?

Die Konterrevolution - Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920

DVD/Blu-ray-Start: 15.03.2012 | Deutschland (2011) | Dokumentarfilm | 88 Minuten | Ab 12

Die Konterrevolution - Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920 ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011 von Bernd Fischerauer mit Hans-Michael Rehberg und Michael Rotschopf.

Komplette Handlung und Informationen zu Die Konterrevolution - Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920

Der Kapp-Lüttwitz-Putsch ist ein weitgehend vergessenes Kapitel deutscher Geschichte. Zu Unrecht. Denn der Versuch, die erste deutsche Demokratie wieder zu ersticken, scheiterte am demokratischen Bewusstsein ihrer Bürger. Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit der Rekonstruktion der Umstände, die zum ersten, zunächst erfolgreichen Staatsstreich gegen die Weimarer Republik geführt haben. Die durch die Novemberrevolution 1918 entstandene Weimarer Republik war in ihren Anfangsjahren mehrfach bedroht, am heftigsten im März 1920. Der Versailler Friedensvertrag von 1919 besiegelte nicht nur die Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg, sondern verlangte vom Reich auch Gebietsabtretungen, hohe Reparationen, sowie eine Verkleinerung der Armee auf 100 000 Mann. Militärs und die alten Mächte des Kaiserreiches empfanden besonders den sogenannten Kriegsschuldparagrafen des Vertrages, der Deutschland die Alleinschuld am Weltkrieg zuwies, als auch die verlangte Auslieferung deutscher Kriegsverbrecher - darunter Kaiser Wilhelm II und Feldmarschall Hindenburg - als "Schmach". Auch die von den Alliierten verlangte Auflösung der sogenannten Freikorps, paramilitärische Verbände die sich aus den Resten der kaiserlichen Armee zu neuen schwerbewaffneten Einheiten zusammengefunden hatten, war nicht im Sinne der meisten Offiziere. Überhaupt fand die parlamentarische Demokratie von Weimar in weiten Kreisen des Militärs, der Hochfinanz, der Industrie, des Adels und des Bürgertums keine Unterstützung. Ein Sturz des "Systems" lag durchaus im Interesse rechtsgerichteter Kreise. So fanden sich Ende 1919 in der "Nationalen Vereinigung" hohe Militärs, ehemalige Offiziere und putschwillige Männer zusammen. Organisiert wurde der Putsch von dem ehemaligen Freikorps-Führer, Hauptmann Waldemar Pabst, der schon die Ermordung Karl Liebknechts und Rosa Luxemburgs befohlen hatte. Finanziell unterstützt wurden die Putschisten von Teilen der Industrie und mehreren Banken. Aushängeschild war Wolfgang Kapp, ein Ostelbischer Junker und Aufsichtsrat der Deutschen Bank. Mit von der Partie: der höchste kommandierende General, Walther Freiherr von Lüttwitz, der Freikorpsführer, Korvettenkapitän Hermann Ehrhardt, dessen Marinebrigade den Putsch ausführen sollte, Kapitän Wilhelm Canaris, der Adjutant von Reichswehrminister Noske und als verdecktes Mitglied, der preußische Geheimdienstchef Herbert von Berger. Im Hintergrund wirkte der ehemalige General und Chef der Obersten Heeresleitung im Krieg, Erich Ludendorff.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Die Konterrevolution - Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Konterrevolution - Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920

Cast
Crew
General Walther von Lüttwitz
Hauptmann Waldemar Pabst
Erich Ludendorff
Kapitän Hermann Ehrhardt
Oberst Max Bauer
Kapitän Wilhelm Canaris
Vizeadmiral Adolf von Trotha
Hauptmann Heinz von Pflugk-Harttung
General Hans von Seeckt
General Georg Maercker
Wolfgang Kapp
Paul Georg von Berger
Karl Helfferich
Felicitas Behnke
Hannah Wöllke

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Konterrevolution - Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare