6.1

Freitag, der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel

Kinostart: 13.07.1984 | USA (1984) | Thriller, Horrorfilm | 90 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
Friday the 13th: The Final Chapter

Freitag, der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel ist ein Thriller aus dem Jahr 1984 von Joseph Zito mit Kimberly Beck und Erich Anderson.

In Joseph Zitos Freitag der 13. – Das letzte Kapitel kehrt Jason Voorhees zurück zum Crystal Lake – sehr zum Leidwesen einer Gruppe feiernder Jugendlicher.

Aktueller Trailer zu Freitag, der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel

Komplette Handlung und Informationen zu Freitag, der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel

Handlung von Freitag der 13. – Das letzte Kapitel
Kurz nach dem Geschehnissen in Und wieder ist Freitag der 13. hat die Polizei Jason Voorhees (Ted White) für tot erklärt und in einem Leichenschauhaus untergebracht. Kurz darauf – wie sollte es auch anders sein – sind plötzlich zwei Mitarbeiter des Krankenhauses tot und Jasons Leiche verschwunden. Unterdessen hat sich eine Gruppe von Teenagern in einem Ferienhaus am Crystal Lake niedergelassen und feiert ausgelassen eine Party. Nebenan macht der 12-jährige Tommy (Corey Feldman) zusammen mit seiner Schwester Trish (Kimberly Beck) und seiner Mutter (Joan Freeman) Urlaub.

Wieder werden nach und nach die Jugendlichen ermordet. Doch Trish und Tommy bekommen von all dem nichts mit. Erst als sie die Leiche ihrer Mutter entdecken, verfallen sie in Panik. Verzweifelt versuchen die Geschwister, das Ferienhaus zu verbarrikadieren, um den scheinbar unaufhaltsamen Jason doch irgendwie zu stoppen. Wie lange ihr Widerstand anhalten kann, ist allerdings fraglich.

Hintergrund & Infos zu Freitag der 13. – Das letzte Kapitel
Genau wie bei den Vorgängerfilmen beliefen sich auch bei Freitag der 13. – Das letzte Kapitel die Produktionskosten nur auf eine verhältnismäßig geringe Summe: 1,8 Millionen Dollar. Trotzdem wurde der Film ein großer Erfolg. Allein in den USA nahm er an den Kinokassen mehr als 30 Millionen Dollar ein. Weltweit konnte der Film, inklusive DVD-Verkauf, über 90 Millionen Dollar einspielen.

In Deutschland ist der Film, wie auch schon der dritte Teil, nicht erhältlich. Er wurde bundesweit beschlagnahmt, obwohl schon die Kinofassung unter einigen drastischen Kürzungen zu leiden hatte. In Frankreich hingegen bekam der Film eine Altersbegrenzung von 12 Jahren. Im Juni 2010 wurde Freitag, der 13. Teil 4 – Das letzte Kapitel auf Liste B “folgeindiziert”. Das bedeutet, er bleibt für weitere 25 Jahre bundesweit beschlagnahmt. (CL)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Freitag, der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel

9 Videos und 5 Bilder zu Freitag, der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Freitag, der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel

6.1 / 10
1.032 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
29

Nutzer sagen

Lieblings-Film

11

Nutzer sagen

Hass-Film

46

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

86

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare