Das Konzert - Franzosen lieben Mélanie Laurent

09.11.2009 - 16:13 Uhr
Le concert
Gaumont
Le concert
R
3
0
In Frankreich startete der Film am 4. November in den Kinos. Wir berichten vorab über den neuen Film des Rumänen Radu Mihaileanu, der mit Zug des Lebens und Geh und Lebe zwei gefeierte europäische Arthausfilme erschaffen hat.

Dass Das Konzert in Cannes einer der begehrten Einkäufe für Verleiher war, ist drei Tatsachen geschuldet:

1. Der Rumäne Radu Mihaileanu gilt in Frankreich als Ausnahmetalent mit Gespür für außergewöhnliche Geschichten und besonders gefühlvolle Inszenierungen

2. Das Drehbuch handelt von einem russischen Musiker, der unter den Kommunisten zum Hausmeister degradiert wird, weil er jüdischen Musikern half. Jahre später erhält er eine Einladung von Frankreich, mit seinem damaligen Orchester in Paris aufzutreten und so die jahrelangen Demütigungen aufzuarbeiten.

3. Der Regisseur konnte Frankreichs Top-Darsteller für den Film gewinnen: Mélanie Laurent, Miou-Miou und François Berléand.

Vor allem die kokette Mélanie Laurent dürfte die Franzosen wohl dieser Tage in die Kinos ziehen. Das Konzert lief am 4. November in Frankreich an und scheint sich zu einem Publikumsliebling zu entwickeln. Auf der französischen Filmcommunity allocine erhielt der Film ein Voting von 3,4/4 Sternen. Auch die Presse scheint entzückt: Das Konzert sei eines gutes Beispiel dafür, wie berührendes Qualitskino gemacht werden sollte, meint der Nouvel Observateur und der Express findet, dass man wach und glücklich aus dem Kinosaal entgleite.

Mit seiner Tragikomödie über einen jüdischen, äthiopischen Jungen, der nach Israel adoptiert wird (Geh und Lebe) und seine schwarze Komödie über ein jüdisches, osteuropäisches Dorf, welches die eigene Deportation inszeniert, um den Nazis zu entgehen (Zug des Lebens) konnte Mihăileanu bereits so manches Cineastenherz erobern. Auch meines. Und aus diesem Grund fiebere ich bereits seit Jahren auf den neuen Mihăileanu hin, der eben dieser Tage seine erste Bewährungsprobe mit dem französischen Kinostart hinlegen muss. In den USA hat sich die Weinstein Company nun die Rechte gesichert, die deutschen Verleiher haben sich allerdings noch nicht getraut, den Film aufzunehmen.

Hier der französische Trailer

Ein deutscher Kinostart steht leider noch nicht fest. Vielleicht verbindet ihr den Film von daher einfach mit einer Reise nach Paris ;-) Es lohnt sich.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News