7.9

Die Passion der Jungfrau von Orléans

DVD/Blu-ray-Start: 16.02.2012 | Frankreich (1928) | Drama, Biopic | 110 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
La Passion de Jeanne d'Arc / Die Passion der Heiligen Johanna

Die Passion der Jungfrau von Orléans ist ein Drama aus dem Jahr 1928 von Carl Theodor Dreyer mit Maria Falconetti und Eugene Silvain.

In Carl Theodor Dreyers Klassiker Die Passion der Jungfrau von Orléans beschreibt er den Untergang der französische Märtyrerin.

Aktueller Trailer zu Die Passion der Jungfrau von Orléans

Komplette Handlung und Informationen zu Die Passion der Jungfrau von Orléans

Handlung von Die Passion der Jungfrau von Orléans
Die Gerichtsverhandlungen gegen Johanna von Orléans (Maria Falconetti) beginnen. Sie zog in der Überzeugung, dass ihr der Erzengel Michael erschienen ist, in die Schlacht gegen die Engländer und Burgunder. Durch Verrat wurde sie den Engländern übergeben, die sie nun wegen ihres Aberglaubens anklagen.

Johanna soll unter Androhung von Folter gestehen, dass es sich bei ihren Visionen um ein Trugbild handelte. Da sie in Ohnmacht fällt, entkommt sie der Quälerei, wird aber kurz darauf auf den Scheiterhaufen geschleppt, wo ein Richter mit ihrer stillen Genehmigung ihre Hand nimmt und ein Geständnis unterzeichnet. Sie wird zur lebenslangen Haft in den Kerker geworfen, doch dort kommt Johanna zu Sinnen und widerruft ihr Geständnis.

Hintergrund & Infos zu Die Passion der Jungfrau von Orléans
Der Stummfilm sollte zunächst mit Ton gedreht werden, doch die finanziellen Mittel hierzu reichten nicht aus. Es ist die achte Verfilmung der Geschichte der Jungfrau von Orléans seit ihrer Heiligsprechung im Jahr 1909.

Die Passion der Jungfrau von Orléans (OT: La Passion de Jeanne d'Arc), die heute als Meilenstein der Filmgeschichte angesehen wird, war zum Austrahlungszeitpunkt in Großbritannien verboten und auch die französische Fassung musste um 15 Minuten gekürzt werden.

Die Originalfassung verbrannte 1928 in den ufa-Studios in Berlin. Die von dem dänischen Regisseur Carl Theodor Dreyer aus Reststücken geschaffene neue Version wurde ebenfalls 1929 Opfer eines Brandes. 1951 wurde glücklicherweise eine Kopie der Zweitfassung und dreißig Jahre später eine gut erhaltene Version der Erstfassung entdeckt. Diese wurde restauriert und mit deutschen Zwischentiteln veröffentlicht. (MJ)

Schaue jetzt Die Passion der Jungfrau von Orléans

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Passion der Jungfrau von Orléans

Cast
Crew
Jeanne d'Arc
Évêque Pierre Cauchon
Jean d'Estivet
Nicolas Loyseleur
Jean Massieu
Jean Lemaître
Guillaume Evrard
Jean Beaupère
Jean Lemaître
Martin Ladvenu

1 Video und 18 Bilder zu Die Passion der Jungfrau von Orléans

News

4 News zu Die Passion der Jungfrau von Orléans

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Passion der Jungfrau von Orléans

7.9 / 10
344 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
25

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

267

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

29

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare