7.2

Den Menschen so fern

Kinostart: 09.07.2015 | Frankreich (2014) | Drama | 102 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Loin des hommes / AT: Far from Men

Den Menschen so fern ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von David Oelhoffen mit Viggo Mortensen und Reda Kateb.

In der französischen Literaturverfilmung Den Menschen so fern von David Oelhoffen soll Viggo Mortensen im Algerien-Krieg einen Gefangenen ausliefern.

Aktueller Trailer zu Den Menschen so fern

Komplette Handlung und Informationen zu Den Menschen so fern

Handlung von Den Menschen so fern
1954: Daru (Viggo Mortensen), der zuvor in der französischen Armee gedient hat, arbeitet nun in einem algerischen Dorf im Atlasgebirge als Lehrer und unterrichtet Schulkinder. Doch dann gerät er plötzlich und unverschuldet zwischen die Fronten: Daru soll den gefangenen arabischen Bauern Mohamed (Reda Kateb), dem vorgeworfen wird, jemanden ermordet zu haben, in ein anderes Dorf zur nächsten Polizeistation überführen. Daru, der in Algerien geboren ist und spanische Vorfahren hat, verweigert dies zunächst, stößt damit aber auf Widerstand bei seinem befreundeten Gendarmen. Die beiden Männer sind selbst Außenseiter, sie lernen sich kennen und nähern sich allmählich an. Und Daru muss jetzt für sich selbst entscheiden, was Loyalität tatsächlich bedeutet. Soll er Mohamed als Gefangenen betrachten oder soll er ihm die Freiheit schenken?

Hintergrund & Infos zu Den Menschen so fern
Den Menschen so fern (OT: Loins des hommes) ist ein existenzialistisches Drama von David Oelhoffen (En mon absence, Nos retrouvailles), der die Regie übernahm und auch das Drehbuch entwickelte. Das Kriegsdrama mit den auffälligen Westernelementen beruht auf der Kurzgeschichte Der Gast (im Original: L’Hôte) des französischen Schriftstellers und Philosophen Albert Camus (1913-1960). Die Kurzgeschichte wurde 1957 in der Novellensammlung Das Exil und das Reich (L’Exil et le royaume) veröffentlicht.

Den Menschen so fern feierte seine Premiere am 1. September 2014 auf den 71. Internationalen Filmfestspielen in Venedig, wo er mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde und auch für den Goldenen Löwen nominiert wurde. So wurde David Oelhoffen in Venedig mit dem Interfilm-Preis, dem Arca-CinemaGiovani-Preis für junges Kino und dem SIGNIS-Preis (dem Preis des Katholischen Weltverbandes für Kommunikation) prämiert. Im Sommer 2015 eröffnet Den Menschen so fern das Filmfest in München. (AH)

Schaue jetzt Den Menschen so fern

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Den Menschen so fern

7.2 / 10
120 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

210

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

20

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare