?

Mutig in die neuen Zeiten - Im Reich der Reblaus

Österreich (2005) | Drama | 100 Minuten

Mutig in die neuen Zeiten - Im Reich der Reblaus ist ein Drama aus dem Jahr 2005 von Harald Sicheritz mit Nina Proll und Helmut Berger.

Komplette Handlung und Informationen zu Mutig in die neuen Zeiten - Im Reich der Reblaus

Die allein erziehende Schneiderin Elfi arbeitet hart, um ihre beiden Kinder durchzubringen. Seit ihr Mann Viktor nach einem Heimaturlaub 1942 wieder an die Ostfront zurückmusste, wurde er nie wieder gesehen. Mittlerweile ist mit dem US-Offizier Hal ein neuer Mann in Elfis Leben getreten, der auch längst die Vaterrolle für die Kinder übernommen hat. Eines Tages soll sie ein Brautkleid für die Hochzeit der jungen Gräfin Valerie Ulmendorff ins Burgenland zustellen. Da trifft sie im Zug auf Valeries Onkel, den Maschinenfabrikanten Johann Ulmendorff, und dessen Mitarbeiter Hasak. Als Ulmendorff kurz darauf im russischen Sektor der Strecke verhaftet wird, ist Elfi überzeugt davon, dass Hasak dahinter steckt, hat sie ihn doch kurz davor bei einem vertraulichen Gespräch mit einem russischen Offizier beobachtet. Ihren Schilderungen wird allerdings keine große Beachtung geschenkt, und Elfi kümmert sich wieder um ihre eigenen Probleme: Der in Verhandlung stehende Staatsvertrag bedeutet für ihren Geliebten Hal den baldigen Abzug aus Österreich. Sollen sie und ihre Kinder mit ihm gehen? Nach Ulmendorffs Verhaftung übernimmt Hasak die Führung der Fabrik. Doch sein Karrieresprung soll nicht von langer Dauer sein: Überraschend kehrt der eigentliche Fabrikeigentümer Berkowitz, der vor den Nationalsozialisten nach Israel geflüchtet war, mit seiner Gattin Rita nach Wien zurück. Ulmendorff hatte seine arisierte Maschinenfabrik zu treuen Händen durch den Krieg gebracht und auch Vorkehrungen zur Rückgabe des Unternehmens an Berkowitz getroffen. Hasak kann nun seine Versprechungen gegenüber der russisch-österreichischen Schmugglermafia nicht einhalten und gerät in lebensbedrohliche Schwierigkeiten.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Österreich
Genre
Drama

Schaue jetzt Mutig in die neuen Zeiten - Im Reich der Reblaus

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mutig in die neuen Zeiten - Im Reich der Reblaus

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare