6.3

Das schwarze Loch

Kinostart: 18.09.1980 | USA (1979) | Science Fiction-Film | 97 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Black Hole

Das schwarze Loch ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1979 von Gary Nelson mit Maximilian Schell und Anthony Perkins.

In Disneys Science Fiction-Ausflug Das Schwarze Loch trifft eine Raumschiffcrew auf einen skrupellosen verrückten Wissenschaftler, der sich in ein schwarzes Loch stürzen möchte.

Aktueller Trailer zu Das schwarze Loch

Komplette Handlung und Informationen zu Das schwarze Loch

Die Besatzung der Palomino entdeckt am Rande eines riesigen schwarzen Lochs die U.S.S. Cygnus, ein lang vermisstes Raumschiff. An Bord treffen sie Dr. Hans Reinhardt (Maximilian Schell), sonst gibt es nur Roboter auf dem Schiff. Reinhardt ist davon besessen, in das schwarze Loch zu fliegen, denn er hofft dahinter Unsterblichkeit zu finden. Es gelingt ihm, auch den Wissenschaftler der Palomino Dr. Alex Durant (Anthony Perkins) von seinem Experiment zu überzeugen. Die Palmino soll für ihn den Flug durch das schwarze Loch dokumentieren. Doch die Mannschaft der Palmino ist skeptisch, denn die Roboterbesatzung der Cygnus scheint ein Geheimnis zu verbergen.

Hintergrund & Infos zu Das Schwarze Loch
Das Schwarze Loche (OT: The Black Hole) war Disneys versuch zwei Jahre nach dem Erscheinen von Krieg der Sterne auf dessen Erfolgswelle aufzuspringen. Von sypathischen kleinen Robotern über Lasergefechte mit bösen Stormtroopern und Zeitlupenüberflüge über Weltraumkreuzer wurde das Erfolgskonzept kopiert, wo es nur ging. Trotz des für Disney ungewöhnlich ernsten Filmes (es war der erste Disney-Film, der eine Altersfreigabe benötigte), ging das Kalkül nur bedingt auf. Der Film war mit über 20Mio Dollar Produktionskosten der damals teuerste Disney Film aller Zeiten, konnte aber mit 36 Mio Dollar Umsatz die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Hinzu kamen noch zahlreiche Merchandising und Spielzeugartikel.

Für die Special Effects entwickelte Disney ein eigenes Kamera-System namens A.C.E.S. in Konkurrenz zum Star-Wars Sytem Dykstraflex von Industrial Light an Magic. Mit diesen computergestützten Kamerasystemen konnten Kamera-Bewegungen exakt wiederholt werden, was besonders für Effektaufnahmen durch Mehrfachbelichtung völlig neue Möglichkeiten bot. DieseInvestition zahlte sich aus, denn bei den Oscars 1980 konnte Das Schwarze Loch zumindest in den Bereichen Special Effects und Kamera zwei Oscarnominierungen erhalten. (ST)

Schaue jetzt Das schwarze Loch

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das schwarze Loch

Cast
Crew
Dr. Hans Reinhardt
Dr. Alex Durant
Captain Holland
Lieutenant Pizer
Dr. Kate McCrae
Captain S.T.A.R.

News

1 News zu Das schwarze Loch

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das schwarze Loch

6.3 / 10
719 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
14

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

146

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

63

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare