4.4

Frauensee

Kinostart: 24.01.2013 | Deutschland (2012) | Liebesfilm, Drama | 88 Minuten | Ab 6

Filme wie Frauensee

  1. GB (2004) | Drama, Liebesfilm
    My Summer of Love
    6.4
    6.1
    172
    24
    Drama von Pawel Pawlikowski mit Natalie Press und Emily Blunt.

    Ein langer heißer Sommer. Auf einer staubigen Landstraße begegnen sich zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können: Tamsin, die wohlbehütete Tochter aus gutem Hause, weit gereist, gebildet und selbstsicher. Gerade ist sie, wegen des schlechten Einflusses den sie auf andere hat, von ihrem teuren Privatinternat suspendiert worden. Mona ist seit dem Krebstod ihrer Mutter Waise, den Vater hat sie nie gekannt. Mit ihrem Bruder Phil lebt sie über einem heruntergekommenen Pub. Seit Phil wegen Raub, Einbruch und Schlägereien aus dem Knast entlassen wurde und Gott entdeckt hat, ist er Mona fremd geworden - und sie noch verlorener. So verschieden Mona und Tamsin auch sind, so sehr spüren sie eine Seelenverwandtschaft. Zwischen den beiden entwickelt sich eine leidenschaftliche, erotische Beziehung. Sie schwören sich ewige Treue, doch während sich die eine darauf verlässt, spielt die andere nur ein gefährliches Spiel.

  2. DE (2013) | Drama
    5.9
    7
    41
    9
    Drama von Anne Zohra Berrached mit Karina Plachetka und Sabine Wolf.

    Karina Plachetka und Sabine Wolf wollen in Zwei Mütter eine Familie gründen und stellen ihre Beziehung damit auf eine harte Probe.

  3. US (2010) | Drama
    6.1
    17
    1
    Drama von Fernanda Cardoso mit Allison McAtee und Sarah Stouffer.

    In diesem Coming-of-Age-Drama geht es um die ehemalige Kinderschauspielerin Jackie Kirk, die auf der Suche nach Unabhängigkeit wieder auf's College geht und sich dort in eine Professorin verliebt. Es gedeiht eine zarte Beziehung, bis sich für Jackie die Chance ergibt, wieder zur Schauspielerei zurückzukehren.

  4. US (2006) | Drama
    6.9
    35
    10
    Drama von Katherine Brooks mit Diane Gaidry und Erin Kelly.

    Während Annabelle versucht, jeden Tag aufs Neue die Regeln des streng geführten Mädcheninternats zu durchbrechen, wächst in ihrer Lehrerin Simone Bradley das unbestimmte Gefühl, bisher ein Leben voller Zugeständnisse gelebt zu haben. Beide begegnen sich. Beobachten sich. Zwischen Verpflichtung und Verlangen, zwischen der Realität und der Wahrheit liegt ein Geheimnis, dass sie beide vereint. Die Liebe zueinander. Bemerken eine innere Verbundenheit, bleiben aber auf Distanz. Was, wenn Simones Freund Michael etwas bemerkt? Was, wenn die Internatsleitung davon erfährt? Erst war Annabelle eine Schülerin unter vielen; langsam wird sie eine Vertraute und sie kommen sich näher. So nah, dass die Zeit stehen zu bleiben scheint und es keinen Anfang oder Ende geben wird. Aber die Realität holt beide unnachgiebig ein. Bewusst emotional, in wunderbaren Bildern und zugleich kontrovers erzählt Katherine Brooks in ihrem ersten Kinofilm eine Geschichte zwischen Verführung und Verzweiflung. Inspiriert von dem deutschen Klassiker Mädchen in Uniform zeichnet sie das eindringliche Bild einer Schülerin, die nicht anders will, einer Lehrerin, die nicht anders kann und einem Geheimnis, das nichts anderes ist als die Wahrheit.

  5. DE (2012) | Drama, Mysterythriller
    4.2
    4.8
    175
    70
    Drama von Brian De Palma mit Rachel McAdams und Noomi Rapace.

    Brian de Palma liefert uns mit Passion einen Erotik-Thriller mit Noomi Rapace und Rachel McAdams in den Hauptrollen.

  6. US (2012) | Drama
    5.8
    4.6
    42
    7
    Drama von Stacie Passon mit Robin Weigert und Maggie Siff.

    Robin Weigert will in Concussion - Leichte Erschütterung mit einem sexuellen Abenteuer neuen Schwung in ihren grauen Alltag bringen.

  7. 5.9
    4.9
    105
    48
    Erotikfilm von Julio Medem mit Elena Anaya und Natasha Yarovenko.

    In dem spanischen Liebesfilm Room in Rome verbringen zwei Frauen eine schicksalhafte gemeinsame Liebesnacht.

  8. 7.5
    7.6
    906
    192
    Coming of Age-Film von Abdellatif Kechiche mit Adèle Exarchopoulos und Léa Seydoux.

    Blau ist eine warme Farbe (OT: La Vie d’Adèle) von Abdellatif Kechiche erzählt von der leidenschaftlichen Liebe zwischen einer 15-Jährigen und einer Kunststudentin. In Cannes gewann das Liebesdrama 2013 die Goldene Palme.

  9. SE (2011) | Drama
    7.6
    65
    7
    Drama von Alexandra-Therese Keining mit Ruth Vega Fernandez und Liv Mjönes.

    Mia und Frida lernen sich auf der Verlobungsparty ihrer Eltern kennen. Mias Vater Lasse will Fridas Mutter Elizabeth heiraten, was Mia und Frida zu Stiefschwestern machen wird. Mia hat ihren Vater schon seit Jahren nicht gesehen und taucht mit ihrem Freund Tim auf, den sie heiraten möchte. Doch als Mia und Frida sich begegnen, entwickeln sie starke Gefühle füreinander. Ihre Beziehung stellt alles auf den Kopf und hat dramatische Konsequenzen für alle Beteiligten.

  10. FR (2009) | Psychothriller, Drama
    5.7
    7.8
    30
    7
    Psychothriller von Sophie Laloy mit Judith Davis und Isild Le Besco.

    Marie zieht vom Land zu ihrer alten Schulfreundin nach Lyon, um am Konservatorium Klavier zu studieren. Die geheimnisvolle Emma übt auf sie eine große Faszination aus. Als sie ihr Avancen macht, lässt sich Marie darauf ein und verliert darüber die Kontrolle über ihr Studium. In der riesigen leerstehenden Wohnung von Emmas Mutter entbrennt zwischen den beiden Frauen ein Zweikampf zwischen Anziehung und Abstoßung, der für eine der beiden in einer Katastrophe endet.

    (Quelle: OMDB)

  11. US (2012) | Liebesfilm, Drama
    6.4
    29
    Liebesfilm von Nicole Conn mit Barbara Niven und John Heard.

    Am Anfang sieht es für eine sexuell frustrierte Ehefrau in den mittleren Jahren nicht unbedingt nach A Perfect Ending aus. Doch dann macht sie Bekanntschaft mit einer überzeugenden Escort-Dame.

  12. US (2010) | Drama, Komödie
    6.2
    11
    1
    Drama von Jacob Chase mit Marja-Lewis Ryan und Emily Peck.

    Trip und Bridget haben zusammen eine schicke WG im New Yorker West Village. Trip ist zwar mit Chloe zusammen, aber mit der Treue nimmt er es nicht so genau. Bridget sortiert ihre weiblichen Dates nach Wochentagen, da sie sowieso nur eine Nacht bleiben. In ihrer Lieblingskneipe The Four-faced Liar treffen die beiden eines Abends Molly und Greg, ein eher konservatives Paar, das gerade erst nach New York gezogen ist. Trip und Greg lieben Football und werden Kumpels, Molly und Bridget lieben die englische Literatur des 19. Jahrhunderts und werden plötzlich und unerwartet ein Paar. In der Clique, die sich gerade erst gefunden hat, bricht jetzt das Chaos aus: Molly ist plötzlich in eine Frau verliebt, Bridget überlegt, ihre erste ernsthafte Beziehung einzugehen und Trip muss sich entscheiden, ob er auf Bridgets oder auf Gregs Seit steht. Zu der der tragikkomischen Großstadt-Romanze hat Marja-Lewis Ryan, die Darstellerin der Bridget, selbst und mit viel Gespür für die Gefühlslagen heutiger 20-Somethings das Drehbuch geschrieben.

  13. CA (2001) | Drama
    7.1
    7.1
    95
    23
    Drama von Léa Pool mit Piper Perabo und Jessica Paré.

    Als Mary als neue Schülerin auf ein Mädcheninternat kommt, wird ihr dort zusammen mit Pauline und Tory ein Dreibnettzimmer zugewiesen. Bald findet Mary heraus, daß ihre Zimmergenossinnen ein Verhältnis haben, das Tory aber sofort beendet, als andere Schüler sie auf frischer Tat ertappen. Doch so einfach will Pauline sich nicht abservieren lassen!

  14. DE (1999) | Biopic, Drama
    6.5
    5.4
    89
    12
    Biopic von Max Färberböck mit Maria Schrader und Juliane Köhler.

    In Aimée & Jaguar lernen sich Juliane Köhler und Maria Schrader in den Wirren des Zweiten Weltkriegs kennen und lieben – die eine Nazi-Ehefrau, die andere Jüdin.

  15. US (2010) | Drama
    7.3
    20
    3
    Drama von Nicole Conn mit Necar Zadegan und Traci Dinwiddie.

    Die Handlung dreht sich um Peyton und Elena, zwei grundverschiedene Frauen: Die eine ist eine lesbische Autorin, die andere die biedere Mutter und Ehefrau eines Pfarrers. Und doch fühlen sich die beiden zueinander hingezogen!

  16. DE (2011) | Mysterythriller, Drama
    6.5
    6.5
    83
    33
    Mysterythriller von Hendrik Handloegten mit Nina Hoss und Fritzi Haberlandt.

    In Fenster zum Sommer erwacht Nina Hoss in ihrer eigenen Vergangenheit mit der Macht, ihr Schicksal und das ihrer Umgebung neu zu bestimmen.

  17. CA (1995) | Drama
    7.4
    8
    52
    4
    Drama von Patricia Rozema mit Pascale Bussières und Rachael Crawford.

    Camille und Martin sind Lehrer an einem christlichen College und haben eine heimliche Beziehung miteinander. Eine Heirat würde den beiden sogar die Leitung der Schule ermöglichen, doch dann lernt Camille in einem Waschsalon die lebendige Zirkusartistin Petra kennen und gerät ganz unvermutet immer tiefer in einen Strudel der Leidenschaft, auf eine bisher nicht gekannte Art. Doch Martin erfährt von der lesbischen Affäre Camilles.

  18. US (1999) | Drama
    6.9
    64
    1
    Drama von Lisa Cholodenko mit Radha Mitchell und Gabriel Mann.

    High Art von Lisa Cholodenko ist ein vielfach ausgezeichnetes Drama um eine Frau, die sich von der Welt einer drogensüchtigen lesbischen Künstlerin angezogen fühlt.

  19. US (2000) | Drama
    7.6
    7.3
    64
    4
    Drama von Jane Anderson und Martha Coolidge mit Vanessa Redgrave und Marian Seldes.

    1961: Edith und Abby leben schon lange zusammen. Als Abby durch einen Unfall ums Leben kommt, verliert Edith das gemeinsame Haus, da sie gegenüber ihrer Familie nicht sagen kann, dass sie ein Liebespaar waren. Sie ist somit gezwungen, aus dem Haus auszuziehen, in dem sie ihr Leben mit ihrer Frau verbracht hat< 1972: Linda und ihre feministischen Freundinnen stehen offen zu ihrer Homosexualität. Als Linda sich in Amy, ein burschikoses Mädchen der Arbeiterschicht, verliebt, bekommt sie jedoch die Verachtung der anderen zu spüren 2000: Fran und Kal sind ein Yuppie-Lesbenpaar, das sich sehnlichst ein Kind wünscht. Die schwulen Spermaspender scheiden jedoch aus, nachdem sie am Leben des Kindes teilhaben wollen. So bleibt nur noch der Weg zur Samenbank.

  20. DE (2011) | Drama
    6.9
    7.4
    166
    24
    Drama von Christian Schwochow mit Stine Fischer Christensen und Ulrich Noethen.

    Die schüchterne Fine (Stine Fischer Christensen) scheint sich in ihrer Berufswahl geirrt zu haben. Sie will Schauspielerin werden, allerdings fehlt es ihr an Ausdruckskraft und Selbstsicherheit. Im Zusammenleben mit ihrer Mutter (Dagmar Manzel) und behinderten Schweser Juliane (Christina Drechsler) bleibt nicht viel Platz für Fines Bedürfnisse. Da tritt Kultregisseur Friedmann (Ulrich Noethen) auf den Plan und besetzt Fine ausgerechnet in der Hauptrolle für Camille. Fine nimmt die Herausforderung an, sie will nicht länger Die Unsichtbare sein und gibt alles, um die extravertierte, charismatische Camille zu verkörpern. Fine geht soweit, dass die Rolle zuweilen die Kontrolle über ihr Leben gewinnt. Als Camille genießt sie ihre Macht über die Männer, auch ihr Nachbar Joachim (Ronald Zehrfeld) kann ihr nicht widerstehen. Zwischen ihrem alten Ich und der faszinierenden Camille hin- und hergerissen, gerät Fine in Gefahr, ihre Identität zu verlieren.

    Hintergrund & Infos zu Die Unsichtbare
    In Anna Maria Mühe hatte Regisseur Christian Schwochow eine talentierte Hauptdarstellerin für sein hochgelobtes Kinodebut Novemberkind gefunden. Wie in dem D.D.R.-Drama steht auch in Die Unsichtbare der Versuch der Selbstfindung einer jungen Frau im Zentrum der Handlung. Das Drama feierte 2011 im Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals Karlovy Vary Premiere. Bei der Wahl der Hauptdarstellerin Stine Fischer Christensen (Nach der Hochzeit) bewies Christian Schwochow erneut ein gutes Händchen, wurde sie doch nach der Premiere mit dem Preis als Beste Darstellerin ausgezeichnet und im selben Jahr auf dem Hamptons International Film Festival als vielversprechendes Jungtalent gehandelt. Nach Novemberkind arbeiteten für Die Unsichtbare neben Anna Maria Mühe auch Christina Drechsler und Ulrich Matthes wieder mit dem Regisseur zusammen. (JL)