6.9

Columbo: Seltsame Bettgenossen

USA (1995) | Kriminalfilm | 92 Minuten

Filme wie Columbo: Seltsame Bettgenossen

  1. US (1993) | Kriminalfilm, Drama
    Columbo: Der Tote in der Heizdecke
    7.2
    6.3
    5
    12
    Kriminalfilm von Vincent McEveety mit Peter Falk und Faye Dunaway.

    Als der Liebhaber einer reichen Geschäftsfrau aus Beverly Hills ermordet wird, findet Columbo Indizien für die Täterschaft der Frau. Das scheinbar zweifelsfreie Alibi der Verdächtigen genügt dem skeptischen Ermittler nicht.

  2. US (1990) | Kriminalfilm
    7.4
    7.3
    8
    10
    Kriminalfilm von Daryl Duke mit Peter Falk.

    Columbo (Peter Falk) soll das rätselhafte Verschwinden der Verlegerin Diane klären. Der englische Zeitungszar und Millionär Sir Harry Matthews wollte das von ihr geleitete Herrenmagazin kaufen. Deshalb hegt er auch den Verdacht, dass der aalglatte Co-Verleger Sean Brantley (Ian Buchanan) dem Leben der Dame ein Ende gemacht hat, um die feindliche Übernahme zu verhindern…

  3. US (1974) | Kriminalfilm
    6.7
    5.8
    4
    4
    Kriminalfilm von Alf Kjellin mit José Ferrer und Robert Walker Jr..

    Dem jungen Wissenschafter Neil Cahill (Robert Walker Jr.) steht eine große Auszeichnung bevor. Sein Vater, Dr. Cahill (José Ferrer), ist sehr stolz. Der alte Chemieprofessor Howard Nicholson (Lew Ayres) kann aber beweisen, dass Neils Theorie ein Plagiat ist. Nicholson droht, mit seinen Beweisen an die Öffentlichkeit zu gehen. Dr. Cahill will seinen Sohn um jeden Preis schützen. Als Nicholson tot aufgefunden wird, ermittelt Columbo (Peter Falk).

  4. US (1973) | Kriminalfilm
    7.2
    6.8
    4
    2
    Kriminalfilm von Richard Quine mit Peter Falk und Robert Culp.

    Dr. Bart Kepple (Robert Culp) ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der unterbewussten Suggestion, zudem ist er aber auch ein Erpresser. Eine gewisse Tanya Baker (Arlene Martel) verführt seine männlichen Kunden, damit er sie in kompromittierenden Stellungen fotografieren kann. Langjährige Forschungsarbeiten haben ihn zu einem gefragten Mann in der Werbewirtschaft werden lassen. Durch seine Technik nehmen Filmzuschauer unterbewusst Dinge wahr, die sich verkaufsfördernd nutzen lassen.

    Bei einer Kundenpräsentation nutzt er seine Kunst der schnellen Schnitte zu mörderischen Zwecken. Einer der Zuschauer ist Victor Norris (Robert Middleton), der genau wie andere in Kepples Falle gegangen ist. Er hatte sich auf eine – fotografisch dokumentierte – Affäre mit Kepples Assistentin Tanya eingelassen, aber er widersetzt sich der Erpressung. Vielmehr hat er Kepple gedroht, ihn anzuzeigen.

    Bei der Filmvorführung eines Wüstenfilms hat Kepple kürzeste Aufnahmen von Erfrischungsgetränken eingeblendet, kurz vorher hat er dafür gesorgt, dass Norris viel salzigen Kavier zu sich nahm. So wird Norris der Film zum Verhängnis. Er verspürt plötzlich brennenden Durst und verlässt den Vorführraum. Kepple erwartet ihn bereits.

    Für Columbo (Peter Falk) ein schwieriger Fall, denn wie es scheint, hat Kepple weder ein Motiv noch ein Alibi, an dem gezweifelt werden könnte…

  5. US (1974) | Kriminalfilm
    7
    6.5
    5
    3
    Kriminalfilm von Robert Butler mit Jack Cassidy und Peter Falk.

    Nach einer Handvoll von Bestsellern plant Schriftsteller Allen Mallory (Mickey Spillane), dem Verlag von Riley Greenleaf (Jack Cassidy) den Rücken zuzukehren. Seine Agentin hat bereits Kontakte zu dem Verleger Jeffrey Neal (Jacques Aubuchon) aufgebaut.

    Greenleaf missfällt der Gedanke, dass sein erfolgreichster Autor zur Konkurrenz geht überaus, und er beauftragt Sprengstoff-Spezialist Eddie Kane (John Davis Chandler) mit der Ermordung Mallorys. Der skrupellose Verleger würde damit gleichzeitig in den Besitz einer beachtlichen Lebensversicherungssumme gelangen. Als Gegenleistung für den hinterhältigen Akt verspricht er Kane, sein Handbuch über Explosionen zu veröffentlichen. Er drückt ihm eine Pistole und die Schlüssel zu Mallorys Büro in die Hand. Auf beiden Gegenständen sind die Fingerabdrücke Greenleafs, die unweigerlich den Verdacht auf ihn lenken werden. Doch der gerissene Schurke baut sich gleichzeitig ein hundertprozentiges Alibi auf. Der perfekte Mord? Kaum, denn in Kalifornien wird keine Rechnung ohne Lt. Columbo (Peter Falk) gemacht…

  6. US (1972) | Kriminalfilm
    7
    7.3
    9
    8
    Kriminalfilm von Jeremy Kagan mit Dean Jagger und Peter Falk.

    Peter Falk ermittelt wieder als Columbo: In Wenn der Eismann kommt hatte jemand etwas gegen Dean Stockwell als Playboy, der sich nicht um seinen Football-Verein schert.

  7. US (1971) | Kriminalfilm
    6.6
    5
    6
    Kriminalfilm von Norman Lloyd mit Peter Falk und Richard Anderson.

    Seit dem Tod seines Vaters leitet Bryce Chadwick (Richard Anderson) das Familienunternehmen mit Härte und Strenge. Die Heiratspläne seiner Schwester Beth (Susan Clark) sind Bryce ein Dorn im Auge. Beth sieht nur ein Mittel, um der Tyrannei ihres Bruders zu entkommen: Mord. Lieutenant Columbo (Peter Falk) ermittelt.

  8. US (1973) | Kriminalfilm
    7.1
    7
    7
    Kriminalfilm von Edward M. Abroms mit Peter Falk und Laurence Harvey.

    Los Angeles ist Schauplatz einer Schachpartie der beiden Spitzenspieler Clayton (Laurence Harvey) und Dudek (Jack Kruschen). Am Vorabend des Kampfes demonstriert Dudek seinem Gegner bei einer improvisierten Partie, dass er überlegen ist. Nachdem Dudek am nächsten Tag schwer verletzt aufgefunden wird, nimmt Columbo (Peter Falk) die Ermittlungen auf.

  9. US (1973) | Kriminalfilm
    6.7
    4
    2
    Kriminalfilm von Richard Quine mit Peter Falk und Anne Baxter.

    Die alternde Schauspielerin Nora Chandler (Anne Baxter) hat zu dem Klatschkolumnisten Jerry Parks (Mel Ferrer) ein sehr gespanntes Verhältnis. Parks weiß gewisse Dinge über sie, mit denen er sie zu erpressen versucht. Deshalb ist es Nora nicht recht, dass er ein Verhältnis mit ihrer Sekretärin Jean Davis (Pippa Scott) beginnt. Eines Tages kommt Jean in einem brennenden Auto ums Leben.

  10. US (1975) | Kriminalfilm
    7.1
    7.5
    7
    7
    Kriminalfilm von Bernard L. Kowalski mit Gena Rowlands und Oskar Werner.

    Harold van Wick (Oskar Werner), der Präsident eines Elektronikkonzerns, steht kurz davor, seinen Posten zu verlieren. Da die Firma unter seiner Führung nur noch Verluste macht, will Harolds Schwiegermutter und Firmeneignerin, Mrs. Meadis (Martha Scott), ihn zum Rücktritt zwingen. Sie stellt ihm ein Ultimatum, andernfalls würde sie ihrer Tochter von Harolds Seitensprüngen berichten.

    Harolds Frau Elizabeth (Gena Rowlands) ist behindert. Um ihr das Leben zu erleichtern, hat ihr Mann das ganze Haus mit Elektronik ausgestattet: Türen öffnen sich auf ein Händeklatschen und mehrere automatische Kameras, deren Monitore im Pförtnerhaus ständig überwacht werden, kontrollieren die Räume.

    Als Harold erkennt, dass seine Schwiegermutter durch nichts von ihrem Vorhaben abzubringen ist, erschießt er sie vor laufenden Kameras in seinem Arbeitszimmer. Er selbst bleibt dabei im toten Winkel der Objektive. Für den Wachmann im Pförtnerhaus hat er vorsorglich eine Aufzeichnung der leeren Räumlichkeiten eingelegt. Außerdem hat er eine Scheibe eingeschlagen, um einen Einbruch zu simulieren. Harold schließt den Rekorder mit dem aufgezeichneten Mord an eine Zeitschaltuhr und fährt auf eine Vernissage. Wenig später beobachtet der Wachmann auf seinen Monitoren “live” den Mord an der alten Dame. Inspektor Columbo (Peter Falk) allerdings ist von der Einbrechertheorie wenig überzeugt…

  11. US (1972) | Kriminalfilm
    6.5
    6
    2
    6
    Kriminalfilm von Boris Sagal mit Ray Milland und Peter Falk.

    Der Playboy Tony Goodland (Bradford Dillman) steht mit 31 Jahren vor den Trümmern seines Lebens: seine Ehe ist zerrüttet, und er selbst lebt weit über seine Verhältnisse. Sein Onkel Jarvis (Ray Milland), ein passionierter Orchideenzüchter und Verwalter des Treuhandfonds für seinen Neffen, bringt ihn auf eine Idee, wie er sämtliche Probleme auf einmal lösen kann. Da das Geld des Fonds nur unter außergewöhnlichen Umständen angerührt werden darf, soll Tony seine eigene Entführung inszenieren. Das Lösegeld von 300.000 Dollar wollen Jarvis und Tony später zwischen sich aufteilen. Die Rechnung scheint aufzugehen. Die Polizei findet Tonys Sportwagen mit zerschossener Scheibe, vom Fahrer fehlt jede Spur. Niemand bezweifelt die Echtheit der Entführung – bis auf Inspektor Columbo (Peter Falk). Doch auch er muss hilflos mit ansehen, wie das Lösegeld übergeben wird und der vermeintliche Entführer in der Dunkelheit verschwindet. Zur Teilung des Geldes zwischen Jarvis und Tony kommt es allerdings nicht mehr…

  12. US (1973) | Kriminalfilm
    7.5
    6.3
    7
    5
    Kriminalfilm von Hy Averback mit Peter Falk und Leonard Nimoy.

    Dr. Barry Mayfield (Leonard Nimoy) ist ein anerkannter Kardiologe an einem großen Krankenhaus in Los Angeles. Gemeinsam mit dem Chefarzt Dr. Hiedemann (Will Geer) arbeitet er an der Entwicklung eines neuen Medikaments. Mayfield kennt jedoch keinen Teamgeist. Er will den erwarteten Ruhm für sich allein in Anspruch nehmen. Dies wird dem nichts ahnenden Hiedemann zum Verhängnis. Als er sich wegen seines Herzleidens operieren lassen muss, ahnt er nicht, dass Mayfield an Stelle eines festen Fadens einen selbstauflösenden benutzt. Nur eine Krankenschwester verdächtigt Mayfield, seine Finger beim Tod des Kollegen im Spiel gehabt zu haben. Als sie ihre Vermutungen kundtut, hängt auch ihr Leben am seidenen Faden. Für den ermittelnden Inspektor Columbo (Peter Falk) ein Fall von Spurensicherung am offenen Herzen.

  13. US (1975) | Kriminalfilm
    6.9
    7
    3
    Kriminalfilm von Harvey Hart mit George Hamilton und Peter Falk.

    Dr. Marc Collier (George Hamilton) ist Psychiater und Leiter des Instituts für Verhaltensstudien. Sein liebstes Studienobjekt ist Nadia Donner (Lesley Ann Warren). Die junge Dame ist ausgesprochen attraktiv, sie ist wohlhabend und verheiratet. Regelmäßig wird sie von Collier in Hypnose versetzt, um dann in ausführlichen Interviews Material für sein Buch zu liefern.

    Der Seelenforscher steht mit dem Nachfolger seines vorangegangenen Bestsellers bereits unter starkem Zeitdruck. Als Carl Donner (Stephen Elliott), einflussreicher Geschäftsmann und Ehemann Nadias, von den teilweise sehr intimen Sprechstunden erfährt, kündigt er an, Colliers Machenschaften aufzudecken und ihn zu ruinieren.

    In Panik, sein Buch nicht rechtzeitig fertigstellen zu können und seine Reputation als Psychiater zu verlieren, beschließt Collier, ein klärendes Gespräch mit Karl Donner zu führen. Die letzten Stunden des unbequemen Ehegatten haben geschlagen. Als Columbo (Peter Falk) wenig später ins Haus der Colliers gerufen wird, findet er eine am Boden zerstörte Ehefrau vor, deren Mann allem Anschein nach von Einbrechern getötet wurde…

  14. US (1973) | Kriminalfilm
    7
    6.8
    4
    8
    Kriminalfilm von Robert Butler mit Peter Falk und Martin Landau.

    Der betagte und wohlhabende Clifford Paris (Paul Stewart) steht kurz vor der Hochzeit mit der viel jüngeren Lisa Chambers (Julie Newmar). Beide sind leidenschaftliche Anhänger des Körper-Fitness-Kults und scheinbar ein harmonisches Paar. Doch die bevorstehende Heirat ist Cliffords Neffen Dexter (Martin Landau), dem Moderator einer TV-Koch-Show, ein Dorn im Auge, weil er damit sein schon sicher geglaubtes Erbe verlieren würde.

    Nach einer sportlichen Auseinandersetzung im Fechten mit seinem Anwalt Michael Hathaway (Tim O’Connor) nimmt Clifford Paris ein Bad – sein letztes. Ausgerechnet Lisa findet ihren leblosen Geliebten zusammengesackt über seinem Home-Trainer – anscheinend an einem Schlaganfall gestorben. Doch Columbo (Peter Falk), der den Fall übernimmt, glaubt nicht an einen natürlichen Tod, sondern an Mord. Haushälterin Mrs. Peck (Jeanette Nolan) hat, einem Medizin-Drama im Fernsehen folgend, nichts Ungewöhnliches gehört oder bemerkt. Auf Grund seiner Ermittlungen kommt Lieutnant Columbo zu dem Schluss, dass Dexter den Mord begangen haben muss. Doch dann taucht plötzlich der Bankangestellte Norman auf – Dexters Zwillingsbruder, und auch der hat ein Motiv…

  15.  (1990)
    7.3
    7
    8
    7
    von Vincent McEveety.

    Tragische Stunden für Lieutenant Columbo. Seine geliebte Frau wird zu Grabe getragen. Sie wurde ermordet. Während Columbo noch herauszufinden versucht, wer ein Motiv gehabt haben könnte, seine Ehefrau zu töten, wird ihm ein weiterer Mordfall übertragen: Der Immobilienmakler Charlton Chambers wurde erschossen. Im Fall Chambers führt die Spur zu Vivian Dimitri, deren Mann Pete vor zehn Jahren im Gefängnis ums Leben kam. Vivian ist fest davon überzeugt, daß ihr Mann keines natürlichen Todes gestorben ist. Sie will nun grausame Rache an all denen nehmen, die ihrer Ansicht nach für den Tod ihres Mannes verantwortlich sind. Für Columbo ist Vivian Dimitri keine Unbekannte, denn der findige Lieutenant selber war es, der Pete Dimitri damals wegen Mordes hinter Gitter brachte. Columbo beginnt zu ahnen, daß der Tod seiner Ehefrau in Zusammenhang mit den fanatischen Rachegelüsten Vivians steht und auch sein eigenes Leben in Gefahr ist. Doch die gerissene Vivian hat für die Tatzeit der Morde ausgezeichnete Alibis und erweist sich als im wahrsten Sinne mörderische Gegnerin … .

  16.  (1994)
    6.6
    7
    12
    von Vincent McEveety mit Ed Begley Jr. und Peter Falk.

    Columbo (Peter Falk) entdeckt die sterblichen Überreste zweier Männer, die sich allem Anschein nach gegenseitig umgebracht haben. Der einzige Hinweis für die Lösung des Falles ist ein Stück eines Schwarzweiß-Fotos, das Columbo in der Hand des einen Toten findet. Kaum ist Columbo zurück im Polizeirevier, taucht der Versicherungsagent Irving Krutch (Ed Begley Jr.) bei ihm auf. Er erzählt dem Lieutenant von einem Banküberfall, bei dem vor sieben Jahren stattliche vier Millionen Dollar gestohlen wurden. Das Geld tauchte nie wieder auf. Der einzige Hinweis auf das Versteck der Beute ist eine Schwarzweiß-Fotografie, die in acht Stücke gerissen wurde. Einer davon gehört jetzt Columbo. Krutch bittet ihn darum, ihm bei der Suche nach den Besitzern der restlichen sieben zu helfen. Er hat die Hälfte einer handschriftlichen Liste mit Namen als ersten Anhaltspunkt. In Verkleidung macht sich Columbo mit Krutch an den ersten Verdächtigen heran: Mo Weinberg (Burt Young). Aber bevor sie viel aus ihm herausbekommen können, wird er ermordet. In zahlreichen Maskierungen führt Columbo seine Ermittlungen weiter und lernt nach und nach die anderen Personen auf der Liste kennen: Die attraktive Galeriebesitzerin Geraldine Ferguson (Shera Danese), ihren Assistenten Bramley Kahn (Edward Hibbert), der im Besitz der zweiten Hälfte der Namensliste ist, sowie die dem Alkohol nicht abgeneigte Dorothea McNally (Tyne Daly). Je intensiver er sich in den Fall verbeißt, desto mehr drängt sich Columbo der Verdacht auf, dass Irving Krutch der Schlüssel zu allem ist…

  17.  (1997)
    7.1
    5
    8
    von Vincent McEveety.

    Clifford Calvert ist reich. In den Augen seiner Frau Kathleen ist das sein einziger Vorteil. Kathleen liebt ihren Mann längst nicht mehr. Sie hat eine Affäre mit Patrick. Er arbeitet als Spurensicherer bei der Polizei. Als Clifford eines Tages eine Auseinandersetzung mit einem Geschäftspartner hat, wittert sie eine Chance ihren Mann los zu werden…

  18.  (1974) | Kriminalfilm
    6.9
    7.2
    9
    10
    Kriminalfilm von Harvey Hart mit Peter Falk und Patrick McGoohan.

    Der Kommandant einer Militärakademie ermordet den Vorstandsvorsitzenden, der ihn aus seinem Amt verdrängen wollte. Columbo lässt sich kasernieren um den Mörder zu schnappen…

  19.  (1973) | Kriminalfilm
    6.8
    6.3
    6
    6
    Kriminalfilm von Jeannot Szwarc mit Peter Falk und Vera Miles.

    Die Formel für eine Antifaltencreme verleitet den Gründer einer Kosmetikfirma zu Mord. Columbo nimmt sich der Sache an…

  20.  (1992)
    6.9
    7.5
    4
    6
    von Vincent McEveety.

    Wegen hoher Spielschulden plant Zocker Harold McCain (Greg Evigan), seinen Onkel vorzeitig zu beerben. Aber seine Bombe Marke Eigenbau zerlegt leider den Gärtner. Der Onkel wiederum wird beim Joggen überfahren – und wenig später beißt Harold selbst ins Gras…