Die meist vorgemerkten Filme von 2023 aus Dänemark

  1. DK (2023) | Historienfilm, Drama
    King's Land
    ?
    7.3
    74
    3
    Historienfilm von Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen und Amanda Collin.

    Im dänischen Historiendrama King's Land versucht König Frederik der Fünfte im Jahr 1755, einen unwirtlichen, von Verbrechern und Wölfen eingenommenen Landstrich zu kultivieren: Jütland. Ludwig von Kahlen (Mads Mikkelsen) ist fest entschlossen, zu beweisen, dass das möglich ist und sich im Zuge dessen auch selbst Ansehen und Wohlstand verdienen. Doch mit seinem Vorhaben macht der ambitionierte Mann sich zugleich Feinde wie den wohlhabenden Landbesitzer Frederik De Schinkel, der glaubt, dass die Region ihm und nicht dem König gehört. (SR/ES)

  2. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.9
    5.5
    42
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  3. AR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.8
    41
    4
    Kriminalfilm von Felipe Gálvez Haberle mit Camilo Arancibia und Mark Stanley.

    Im Kriminaldrama Colonos zieht eine Expedition von drei Reitern los, um 1893 das Land des spanischen Großgrundbesitzers José Menéndez (Alfredo Castro) in Chile einzuzäunen. Die Gruppe setzt sich dabei aus Männern verschiedenster Hintergründe zusammen: den Scharfschützen Segundo (Camilo Arancibia) aus Chile, einem englischen Armee-Veteranen MacLennan (Mark Stanley) der Burenkriege und einem amerikanischen Söldner namens Bill (Benjamin Westfall). Langsam stellt sich allerdings heraus, dass hinter der administrativen Aufgabe mehr steckt und sie zugleich Jagd auf die Ureinwohner der Onas machen sollen. (SR)

  4. MX (2023) | Drama
    6.7
    8.3
    24
    4
    Drama von Lila Avilés mit Naíma Sentíes und Montserrat Marañon.

    Im mexikanischen Drama Tótem von Lila Avilés hilft die 7-jährige Sol (Naíma Sentíes) ihrer Großmutter, eine Überraschungsfeier für ihren Vater auf die Beine zu stellen. Im Verlauf des Tages greift das Chaos allerdings zunehmend um sich und erschüttert die Grundfesten des Familienverbundes. So muss das junge Mädchen lernen, dass man manche Dinge loslassen muss, um glücklich zu werden.

    Der Film Tótem wurde im Jahr 2023 auf der 73. Berlinale mit dem Preis der ökumenischen Jury (Wettbewerb) ausgezeichnet. (ES)

  5. DK (2023) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    5.5
    19
    3
    Horrorfilm von Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau und Casper Kjær Jensen.

    Nightwatch: Demons Are Forever ist die Geschichte der jungen Medizinstudentin Emma (Fanny Leander Bornedal), die versucht herauszufinden, was in jener Nacht geschah, als ihre Eltern Martin (Nikolaj Coster-Waldau) und Kalinka fast von Inspektor Wörmer (Ulf Pilgaard) getötet wurden. Also beschließt sie, an den Ort des Geschehens zurückzukehren und einen Job als Nachtwächterin am Institut für Rechtsmedizin anzunehmen. Doch sie ahnt nicht, was das geheime Treffen mit Wörmer für Folgen hat.

    Nightwatch: Demons Are Forever ist die Fortsetzung zu Ole Borndals Nightwatch - Nachtwache aus dem Jahr 1994. (AEJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2023) | Actionfilm, Thriller
    5.8
    14
    8
    Actionfilm von Fenar Ahmad mit Dar Salim und Birgitte Hjort Sørensen.

    Nachdem sein jüngerer Bruder ermordet wurde, hat Familienvater und Arzt Zaid in Darkland die Mörder zur blutigen Rechenschaft gezogen. Sieben Jahre später sitzt er für seine Taten immer noch im Gefängnis und hat kaum Kontakt zu seiner Frau und seinem Sohn. In Darkland: The Return wird ihm von einem Polizisten ein Ausweg geboten: Wenn er sich erfolgreich in die Kopenhagener Unterwelt einschleust, wird er freigelassen. Doch dieser scheinbar einfache Deal hat seinen Preis. (JoJ)

  8. DK (2023) | Horrorfilm
    ?
    11
    Horrorfilm von John Hillcoat.

    In Witchfinder General, dem Hexenjäger-Remake von Produzent Nicolas Winding Refn, macht sich Inquisitor Matthew Hopkins im Neuengland des Jahres 1645 auf die Suche nach Hexen, unterstützt von der abergläubischen Bevölkerung. (RL)

  9. SE (2023) | Dokumentarfilm
    6.5
    6.5
    10
    3
    Dokumentarfilm von Maximilien Van Aertryck und Axel Danielson.

    Durch das Medium Film betrachten Axel Danielson und Maximilien Van Aertryck in ihrer Dokumentation And the King Said, What a Fantastic Machine das Medium, das das Bewegtbild erst möglich machte: Fotografie. Die Doku ist eine Betrachtung der Entwicklung des Bildermachens von ihren Anfängen bis heute. Sie zeigt, wie die Beziehung der Menschen zur Fotografie sich über die Zeit veränderte, welche Philosophien dabei aufeinandertreffen und welche Bilder sich ins Gedächtnis der Gesellschaft gebrannt haben.

    And the King Said, What a Fantastic Machine gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Preis der AG Kino Gilde, Cinema Vision 14plus. (SR)

  10. DK (2023) | Kriminalfilm, Thriller
    4.7
    8
    8
    Kriminalfilm von Julie R. Ølgaard und Esben Tønnesen mit Julie R. Ølgaard und Roland Møller.

    Ein sadistischer Serienmörder macht in The Angel Maker Jagd auf Frauen, die in der Vergangenheit ihre ungeborenen Kinder abgetrieben haben. Die eigentlich suspendierte Kriminalkommissarin Laura wird in den Dienst zurückgeholt und gemeinsam mit ihrem neuen Partner Jesper auf den Fall angesetzt. Dabei hat Laura mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und gerät selbst ins Visier des Killers. (JoJ)

  11. DK (2023) | Drama, Musikfilm
    5.6
    6
    7
    Drama von Mehdi Avaz mit Christopher und Inga Ibsdotter Lilleaas.

    Elliott ist ein junger Fischer, der eine außergewöhnliche, besondere Stimme hat. Auf einer Party begegnet er zufällig der einflussreichen Musik-Managerin Suzanne, die ihn singen hört. In A Beautiful Life nimmt sie sich seiner an und bei der gemeinsamen Arbeit entsteht langsam aber sicher eine intime Beziehung zwischen den beiden. (SK)

  12. DK (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Lukasz Konopa und Emil Langballe.

    Die dänisch-deutsche Doku Theatre of Violence von Lukasz Konopa und Emil Langballe nimmt Dominic Ongwen in den Fokus: Als 9-Jähriger wurde er in Uganda entführt und nach einer Gehirnwäsche in Joseph Konys Armee zum Kindersoldaten ausgebildet. 30 Jahres später ist er der erste, der vor dem Internationalen Gerichtshof für seine Taten zur Verantwortung gezogen wird. Mord, Vergewaltigung und Folter werden ihm als Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Doch wo verläuft in einem Menschen wie ihm die Grenze zwischen Täter und Opfer? Kann der Mann von heute vom traumatisierten Jungen von damals getrennt werden? (ES)

  13. US (2023) | Animationsfilm, Komödie
    ?
    3
    Animationsfilm von Kim Pagel mit Jacob Tremblay und Christopher Lloyd.

    Im noch unbetitelten Lani-Pixels-Projekt wird eine einsame Insel von dunklen Mächten heimgesucht, die es auf Mr. Cambell (Christopher Lloyd), den Großvater von Patrick (Jacob Tremblay) und Susan abgesehen haben. In Begleitung von Jack, einem charmanten irischen Gauner, begeben sich die Geschwister auf eine ebenso magische wie gefährliche Reise, um ihren Großvater zu retten. (TT)

  14. DK (2023) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Anders Walter mit Mila Heilmann Kreutzmann und Angunnguaq Larsen.

    Nachdem Ivalu verschwindet, bemüht sich ihre kleine Schwester Pipaluk verzweifelt, sie zu finden. Dem Vater ist das eher egal. Doch die weite Natur Grönlands birgt viele Geheimnisse.

    Ivalu wurde 2023 für einen Oscar als bester Kurzfilm nominiert. (ES)

  15. DK (2023) | Animationsfilm
    ?
    2
    1
    Animationsfilm von Karla Nor Holmbäck.

    Der dänische Animationsfilm Rosa und der Steintroll von Karla Nor Holmbäck erzählt die Geschichte der kleinen Fee Rosa, die ganz allein in ihrem Rosenstrauch lebt und sich sehnlichst einen Freund oder eine Freundin wünscht. Ihr Wunsch erfüllt sich eines Tages, als sie den Schmetterling Satin kennenlernt. Sie werden trotz aller Unterschiede sofort beste Freundinnen. Als Satin von einem bösen Steintroll entführt wird, muss Rosa mutig sein und ihr Zuhause verlassen, um ihre Freundin zu retten. (AEJ)

  16. 5.5
    2
    2
    Romantische Komödie von Bille August mit Sidse Babett Knudsen und Alice Bier Zanden.

    In Netflix' dänischer Romantikkomödie Ehrengard: Die Geschichte einer Verführung versucht eine selbsterklärte Liebes-Expertin dem schüchternen Prinzen eines fiktiven Märchenlandes die Kunst der Verführung beizubringen. Doch der Plan läuft nicht so wie beabsichtigt. Ein Skandal und eine unerwartete Romanze folgen.

    Bille August (Das Geisterhaus) verfilmt hier ein Buch von Karen Blixen (Jenseits von Afrika). (ES)

  17. DK (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Michael Noer mit Trine Dyrholm und Herman Tømmeraas.

    Im Drama Birthday Girl lädt die 42-jährige Mutter Nanna (Trine Dyrholm) ihre Tochter und deren besten Freund zu einer kleinen Kreuzfahrt ein, um den 18. Geburtstag des Mädchens zu feiern. Doch der Urlaubstrip wird bald zum Albtraum. (SR)

  18. DK (2023) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Lasse Lyskjær Noer mit Leif Andrée und Dick Kaysø.

    Im 2024 oscarnominierten Kurzfilm Knight of Future kämpft Karl gegen das Gefühl des Verlusts. Er weiß nicht, wie er mit all den Emotionen umgehen soll, die ihn nach dem Tod seiner geliebten Frau überschwemmen. Auch Torben hat seine Frau verloren. Wie gut es tut, jemanden an seiner Seite zu haben, der versteht, was man durchmacht, lernen die beiden auf ihre ganz eigene Weise. (AEJ)

  19. DK (2023) | Drama
  20. ?
    1
    Drama von Mika Gustafson mit Bianca Delbravo und Marta Oldenburg.

    Im Drama Paradise is Burning genießen die drei Schwestern Laura, Mira und Steffi ihre Freiheit und Unabhängigkeit, nachdem sie sich damit arrangiert haben, dass ihre Mutter praktisch nie anwesend ist. Die älteste von ihnen, Laura, ist 16, die jüngste sieben. Als aber ein Sozialarbeiter verlangt, mit der gesamten Familie zu sprechen, muss Laura eine Ersatzmutter auftreiben - ansonsten sehen die Schwestern einer getrennten Zukunft in Heimen oder bei Pflegefamilien entgegen. (SR)

  21. GL (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lin Alluna.

    Der Dokumentarfilm Twice Colonized begleitet die grönländische Inuit Aaju Peter in ihrem privaten Leben und bei ihrer Arbeit. Denn Peter ist eine angesehende Juristin und Aktivistin, die sich mit nie enden wollendem Engagement für die Rechte und die Bewahrung der Heimat der indigenen Völker der Arktis einsetzt. Dabei fordert sie die früheren Kolonialisten in ihrem Land - Kanada und Dänemark - und sämtliche anderen westlichen Mächte zur Selbstreflexion auf. Ihr neuestes Projekt besteht in der Einrichtung eines indigenen Forums in der EU. (SR)

  22. DK (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Talal Derki.

    Der Dokumentarfilm Under the Sky of Damascus folgt einer Gruppe junger Frauen, die sich mit Hilfe eines Theaterprojekts Gehör verschaffen wollen. Denn die für sie alltägliche psychische, physische und oft auch sexuelle Gewalt wird in ihrem Land nach wie vor totgeschwiegen. (SR)

  23. DK (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Rumle Hammerich mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    In Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Schmuggelei wird der Versorgungsoffizier eines Schiffes ermordet. Der Tote trägt einen Neoprenanzug. Sommerdahl (Peter Mygind) vermutet einen Zusammenhang mit illegalen Schmuggelgeschäften. (JFW)

  24. DE (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Rumle Hammerich mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    In Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Das Cannes des Nordens wird ein Immobilienhändler erstochen in einem kleinen Boot gefunden. Er war an einem umstrittenen Hafenprojekt beteiligt, gegen das insbesondere Umweltschützer protestierten. (JFW)

  25. DE (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Daniel Kragh-Jacobsen mit Peter Mygind und Laura Drasbæk.

    In Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle: Hinter Klostermauern wird eine Nonne erschossen auf dem Gelände ihres Klosters gefunden. Die Ermittler finden heraus, dass sie sowohl bei ihren Mitschwestern wie bei ihren Seelsorgepatienten umstritten war. (JFW)