6.4

Ein Offizier und Gentleman

Kinostart: 25.03.1983 | USA (1982) | Erotikfilm, Drama | 122 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
An Officer and a Gentleman

Ein Offizier und Gentleman ist ein Erotikfilm aus dem Jahr 1982 von Taylor Hackford mit Richard Gere und Harold Sylvester.

Der zweifache Oscarpreisträger Ein Offizier und Gentleman zeigt Richard Gere unter der Regie von Taylor Hackford in seiner Paraderolle des harten, aber sensiblen Kerls.

Aktueller Trailer zu Ein Offizier und Gentleman

Komplette Handlung und Informationen zu Ein Offizier und Gentleman

Manchmal muss man mit dem Gesicht erst im Matsch stecken, um die wahren Dinge des Lebens zu erkennen. Aber bis dahin kann es ein weiter Gewaltmarsch sein: Zachary “Zack” Mayo (Richard Gere) macht es einem mitunter nicht leicht, denn sein Ego und sein Stolz stehen ihm nur zu häufig im Weg. Um nicht zu enden wie sein alkoholkranker Vater Byron (Robert Loggia), hat Zack hohe Ziele; er möchte bei der Navy Pilot werden.
Zugang für die teure Ausbildung ist der Abschluss des harten Auswahlverfahrens, das man an der Aviation Officer Candidate School genießen darf. Gleich nach der Ankunft macht der Drill Instructor, Marine Gunnery Sergeant Emil Foley (Louis Gossett Jr.), klar, welches Prestige und welche Entbehrungen mit der Ausbildung einhergehen. Und er warnt vor den örtlichen jungen Frauen, die sich nur zu gerne einen Offiziersanwärter mit vorgetäuschten Schwangerschaften angeln, um der Tristesse der Fabrikarbeit zu entfliehen.

Zwei süße Vertreterinnen lernen Zack und sein neu gewonnener Kumpel Sid (David Keith) in Form von Paula Pokrifki (Debra Winger) und Lynette Pomeroy (Lisa Blount) kennen.
Während Zack mit Paula den Volltreffer landet, spielt Lynette ein falsches Spiel mit dem gutherzigen Sid, was fatale Folgen für diesen hat.
Zack gerät mit seiner engstirnigen Art immer wieder mit Foley aneinander, der allerdings die richtige Sprache zu sprechen weiß. Durch ihn lernt Zack schließlich die wichtigste Lektion: Über seinen Schatten zu springen und seine Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Hintergrund & Infos zu Ein Offizier und Gentleman
Wie schon bei American Gigolo war Richard Gere nicht erste Wahl für die Rolle des Zack in Ein Offizier und Gentleman (OT: An Officer and a Gentleman) und trat wieder für John Travolta an, der vermutlich ob dieser Entscheidung sehr unglücklich gewesen sein muss. Schließlich stellte sich Ein Offizier und Gentleman, inszeniert von Taylor Hackford (Im Auftrag des Teufels), als großer Erfolg heraus: Bei den Academy Awards von 1983 war der Film für sechs Oscars nominiert (u.a. Debra Winger als Beste Hauptdarstellerin), von denen einer schließlich an Louis Gossett Jr. ging sowie an die Komponisten des Besten Filmsongs ‘Up Where We Belong’.
Louis Gossett Jr. wurde von keinem Geringeren angelernt als dem früheren Marine Drill Instructor R. Lee Ermey, der mit seiner militärischen Vergangenheit in Full Metal Jacket authentisch zu glänzen wusste.

Die Schlussszene von Ein Offizier und Gentleman wurde von den Simpsons geadelt: In der neunten Folge der ersten Staffel namens ‘Life on the Fast Lane’ spielen Homer und Marge unter den Klängen von Joe Cockers Interpretation des Ocarsiegers den Part, dargestellt im Original von Richard Gere und Debra Winger, nach. Ein Moment für die Ewigkeit. (EM)

Schaue jetzt Ein Offizier und Gentleman

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ein Offizier und Gentleman

Cast
Crew
Zack Mayo
Emiliano Della Serra
Sgt. Emil Foley
Casey Seeger
Lynette Pomeroy
Byron Mayo
Sid Worley
Paula Pokrifki
Topper Daniels
Esther Pokrifiki

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ein Offizier und Gentleman

6.4 / 10
1.021 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
23

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

56

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

38

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare