4.7

Effi Briest

Kinostart: 12.02.2009 | Deutschland (2009) | Drama | 118 Minuten | Ab 12

Effi Briest ist ein Drama aus dem Jahr 2009 von Hermine Huntgeburth mit Julia Jentsch und Sebastian Koch.

Die junge Effi Briest wird verheiratet. Unglücklich mit ihrem Leben im strengen Preußen des 19. Jahrhunderts, stürzt sie sich in eine Affäre mit einem Charmeur.

Aktueller Trailer zu Effi Briest

Komplette Handlung und Informationen zu Effi Briest

Handlung von Effi Briest
Effie Briest (Julia Jentsch) wächst wohlbehütet bei ihren Eltern auf, die nach den strengen Konventionen der besseren Gesellschaft Preußens leben. Schon immer wilder und wagemutiger als die Altersgenossinen, ist der 17-jährigen Effi nicht wohl bei der Sache, den doppelt so alten Baron von Instetten (Sebastian Koch) zu heiraten. Doch Effi fügt sich wohlerzogen der Entscheidung der Eltern und zieht mit ihm nach Kessin, einem kleinen Ort an der Ostsee. Schon bald wird aus der lebenslustigen Effi eine einsame Frau, der es an Freude, Liebe und Aufmerksamkeit fehlt. Sie fühlt sich weder wohl in dem düsteren Haus noch an dem Ort an der Ostsee. Erst als sie den attraktiven und leichtlebigen Major Crampas (Misel Maticevic) kennenlernt, fühlt sie sich wieder lebendig und flüchtet in eine Affäre.

Hintergrund & Infos zu Effi Briest
Nach einem Werk von Theodor Fontane bringt Hermine Huntgeburth Effi Briest auf die Leinwand. Zunächst hält sich die Verfilmung stark an die Romanvorlage. Doch anders als im Buch geht Effi Briest nicht an den Konventionen der Gesellschaft zugrunde, sondern entwickelt sich zu einer unabhängigen Frau. Diese Abänderung war der Regisseurin wichtig, um ein zeitgemäßes Werk zu schaffen. (SD)

Schaue jetzt Effi Briest

News

1 News zu Effi Briest

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Effi Briest

4.7 / 10
513 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

21

Nutzer sagen

Hass-Film

36

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

33

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare