Heute im TV - Verrat und Schauprozess in Das Geständnis

10.02.2016 - 18:52 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Das Geständnis
Warner
Das Geständnis
2
2
Arte zeugt heute Costa-Gavras' Thriller Das Geständnis. Darin sieht sich ein hoher Regierungsbeamter den Vorwürfen des Verrats ausgesetzt und steht kurz darauf in einem absurden Schauprozess vor Gericht.

Gérard (Yves Montand) ist Anfang der 50er Jahre der stellvertretenden Außenminister der Tschechoslowakei. Der Altkommunist hat sich bereits im spanischen Bürgerkrieg, bei den Internationalen Brigaden und in der französischen Résistance bewährt. Eines Tages befiehlt die Regierung, der er selbst angehört, seine Inhaftierung. Auf einmal fallen Vorwürfe wie Hochverrat gegen den sozialistischen Staat. In einem Zuchthaus soll dem Altkommunisten Das Geständnis abgerungen werden.

Das Geständnis basiert auf dem gleichnamigen Buch des tatsächlichen Parteifunktionärs Artur London, der in den sogenannten Rudolf Slánský-Prozessen Anfang der 50er Jahre auf der Anklagebank saß. Im Rahmen der vermeintlichen Aufdeckung eines US-Spionage-Apparats in Osteuropa wurde er des Verrats und der Spionage beschuldigt und gefoltert, um ihm schlussendlich falsche Geständnisse zu entlocken. Regisseur Costa-Gavras entlarvte 1970 die Ränkespiele in den sozialistischen Regierungen, die zur Beseitigung von einzelnen Rivalen und auch zur "Säuberungen" des politischen Apparates führten. Unter den Angeklagten waren nämlich auch zahlreiche Juden.

Das Geständnis fokussiert aber das Schicksal des einzelnen Gefangenen, der sich im Zentrum einer Verschwörung befindet und der Willkür und Folter ausgeliefert wird. Costa-Gavras zeigte bereits zuvor, dass er politische Themen in ebenso spannende wie erhellende Genrefilme zu übersetzen weiß. So hatte er sich in Z - Anatomie eines politischen Mordes mit einem kuriosen Politikermord auseinandergesetzt. Ebenfalls in der Hauptrolle des Leidtragenden: Yves Montand. Roger Ebert  sah in Das Geständnis einen einprägsamen Film, dessen Bilder die Grausamkeiten der politischen Verfolgung beeindruckend klar festhielten:

Costa-Garvas scheint in seinen letzten zwei Filmen zu versuchen, Fakten in eine Art Fiktion jenseits der Wahrheit zu verwandeln. Nichts kann er uns über die Exekution zehn unschuldiger tschechischer Funktionäre erzählen, was er uns nicht schon in einer Einstellung gezeigt hat, in der ihre Asche auf einer schneebedeckten Straße verteilt wird, um einem Auto Halt zu geben. Bilder wie diese bedürfen keiner Erklärung.
  • Heute im TV: Das Geständnis
  • Zeit: 20:15 Uhr
  • Sender: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News