7.6

Citizen Kane

DVD/Blu-ray-Start: 01.10.2001 | USA (1941) | Drama | 119 Minuten | Ab 12

Citizen Kane ist ein Drama aus dem Jahr 1941 von Orson Welles mit Orson Welles und Joseph Cotten.

Orson Welles Citizen Kane gilt für viele als Bester Film aller Zeiten und erzählt aus dem Leben des mysteriösen Millionärs Foster Kane und seiner Sehnsucht nach Rosebud.

Aktueller Trailer zu Citizen Kane

Komplette Handlung und Informationen zu Citizen Kane

Charles Foster Kane (Orson Welles) – so heißt der ehrgeizige junge Medienzar der zwanziger Jahre in Amerika. Als vielfacher Millionär herrscht er Jahrzehnte lang über unzählige Zeitungen und Radiostationen. Der Erfolg ist es jedoch auch, der ihn mit der Zeit zu einem korrupten und machtgierigen Menschen macht. Verlassen von allen Freunden endet er schließlich in der völligen Einsamkeit seines geheimnisvollen Anwesens Xanadu. “Rosebud” ist das letzte Wort auf seinen Lippen, bevor er stirbt. Ein Journalist verfolgt die Spur dieses Rätsels und deckt bei seiner Recherche ein faszinierendens Leben auf.

Hintergrund & Infos zu Citizen Kane
Der Beste Film aller Zeiten! So urteilten von 1962 bis 2002 das British Film Institute und das Amercan Film Institute bis heute. Und das, obwohl der Debütfilm des blutjungen Broadway-Schauspielers Orson Welles – er war gerade erst 27 Jahre alt – zunächst an den Kinokassen enttäuschte. Dieser hatte kurz zuvor mit seinem Radio-Hörspiel ‘Krieg der Welten’ landesweit auf sich aufmerksam gemacht und galt als Wunderkind von Hollywood. Daher machte das Studio auch den ‘Fehler’ Orson Welles vertraglich zuzusichern, dass er bei der Inszenierung freie Hand habe.

Die Figur des Foster Kane geht dabei auf den amerikanischen Verleger und begünder des Bulevardjournalismus William Randolph Hearst zurück. Da dieser sich von Welles verunglimpft fühlte, begann er eine Hetzkampagne gegen den Regisseur und brandmarkte ihn als Kommunisten. Er versuchte sogar, alle Negative des Filmes vor der Veröffentlichung aufzukaufen, um sie zu vernichten.

Bei den Oscarverleihungen wurde Citizen Kane insgesamt für neun Oscars nominiert und machte Orson Welles zum ersten Star, der in vier Kategorien eines Films nominiert wurde: Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller und bestes Originaldrehbuch (gemeinsam mit Herman J. Mankiewicz). Gewinnen konnte er lediglich den Oscar für das Originaldrehbuch. (ST)

Schaue jetzt Citizen Kane

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Citizen Kane

Cast
Crew
Charles Foster Kane
Jedediah Leland
Herbert Carter
Susan Alexander
Mrs. Mary Kane
Emily Norton Kane
Boss Jim Gettys
Lelands Schwester
Pianist
Kane's Father
Mr. Thatcher
Jerry Thompson
Mr. Rawlston

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Citizen Kane

7.6 / 10
8.648 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
505

Nutzer sagen

Lieblings-Film

141

Nutzer sagen

Hass-Film

1.238

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

212

Nutzer haben

kommentiert

19.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare