Die meist vorgemerkten Kriminalfilme - Polen

  1. PL (1988) | Kriminalfilm, Drama
    Ein kurzer Film über das Töten
    7.6
    7.4
    421
    44
    Kriminalfilm von Krzysztof Kieslowski mit Miroslaw Baka und Krzysztof Globisz.

    In Kieslowskis preisgekröntem ‘Ein kurzer Film über das Töten’ ermordet ein junger Mann einen Taxifahrer und wird zum Tode verurteilt, doch sein Anwalt will verstehen wieso.

  2. PL (2017) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    6.1
    85
    17
    Drama von Agnieszka Holland mit Agnieszka Mandat-Grabka und Wiktor Zborowski.

    Die Spur ist eine Adaption des polnischen Bestseller-Romans Der Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk, einem Kriminalthriller mit ökologischer Botschaft.

  3. PL (2021) | Kriminalfilm, Drama
    6.1
    33
    14
    Kriminalfilm von Patryk Vega mit Piotr Adamczyk und Enrique Arce.

    Das polnische Drama Small World von Patryk Vega beschäftigt sich mit Kinderhandel. Ein Mädchen wurde aus ihrem Heimatdorf entführt und zu Schrecklichem gezwungen. Ein Polizist versucht sie wiederzufinden und den Verbrecherring zu stellen.

  4. DE (2015) | Drama, Film Noir
    ?
    25
    1
    Drama von Martin Hawie mit Paul Wollin und Miguel Dagger.

    Das Drama Toro handelt von einem jungen Polen, dessen Träume von einem besseren Leben an der harten Realität auf dem deutschen Straßenstrich scheitern.

  5. PL (2019) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    19
    4
    Kriminalfilm von Borys Lankosz mit Magdalena Cielecka und Marcin Dorocinski.

    Im polnischen Kriminaldrama Dunkel, fast Nacht - Ciemno, prawie noc kehrt eine Reporterin in ihre Heimat zurück und untersucht das Verschwinden mehrerer Kinder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2016) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.2
    6.8
    15
    10
    Actionfilm von Dominik Graf mit Ulrike C. Tscharre und Ronald Zehrfeld.

    Filmemacher Dominik Graf schickt als Die Zielfahnder zwei LKA-Beamte quer durch Europa, um einen entflohenen Häftling wieder festzunehmen. Einige Hindernisse, zum Beispiel Grenzen, sind ihnen dabei im Weg.

  8. PL (2021) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    14
    4
    Kriminalfilm von Piotr Domalewski mit Tomasz Zietek und Marek Kalita.

    Der Netflix-Film Operation Hyakinthos ist im Polen des Jahres 1985 angesiedelt. Die Geschichte dreht sich um einen jungen Offizier, der im kommunistischen Warschau in einem Mordfall ermittelt und dabei auf einige Geheimnisse stößt.

  9. FR (2008) | Drama, Thriller
    6.4
    6.5
    13
    1
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Artur Steranko und Kinga Preis.

    In dem polnischen Thriller Vier Nächte mit Anna belauert ein Einäscherer die titelgebende Krankenschwester. 

  10. DE (2011) | Polizeifilm, Drama
    6.2
    6.8
    11
    11
    Polizeifilm von Lars Kraume mit Inka Friedrich und Benno Fürmann.

    Conny Mey wird früh morgens – noch in Joggingkleidung – zum Bahnhof beordert. Im Nachtzug aus Warschau wurde eine blut-überströmte Leiche mit Schusswunde gefunden, ein Verdächtiger ist beim Eintreffen der Polizei geflohen. Frank Steier, nach einer Stichverletzung eben erst aus der Reha entlassen, ist ebenfalls bereits vor Ort. Alles sieht nach einem Raubmord aus. Das Ermittler-Duo Frank Steier und Conny Mey sucht Elsa Lange auf, die Frau des Ermordeten, um ihr die traurige Nachricht zu überbringen. Von ihr erfahren sie, dass ihr Ehemann Sanitäter bei der Bundeswehr in Afghanistan war, doch vor drei Jahren wegen Medikamentenmissbrauchs entlassen wurde. Schließlich finden Mey und Steier heraus, dass sich der flüchtige Hauptverdächtige, Stanislav Kilic, und Elsas Mann Rüdiger aus Afghanistan kannten. Beide waren an krummen Geschäften beteiligt. Wollte sich Kilic rächen? Der Fall bekommt eine neue Wendung, als plötzlich auch Feldjäger großes Interesse an Kilic zeigen …

  11. PL (2020) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    10
    1
    Kriminalfilm von Patryk Vega mit Monika Ambroziak und Krzysztof Bochenek.

    In der polnischen Komödie Petla nutzt ein Polizeibeamter seine Position schamlos aus, indem er ein Bordell betreibt und die dortigen Kunden erpresst.

  12. PL (2020) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    8
    Kriminalfilm von Patryk Vega mit Antoni Królikowski und Maciej Stuhr.

    Der polnische Actionkrimi Bad Boy nimmt auf die dunklen Seiten des Fußball-Sports Bezug und erzählt im Zusammenspiel zweier Brüder von Mafia-Verbindungen, der Manipulation von Spielen und eskalierender Stadionsstimmung.

  13. PL (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    8
    Kriminalfilm von Patryk Vega mit Jan Blachowicz und Przemyslaw Bluszcz.

    Der polnische Thriller Pitbull führt Regisseur Patryk Vega ins Krimi-Genre zurück, wo Menschen auf beiden Seiten des Gesetzes wie Kampfhunde an ihren Zielen festhalten, wenn sie sie einmal vor Augen haben.

  14. PL (2015) | Drama, Thriller
    5.2
    4
    2
    Drama von Marcin Koszałka mit Filip Plawiak und Adam Woronowicz.

    In Krakow geht ein Serienmörder um. Die Menschen nennen ihn Die rote Spinne. Ein Student entdeckt ihn und statt die Polizei davon in Kenntnis zu setzen, folgt er ihm.

  15. 5.3
    3
    1
    Krimikomödie von Piotr Mularuk mit Anna Smolowik und Pawel Domagala.

    In dem Netflix-Krimi Reif für einen Mord entdeckt die Hausfrau Magda (Anna Smolowik) eine Leiche beim Spazierengehen. Sofort setzen ihre Instinkte ein, die sie sich als fleißige Krimileserin angeeignet hat.

  16. DE (2016) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    3
    3
    Kriminalfilm von Stephan Rick mit Maria Simon und Lucas Gregorowicz.

    Maria Simon und Lukas Gregorowicz untersuchen in Polizeiruf 110: Der Preis der Freiheit einen Unfall mit Fahrerflucht, bei dem eine Polizistin ums Leben gekommen ist.

  17. PL (2023) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Kuba Czekaj mit Agnieszka Podsiadlik und Lena Lauzemis.

    "Das Etwas" (Lena Lauzemis) verleitet in Lipstick on the Glass Emerica (Agnieszka Podsiadlik) dazu, ihre Familie zu verlassen. Seit Jahren fühlt sie sich als Mutter, Ehefrau und Shopaholic in ihrer persönlichen Einsamkeit gefangen, doch das soll sich nun ändern: Aus der deutsch-polnischen Grenzregion reist sie auf eine Insel Dänemarks, um dort nach einem Neuanfang endlich etwas aus sich zu machen. Doch kann die weibliche Sekte, der sie sich auf dem Eiland anschließt, ihr wirklich dabei helfen oder wird sie ihre Identität hier nur noch weiter einbüßen? (ES)

  18.  (1976) | Melodram, Komödie
    ?
    Melodram von Marek Piwowski mit Jerzy Kulej und Zdzislaw Rychter.

    Marek Piwowskis Film, der von einem Warschauer Unterweltler handelt, der durch einen von der Polizei eingeschleusten Spitzel verraten wird, ist eine Mischung aus Melodram und Gangsterkomödie.