, Neger, Schornsteinfeger

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Neger, Neger, Schornsteinfeger

Cast
Crew
Bertha Baetz
Hans- Jürgen Massaquoi
Elisabeth Möller
Franz Wahl
Walter Lehmann
Polizist Reesen
Ernst Kröger
Trainer Rudi
Evchen John
Wilhelm Mahnke
Hans-Jürgen Massaquoi (9-10 Jahre)
Klaus Mahnke

1 Bild zu Neger, Neger, Schornsteinfeger

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Neger, Neger, Schornsteinfeger

5.5 / 10
223 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

17

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare