Der Maulkorb ist ein Drama aus dem Jahr 1958 von Wolfgang Staudte mit O.E. Hasse, Hertha Feiler und Hansjörg Felmy.

Komplette Handlung und Informationen zu Der Maulkorb

Eine kleine Residenzstadt um 1900: Das örtliche "Residenz-Blatt" berichtet über ein Rendezvous seiner Majestät mit Prinzessin Sofia. Seine Hoheit ist über diese Indiskretion so empört, dass ein neues Gesetz erlassen werden soll; sein Inhalt: Wer Äußerungen über seine Hoheit verbreitet, wird mit Gefängnis bestraft. Ein Maulkorbgesetz, das auch von der abendlichen Stammtischrunde in Tigges Weinschenke heftig diskutiert wird. Staatsanwalt von Treskow verlässt reichlich angetrunken mit seinem Hund August weit nach Mitternacht als Letzter das Lokal. Am nächsten Morgen, es ist Sonntag, wird von Treskow vom Oberstaatsanwalt aus dem Bett geklingelt, Unerhörtes ist geschehen: Das Bronzedenkmal seiner Majestät wurde in der Nacht mit einem Hundemaulkorb verschandelt. Ein Skandal sondergleichen, der stramme Staatsanwalt von Treskow soll schnellstens den Missetäter ermitteln. Gründliche Suchaktionen beginnen - nach Personen mit großen Hunden und fehlendem Maulkorb, nach Mänteln mit fehlendem Knopf, nach Zeugen des Vorfalls, denen eine Belohnung von 300 Mark winkt. Während Treskows Frau Elisabeth und ihrer Tochter Trude ob des fehlenden Maulkorbs von Hund August und des fehlenden Mantelknopfes langsam schwant, dass der Staatsanwalt selbst der Delinquent ist, jagt dieser wild entschlossen den Täter. Dann taucht der Maler Rabanus als Zeuge auf, natürlich erkennt er von Treskow, als er aber merkt, dass der sich an nichts erinnern kann, ändert er gnädig seine Beschreibung. Plötzlich ist der Täter nicht mehr groß und elegant, sondern klein und proletarisch. Das wird noch Folgen haben, aber zuvor trifft der Staatsanwalt auf die Weinstubenwirtin Tigges, die ihn mit der Tatsache konfrontiert, dass er der Letzte ihrer Gäste war ... Von Treskow trifft es wie der Schlag. Er war es!

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
Drama

Schaue jetzt Der Maulkorb

Leider ist Der Maulkorb derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
von Treskow
Trude von Treskow
Kriminalkommissar
Oberstaatsanwalt
Gerichtsvorsitzender
Theurnagel
Frau Tigges
Modell Mariechen
Kameramann/frau
Regisseur/in

0 Videos & 1 Bild zu Der Maulkorb

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Maulkorb

0.0 / 10
6 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
3
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
1
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung