7.5

Karla

DVD/Blu-ray-Start: 15.03.2007 | Deutschland (1965) | Drama | 128 Minuten | Ab 6

Karla ist ein Drama aus dem Jahr 1965 von Herrmann Zschoche mit Jutta Hoffmann und Jürgen Hentsch.

In Karla versucht eine junge Lehrerin in der DDR, ihren Schülern das kritische Denken beizubringen.

Komplette Handlung und Informationen zu Karla

Handlung von Karla
Karla Blum (Jutta Hoffmann) verlässt die Universität mit sehr guten Noten und soll fortan als Lehrerin in einer Kleinstadt der DDR Deutsch- und Geschichtsunterricht geben. Sie versucht den Schülern beizubringen, wie man Dinge infrage stellt und selbstständig nach Lösungen sucht. Anfänglich versteht sie sich noch mit Direktor Alfred Hirte (Hans Hardt-Hardtloff), doch ihre unkonventionelle Art stößt schon bald auf Widerstand. Denn die Schüler haben sich längst dem System angepasst und wissen, wann man lieber den Mund hält.

Karla gibt ihre Ideale und Vorstellungen langsam auf und unterrichtet die Schüler, wie man es von ihr erwartet. Mit dem Freigeist Kaspar (Jürgen Hentsch) trifft sie jedoch einen ähnlich denkenden Menschen und vertraut sich ihm an.

Hintergrund & Infos zu Karla
Wie viele andere Filme aus dem Zeitraum 1965/66, wurde Herrmann Zschoches Karla von der Regierung der DDR verboten, da er die Meinungsfreiheit jedes Einzelnen propagierte. Die Premiere fand kurz nach dem Mauerfall 1990 in Berlin statt.

2016 wurde Karla für die Kategorie Retrospektive der Berlinale ausgewählt. (PR)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 6
Genre
Drama
Tag
Berlinale 2016

Schaue jetzt Karla

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Karla

7.5 / 10
58 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

32

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare