7.3

Loving Vincent

Kinostart: 28.12.2017 | Großbritannien, Polen (2017) | Animationsfilm, Kriminalfilm | 94 Minuten | Ab 6

Loving Vincent ist ein Animationsfilm aus dem Jahr 2017 von Dorota Kobiela und Hugh Welchman mit Douglas Booth und Saoirse Ronan.

Im animierten Kriminaldrama Loving Vincent erwachen die Bilder von Vincent van Gogh zum Leben, um den Tod ihres Schöpfers zu untersuchen und dabei zugleich seine Lebensgeschichte zu erzählen.

Aktueller Trailer zu Loving Vincent

Komplette Handlung und Informationen zu Loving Vincent

Handlung von Loving Vincent
In Loving Vincent erforschen Vincent van Goghs Bilder das Leben und den kontroversen Tod ihres Schöpfers. Die Gemälde und ihre Figuren (wie z. B. der Bootsmann, gesprochen von Aidan Turner) erzählen die Geschichte des Künstlers, und so offenbart sich in Interviews mit dem Maler nahe stehenden Charakteren wie Margaret Gachet (Saoirse Ronan), Adeline Ravoux (Eleanor Tomlinson), Louise Chevalier (Helen McCrory), Armand Roulin (Douglas Booth), Dr. Gachet (Jerome Flynn) und dem Postboten Roulin (Chris O’Dowd) das ganze Schicksal des Mannes, der mit seiner Kunst einst zur Ikone werden sollte.

Hintergrund & Infos zu Loving Vincent
Loving Vincent entstand Frame für Frame als Ölgemälde auf einer Leinwand – auf die gleiche Art und Weise, wie zu seiner Zeit der Maler Vincent van Gogh selbst seine Bilder erschaffen hatte. Damit ist Loving Vincent der erste Animationsfilm in Spielfilmlänge, der mithilfe dieser Technik erzählt wird. Die Firma BreakThru Productions erfand dafür extra die sogenannten PAWs (Painting Animation Work Stations), besondere Arbeitsplätze, an denen 30 Maler per Hand 56.800 Frames in van Goghs Stil malten, um dem über 80-minütigen Film Bewegung und Leben einzuhauchen. Die gemalten Bilder wurden dabei häufig auf vorher gedrehtes Referenzmaterial der beteiligten Schauspieler aufgetragen.

Für ihr Werk verwendeten die Filmemacher Dorota Kobiela und Hugh Welchman über 120 verschiedene Gemälde des impressionistischen niederländischen Malers als Grundlage und Inspiration. Die Handlung ihres Animationsfilms entlehnten sie den 800 konservierten Briefen, die von dem Künstler im Laufe seines Lebens an Menschen in seinem Umfeld geschrieben worden waren und in denen er wichtige Ereignisse bis hin zu seinem dramatischen Tod verarbeitete.

Vincent van Gogh starb mit 37 Jahren nach einer Schussverletzung, die er sich selbst zugefügt haben soll. Schon zuvor hatte seine Gesundheit immer wieder unter Schüben seiner geistigen Krankheit gelitten. (ES)

Schaue jetzt Loving Vincent

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Loving Vincent

Cast
Crew
Armand Roulin
Margaret Gachet
Postbote Roulin
Adeline Ravoux
Bootsmann
Louise Chevalier
Dr. Gachet
Vater Tanguy
Besitzer des Night Cafe
Lieutenant Milliet
alter Bauer
Gendarme Rigaumon
Dr. Mazery

Pressestimmen

7 Pressestimmen zu Loving Vincent

6.6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.6 bewertet.
Aus insgesamt 7 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Loving Vincent

7.3 / 10
648 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
16

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

327

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

54

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare