7

Die beste Mutter

Schweden, Finnland (2005) | Drama | 111 Minuten
Originaltitel:
Äideistä parhain

Die beste Mutter ist ein Drama aus dem Jahr 2005 von Klaus Härö mit Topi Majaniemi und Marjaana Maijala.

Komplette Handlung und Informationen zu Die beste Mutter

Finnland 1943. Der Vater des neunjährigen Eero zieht in den Krieg und verabschiedet sich von seinem Sohn mit den Worten: "Du bist jetzt der Mann im Haus und musst dich um Mutter kümmern!" Als der Pastor die Nachricht überbringt, dass der Vater gefallen ist, hält Eero sein Versprechen, er kümmert sich liebevoll um seine völlig apathische Mutter Kirsti. Deshalb kann er ihre Einwilligung nicht verstehen, dass er wenig später mit Tausenden anderen finnischen Kindern ins neutrale Schweden in Sicherheit gebracht wird. Dort, in dem kleinen, am Meer gelegenen Ort an der Südküste, nehmen ihn Signe und Hjalmar Jönsson auf ihrem Bauernhof auf. Eero fühlt sich einsam und verloren - er spricht kein Wort Schwedisch und Signe lässt ihn spüren, dass er ein Fremder für sie ist. Und Eero hat Sehnsucht nach seiner Mutter, er wartet auf Post von ihr, doch ihre Briefe sind nur an Signe gerichtet. Während sich Eero mit Hjalmar anfreundet, spitzt sich das Verhältnis zu Signe dramatisch zu. Sie leidet, was Eero nicht wissen kann, am Verlust ihrer kleinen Tochter, die im Meer ertrunken ist, und eigentlich hatte sie auf ein kleines finnisches Mädchen gehofft. Sie will Eero an das Komitee zurückgeben, doch als Signe und Hjalmar erfahren, dass Eero dann in ein Kinderheim kommt, behalten sie den Jungen doch. Kurz darauf unternimmt Eero einen erneuten Fluchtversuch - Soldaten fischen ihn in letzter Sekunde aus dem Meer. Es kommt ein neuer Brief aus Helsinki. Eero findet ihn durch Zufall und muss lesen, dass die Mutter anfragt, ob er bei Signe in Schweden bleiben darf, damit sie mit ihrer neuen Liebe nach Deutschland gehen kann. Nun erzählt Signe ihm auch von ihrer kleinen Tochter, deren tragischem Tod und ihrer Enttäuschung, als Eero kam und kein kleines Mädchen. So finden die beiden zueinander.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
SchwedenFinnland
Genre
Drama

Schaue jetzt Die beste Mutter

1 Bild zu Die beste Mutter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die beste Mutter

7 / 10
11 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

8

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare