Lukas Moodysson

Lukas Moodysson

Der am 17. Januar 1969 geborene Lukas Moodysson ist ein schwedischer Filmemacher. Eigentlich beschloss Lukas Moodysson nach der Schulzeit, Dichter und Schriftsteller zu werden, entschied sich aber nach mehreren Veröffentlichungen dazu, sich einer weniger introvertierten Kunstform zuzuwenden. In seinem Schaffen finden sich äußerst unterschiedliche Filme.

Lukas Moodyssons erster Spielfilm Raus aus Amal handelte von zwei Mädchen in der schwedischen Provinz, die sich ineinander verlieben. Zusammen, seine zweite Spielfilmarbeit, zeigte das Leben in einer Hippie-Kolonie in den 70er Jahren. Beide Filme waren trotz ernster Untertöne eher als Komödien angelegt und wurden von Publikum und Kritik gut aufgenommen.

Bei seinem nächsten Spielfilm Lilja 4-ever entschied sich Lukas Moodysson für eine düsterere... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 2 Bilder

Alle News

News zu Lukas Moodysson


Kommentare zu Lukas Moodysson

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix