?

Mein Leben für Irland

Kinostart: 17.02.1941 | Deutschland (1941) | Drama | 90 Minuten

Mein Leben für Irland ist ein Drama aus dem Jahr 1941 von Max W. Kimmich mit Anna Dammann und René Deltgen.

Komplette Handlung und Informationen zu Mein Leben für Irland

Dublin 1921: Michael O'Brien, der Sohn eines aufständischen Iren, wird wie viele irische Altersgenossen auf ein Internat geschickt, wo er gemeinsam mit englischen Schülern lernen und so zu einem Engländer erzogen werden soll. Zu der Gruppe um den achtzehnjährigen Michael stößt eines Tages der neue Schüler Patrick, ein in Amerika aufgewachsener Ire. Sie freunden sich an. Bei einem Besuch bei Michaels Mutter entflammt Patrick in schwärmerischer Liebe zu ihr. Nachts schleicht er aus dem Schlafsaal, um zu ihr zu gelangen - und sieht sie mit einem anderen Mann. Gekränkt vertraut er sich einem englischen Mitschüler an. Der erkennt aus Patricks Schilderung in dem Mann den gesuchten irischen Freiheitskämpfer und Revolutionsführer Robert Devoy. Er macht den Geheimdienst darauf aufmerksam - sein Onkel ist Offizier des Secret Service. Sie wird verhaftet, Devoy konnte rechtzeitig fliehen. Michael aber, Anführer eines Geheimbundes der irischen Schüler, die den anstehenden Aufstand gegen die Engländer unterstützen wollen, gerät darüber in großen Streit mit Patrick, der mit seiner Schwärmerei und seinem Geständnis gegenüber dem Mitschüler den Geheimdienst erst auf die Fährte der Mutter gebracht hatte. Um seine Schuld zu sühnen, nimmt Patrick Kontakt zu Devoy auf, der ihm einen ausgefeilten Plan vorlegt, wie man den Engländern einen schweren Schlag versetzen könnte. Patrick soll als Doppelagent fungieren, scheinbar für die Engländer als Spitzel arbeiten, tatsächlich aber für die Sache der Revolution kämpfen. Doch Michael und die anderen irischen Mitschüler sehen in ihm einen Verräter, und als der Aufstand aufbricht, muss Patrick sein Leben riskieren, um sich zu rehabilitieren.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Drama

Schaue jetzt Mein Leben für Irland

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Mein Leben für Irland

Cast
Crew
Maeve Fleming
Robert Devoy
Sir George Beverley
Michael O'Brien sen
Michael O'Brien jun
Kapitän der 'Black and Tans'
Patrick Pollock
Richard Sullivan
Lehrer Barrington
Fred Dalton
Kommandant von Dublin
Raymond Davitt
Beisitzender Richter des Kriegsgerichts

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mein Leben für Irland

00
? / 10
2 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare