7.2

Der Glanz des Hauses Amberson

Kinostart: 22.07.1966 | USA (1942) | Drama, Familiensaga | 84 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Magnificent Ambersons

Der Glanz des Hauses Amberson ist ein Drama aus dem Jahr 1942 von Robert Wise und Orson Welles mit Joseph Cotten und Dolores Costello.

In Orson Welles Romanverfilmung Der Glanz des Hauses Amberson versucht ein eifersüchtiger Sohn die Liebe seiner Mutter zu einem alten Verehrer zu verhindern.

Komplette Handlung und Informationen zu Der Glanz des Hauses Amberson

Im Mittelpunkt des Dramas, das im Jahre 1873 in einer beschaulichen amerikanischen Kleinstadt einsetzt, stehen die Ambersons, eine reiche angesehene Familie. Es überrascht nicht, dass Isabel (Dolores Costello), die Tochter der Familie, von vielen jungen Männern umworben wird, so auch vom draufgängerischen Eugene Morgan (Joseph Cotten). Isabel, die zwar Sympathien für ihn hegt, fühlt sich durch ein Missgeschick Eugenes bei der Brautwerbung dermaßen brüskiert, dass sie ihn zurückweist und stattdessen den bodenständigen Wilbur Minafer heiratet. Da sie ihren Ehemann aber nicht wirklich liebt, der aber viel eher den konservativen Wertvorstellungen ihrer Familie entspricht, konzentriert sie ihre Liebe voll und ganz auf ihr einziges Kind, ihren Sohn George (Tim Holt), was diesen zu einem verzogenen, eingebildeten Bengel werden lässt, der meint, dass ihm die ganze Stadt gehört. Als Eugene, inzwischen als Automobilerfinder ein gemachter Mann, nach vielen Jahren in die Stadt zurückkehrt, lebt die Freundschaft mit Isabel wieder auf. Nach Wilburs Tod stünde einer Verbindung der beiden eigentlich nichts mehr im Wege, wäre da nicht George, der zum ersten Mal in seinem Leben die Liebe seiner Mutter teilen muss und dessen aristokratischer Auffassung Eugene, dessen Automobile und die Industrialisierung, für die diese stehen, aufs Äußerste widerstreben, und setzt alles daran, eine Beziehung zwischen ihm und Isabel zu verhindern. Gleichzeitig beginnt er ein Verhältnis mit Eugenes Tochter Lucy. Angestachelt von seiner eifersüchtigen Tante Fanny Minafer (Agnes Moorehead), die auch ein Auge auf Eugene geworfen hat, widersetzt er sich der Verbindung seiner Mutter mit Eugene und stürzt zugleich seine Familie ins Verderben.

Schaue jetzt Der Glanz des Hauses Amberson

3 Bilder zu Der Glanz des Hauses Amberson

News

5 News zu Der Glanz des Hauses Amberson

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Glanz des Hauses Amberson

7.2 / 10
166 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

122

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare