Der kleine Dachschaden ist ein Komödie aus dem Jahr 1998 von Joachim Roering mit Uwe Friedrichsen, Gaby Dohm und Daniela Ziegler.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Der kleine Dachschaden

Der Ex-Manager Hajo Beck, 64, und seine Ehefrau Annerose sind Großeltern, Golfer und Weltreisende. Nach Hajos zweitem Infarkt haben sie sich entschlossen, ihren Alltag einfacher zu gestalten: weg mit dem großen Haus, dafür einen Bungalow, zwar mit allem Komfort, aber mit einem wirklich kleinen Garten in einer parkmäßig angelegten Umgebung am Stadtrand, "anspruchsvolle Wohnan-lage mit hohem Freizeitwert". Im Haus hat man ein paar gute Antiquitäten, Teppiche, Lithos und was sonst noch dazugehört. Eine Alarmanlage hat man installieren lassen, weil man ja noch viele Reisen vor sich hat. Die Nachbarn sind gleichfalls gut betucht: Kaufleute, Anwälte, leitende Angestellte und - sehr beruhigend, falls maletwas passieren sollte - mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Hajo und Annerose sind unsentimentale Leute von erfrischender Widersprüchlichkeit, zwei jugendliche Frühsenioren. Sie sind mit Ironie und Selbstironie hinreichend gewappnet, so leicht, denkt man, dürfte die beiden nichts aus der Kurve tragen. Leider haben die Handwerker bei der Renovierung des Bungalows einen kleinen Mangel hinterlassen, eine winzige Leckage am Dach produziert einen Fleck an der Zimmerdecke, der mal feucht wird, dann wieder abtrocknet, größer und kleiner wird und die Becks regelrecht narrt: Bei Regen bleibt der Fleck trocken, und bei trockenem Wetter schlägt die Feuchtigkeit wieder durch. Also müssen Handwerker her, und je mehr von ihnen tätig werden und je effizienter sie arbeiten, umso größer wird der Schaden. Zunächst können die Becks noch über die Pannen lachen, aber der stete Tropfen höhlt mit der Zeit selbst den Humor. Aus einem kleinen Dachschaden wird am Ende eine tragikomische Katastrophe.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Komödie

Schaue jetzt Der kleine Dachschaden

Der kleine Dachschaden ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Der kleine Dachschaden verfügbar wird.

Cast
Crew
Regisseur/in

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der kleine Dachschaden

0.0 / 10
2 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
3
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
0
Nutzer haben
kommentiert
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ready or Not - Ab 26. September im Kino!Ready or Not