Die meist vorgemerkten Filme aus Deutschland - Kurzfilm

  1. Der 90. Geburtstag oder Dinner for One
    7.1
    7
    82
    228
    Slapstickkomödie von Heinz Dunkhase mit Freddie Frinton und Stacy Marie Warden.

    Der Der 90. Geburtstag oder Dinner for One ist der deutsche Silversterklassiker schlechthin: Eine alte Dame feiert Geburtstag und alle Gäste werden von ihrem zunehmend betrunkenen Butler gespielt.

  2. DE (2007) | Drama
    7.3
    4.9
    71
    19
    Drama von Jochen Alexander Freydank mit Tamay Bulut Özvatan und Claudia Hübschmann.

    Der Kurzfilm erzählt von einer Mutter, die verzweifelt auf der Suche nach ihrem Sohn Heinrich ist, der möglicherweise mit den jüdischen Nachbarn, den Silbersteins, in ein Konzentrationslager gebracht wurde. Seine Mutter hatte ihrem Sohn zuvor erzählt, dass die Silbersteins in das Spielzeugland fahren würde, in das er unbedingt mitfahren wollte.

    Hintergrund & Infos zu Spielzeugland
    2009 wurde Spielzeugland vom 1967 in (Ost-)Berlin geborenen Regisseur Jochen Alexander Freydank mit einem Oscar als bester Kurzfilm ausgezeichnet.

  3. 7.5
    7
    58
    18
    Sozialdrama von Pepe Danquart mit Senta Moira und Paul Outlaw.

    In einer Straßenbahn wird ein Schwarzer von einer älteren Dame als "Neger" beschimpft und mit allen möglichen Vorurteilen überschüttet, die ihr zu seiner Hautfarbe einfallen. Keiner der anderen Passagiere unternimmt etwas gegen die Alte, auch nicht, als ein Fahrscheinkontrolleur zusteigt. Jetzt aber sieht der Schwarze eine Chance, sich zu rächen: Er reißt der Frau ihren Fahrschein aus der Hand und ißt ihn auf. Da sie dem Kontrolleur jetzt keinen gültigen Fahrschein zeigen kann, muß sie die Straßenbahn verlassen und außerdem noch ein Bußgeld bezahlen.

  4. DE (2000) | Mockumentary, Horrorfilm
    6.8
    6.5
    58
    98
    Mockumentary von Stefan Prehn und Jörg Wagner mit Konstantin Graudus und Gustav Adolph Artz.

    Klaus ist frischgebackener Besitzer eines Führerscheins für Gabelstaplerfahrer. Sein erster Arbeitstag jedoch gerät ihm erst zur wahren Prüfung. Es geschehen grausige, aber lehrreiche Unfälle. Nur wenige überleben das Blutbad. Eine längst fällige Würdigung des berufsgenossenschaftlichen Sicherheitslehrfilms.

  5. GB (2019) | Drama
    6.7
    6.8
    51
    7
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2014) | Komödie
    5.5
    6
    44
    14
    Komödie von Frederick Baker mit Gerhard Polt und Maximilian Brückner.

    In der Komödie Und Äktschn! will Provinzler Gerhard Polt in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten den ganz großen Kassenhit drehen.

  8. 6.9
    35
    2
    Animationsfilm von Kaleb Lechowski mit David Masterson.

    R’ha ist ein deutscher Kurzfilm von Kaleb Lechowski. In dem animierten Film R’ha wird ein Alien von einer Maschine befragt und gefoltert. David Masterson (Black Death, Shut – Some doors should stay closed) lieh dem Alien und der Maschine im Kurzfilm seine Stimme. Kaleb Lechowski arbeitet an einem Spielfilm zu R’ha.

  9. DE (1989) | Animationsfilm
    7.5
    7.4
    34
    13
    Animationsfilm von Christoph Lauenstein und Wolfgang Lauenstein.

    Eine Gruppe befindet sich auf einer beweglichen Plattform. Damit die nicht aus dem Gleichgewicht kommt, wenn sich der Schwerpunkt verlagert, muss jeder auf die Bewegungen der anderen reagieren. Das wird zum Problem, als einer aus der Gruppe an eine Spieltruhe gelangt, die jeder für sich haben will.

  10. DE (2015) | Tragikomödie, Komödie
    7.4
    6.3
    33
    5
    Tragikomödie von Michael Binz mit Gustav Peter Wöhler und Kerstin Thielemann.

    Bombenentschärfer Gustav Peter Wöhler muss im Kurzfilm Herman The German herausfinden, welche seine Zentralangst ist.

  11. 6.7
    6.6
    32
    13
    Science Fiction-Film von Shawn Bu mit Ben Schamma und Svenja Jung.

    Darth Maul: Apprentice ist ein deutscher, inoffizieller Star Wars-Fanfilm von Regisseur Shawn Bu aus dem Jahr 2016, der ein besonderes Augenmerk auf den Sith aus Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung wirft.

  12. DE (2009) | Kriegsfilm
    6.1
    5.8
    28
    8
    Kriegsfilm von Eli Roth mit Daniel Brühl und Bo Svenson.

    “Stolz der Nation” ist ein von Eli Roth gedrehter Kurzfilm, über den fiktiven deutschen Kriegshelden Zoller, der innerhalb von drei Tagen 250 G.I.s mit seinem Scharfschützengewehr tötete. Der Kurzfilm wurde für Inglourious Basterds von Quentin Tarantino gedreht und spielt dort eine wichtige Rolle. Man kann ihn auf der Blu-ray in voller Länge sehen.

  13. DE (2011) | Drama
    7.1
    24
    2
    Drama von Max Zähle mit Wotan Wilke Möhring und Julia Richter.

    Das deutsche Ehepaar Fischer adoptiert in Kalkutta ein indisches Waisenkind. Doch das Kind verschwindet plötzlich aus dem Hotel, und die Fischers kommen langsam dahinter, dass sie Teil eines perfiden Spiels sind.

  14. DE (2011) | Parodie, Satire
    7
    7.2
    24
    7
    Parodie von Erik Schmitt und Stephan Müller mit Antonia Goltz und Stephan Müller.

    In dem Kurfilm Nun sehen Sie Folgendes sehen Sie folgendes: Schwarzbild und Nahaufnahmen; ein junger sympathischer Typ, ein älterer Mann mit Schnauzer, die Filmschönheit mit verführerischem Kopfschwenk und zwei – nein, eine alte Oma als Sinnbild für Erfahrung und Weisheit. Kommentiert vom allwissenden Kommentator.

  15. 5.9
    5.8
    19
    17
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Zwei Schnitzel erwachen in einer Küche zum Leben, tanzen zusammen, verlieben sich, landen aber dann in der Pfanne des Kochs.

  16. DE (2000) | Drama
    7
    16
    1
    Drama von Florian Gallenberger mit Emilio Perez und Fernando Pena Cuevas.

    Der kleine Juan lebt mit seinem großen Bruder Jorge in einem Elendsviertel in Mexiko City. Um Luftballons zu verkaufen, benötigen sie 100 Pesos. Als sie beinahe das Geld zusammen haben, lädt Jorge eine hübsche Eisverkäuferin von dem Geld zum Essen ein. Juan entdeckt den Betrug und verlässt seinen Bruder. Viele Jahre später erkennt Juan, jetzt ein Geschäftsmann, in einem verwahrlosten Mann seinen Bruder Jorge. Der Kurzspielfilm des HFF-Absolventen Florian Gallenberger wurde 2001 mit einem Oscar in der Kategorie Kurzfilm ausgezeichnet.

  17. DE (1976) | Dokumentarfilm
    5.3
    5.3
    12
    2
    Dokumentarfilm von Werner Herzog.

    Kurzfilm über den Jungen Martin, der als Außenseiter abgestempelt wird und mit dem keiner spielen möchte. Schließlich findet er mit Nicole doch eine gute Freundin.

  18. DE (2010) | Parodie, Mediensatire
    6.6
    12
    2
    Parodie von Sergi Portabella mit Marc Bischoff und Patrick Diemling.

    Ein schickes Roadmovie über zwei Drehbuchautoren, die einen Film über zwei Drehbuchautoren schreiben, die einen Film über ein junges Bankräuberpärchen schreiben. The Astronaut on the Roof ist ein Kurzfilm über den Kampf des Schreibens, das einem unterwegs aus den Händen gleitet und in etwas völlig Offenem mündet.

  19. DE (1968)
    6.2
    4.8
    12
    2
    von Werner Herzog.

    Letzte Worte ist ein Kurzfilm, den Werner Herzog zwischen den Dreharbeiten seines Spielfilms Lebenszeichen 1968 in Griechenland inszenierte.

  20. DE (2012) | Drama
    6
    5.5
    10
    Drama von Thomas Stuber mit Matthias Brenner und Andreas Keller.

    Rolf bekommt die erschütternde Diagnose, dass sein Hund Piet nur noch durch eine OP zu retten ist. Für Rolf bricht eine Welt zusammen. Da er kein Geld hat, sieht er nur noch die Chance sein Glück mit Pferdewetten zu versuchen. Alles läuft nach Plan - jedenfalls vorerst.

  21. 6.5
    9.8
    9
    2
    Sportfilm von Florian Plag und Martin Seibert.

    Die Macher der "Helden von Bern" setzen noch einen drauf! Über 1000 LEGO-Figuren im Stadion sorgen für eine phänomenale Stimmung beim fiktiven WM-Finale 2006 zwischen der Deutschen Nationalelf und einer Auswahl von Weltfußballern. Dabei zeigen die LEGO-Doubles von Ronaldinho, Zidane, Beckham, Ballack, Kahn und vielen anderen Stars ihr ganzes Können. Angriff auf die Lachmuskeln: In der Halbzeit kommentieren Gerhard Delling und Günther Netzer, dazu gibt es Interviews mit Franz Beckenbauer, Rudi Völler, Giovanni Trappatoni u.a., vertont vom Stimmenimitator und Satire-Künstler Hans-Jürgen Schupp. Und natürlich fällt Gerhard Meyer-Vorfelder besoffen vom Stuhl. Für die Animation wurden in mehrwöchiger Arbeit über 30 kg LEGO verbaut. Motion-Control Kamerafahrten sorgen für absolut realisitsche Bewegungsabläufe. Atemberaubende Torszenen und ein dramatischer Spielverlauf machen diesen Film zu einem unvergesslichen Erlebnis.

  22. 5.2
    9
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Louis Zoller mit Peter Beck und Gundi Anna Schick.

    Walter und Frau Siebert leben in nachbarschaftlicher Harmonie auf einem kleinen Planeten. Eines Tages taucht eine nassforsche und dominante Kartoffel auf, die behauptet, Gott zu sein. Der Erdapfel entpuppt sich schnell als Alkoholiker, der Saufkumpane sucht, um sie dann auszunutzen. Aus tief empfundener Höflichkeit, aber auch gefährlicher Naivität, lassen Walter und Frau Siebert ihren unverschämten Gast zunächst gewähren, bis schließlich ihre Häuser und sogar der gesamte kleine Planet unter Unrat, Bergen von dreckigem Geschirr und dem Chaos, das die Kartoffel verbreitet, unterzugehen droht. Walter und Frau Siebert bleibt nur ein Ausweg: Gott muss sterben.

  23. FR (2015) | Komödie
    5.9
    8
    3
    Komödie von Basil Khalil mit Shady Srour und Huda Al Imam.

    In Ave Maria raufen sich zwei Gruppen unterschiedlicher Religionen zusammen, um einander zu helfen.

  24. FR (2011) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Nora Fingscheidt mit Christian Pätzold und Elfriede Irrall.

    Zwischen den Zeilen ist ein Kurzfilm über einen ungarischen Polizisten im Jahr 1946, der seinem ungarndeutschen Ziehvater Michael unter Druck des Staats beibringen muss, dass er und seine Frau seinen Bauernhof und das Land verlassen müssen. Doch Michael weigert sich trotz enormer Strafen, das Land zu verlassen.

  25. 6.1
    7.3
    7
    6
    Sportfilm von Florian Plag und Martin Seibert.

    1954 reist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft als absoluter Außenseiter zur Weltmeisterschaft in die Schweiz. Durch Sepp Herbergers taktische Meisterleistungen und einer überragenden Form der Elf um Kapitän Fritz Walter erreicht das deutsche Team das Endspiel. Dort müssen sie sich mit den seit vier Jahren ungeschlagenen Ungarn messen. Das legendäre Finalspiel ist Gegenstand des zehnminütigen Animationsfilms "Die Helden von Bern", der dieses historische Ereignis aus einer bisher einzigartigen Sichtweise betrachtet. Begleitet durch den mitreißenden Originalkommentar von Herbert Zimmermann bekommt der Zuschauer hier keine gewöhnlichen Fußballspieler zu sehen.

  26. GB (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Marcel Mettelsiefen.

    Marcel Mettelsiefen begleitet in dem oscarnominierten Kurzfilm Watani: My Homeland eine syrische Flüchtlingsfamilie. In Deutschland findet sie ein neues Zuhause.