Die meist vorgemerkten ernsten Dokumentarfilme - Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

  1. US (2016) | Dokumentarfilm
    I Am Not Your Negro
    7.6
    7.7
    391
    34
    Dokumentarfilm von Raoul Peck mit Samuel L. Jackson.

    Der oscarnominierte Film I Am Not Your Negro zeigt dokumentarisch, was es heiĂźt, ein Afro-Amerikaner in den USA zu sein.

  2. US (2016) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.9
    261
    24
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Lawrence Krauss.

    In Wovon träumt das Internet? wirft Werner Herzog einen Blick auf den Einfluss, den die weltweite Vernetzung in kürzester Zeit auf die Gesellschaft unseres Planeten genommen hat.

  3. MX (2015) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    7.1
    6.9
    219
    17
    Dokumentarfilm von Matthew Heineman.

    Cartel Land, eine Doku ĂĽber den Drogenkrieg an der US-mexikanischen Grenze, war der Ăśberraschungsfilm des Sundance Festivals, wo er fĂĽr seine Kamera und Regie Preise gewann.

  4. 6.8
    6.3
    213
    57
    Investigativer Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore und George W. Bush.

    Michael Moore beleuchtet die Hintergründe des Anschlages auf das World Trade Center in New York am 11.9.2001. Unter anderem sucht er Verbindungen zwischen der Familie des amerikanischen Präsidenten Bush und der Familie von Osama bin Laden.

  5. 7.6
    7.5
    199
    28
    Konzertfilm von Davis Guggenheim mit Jack White und Jimmy Page.

    Mit seiner Rockumentary It Might Get Loud begibt sich Regisseur Davis Guggenheim (Oscar für “Eine unbequeme Wahrheit”) auf die Spur der Geschichte der E-Gitarre.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (2012) | Dokumentarfilm
    6.8
    4.9
    176
    16
    Dokumentarfilm von Urs Schnell.

    Regisseur Urs Schnell wirft für Bottled Life – Nestlés Geschäfte mit dem Wasser einen Blick hinter die Kulissen der fragwürdigen Machenschaften des Milliardenkonzerns Nestlé.

  8. 7
    6.7
    148
    24
    Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore.

    In seiner Dokumentation Fahrenheit 11/9 wirft Michael Moore, mal provokativ und mal humoristisch, einen Blick auf die Zeiten, in denen er im Jahr 2018 leben muss: der Ära von Präsident Donald Trump.

  9. US (2004) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    6.6
    6.4
    119
    122
    Dokumentarfilm von Morgan Spurlock mit Daryl Isaacs und Morgan Spurlock.

    Warum sind die Amis so fett? Der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock ging in "Michael-Moore-Manier" dieser tief schürfenden Frage nach und ernährte sich im Selbstversuch 30 Tage lang nur von Produkten der größten Fastfood-Kette der Welt. Erstaunliches kam zu Tage: 25 Pfund mehr auf den Rippen, Leberwerte zum Erschrecken und Blutwerte, die seine Ärzte in höchste Alarmbereitschaft versetzten...

  10. US (1967) | Sozialstudie
    7.5
    7.5
    113
    2
    Sozialstudie von Frederick Wiseman.

    Titicut Follies ist ein kontroverser Dokumentarfilm über die Behandlung von Patienten im Bridgewater State Hospital, eine ehemalige staatliche Anstalt für geisteskranke Straftäter, in den USA Ende der 60er Jahre. Massachusetts verhinderte seine Veröffentlichung für ein allgemeines Publikum bis 1991.

  11. US (2020) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    7.1
    6.5
    113
    39
    Dokumentarfilm von Jeff Orlowski mit Skyler Gisondo und Kara Hayward.

    Das bei Netflix gezeigte Doku-Drama The Social Dilemma gibt Einblicke in den enormen Einfluss, den soziale Netzwerke auf das Leben und Denken von heute ausĂĽben.

  12. US (2009) | Dokumentarfilm
    7.1
    8.3
    110
    12
    Dokumentarfilm von Chris Smith mit Michael Ruppert.

    Protagonist der Dokumentation Collapse, ist der ehemalige Polizist Michael Ruppert, der nach seinem Berufswechsel hin zum freischaffenden Reporter die aktuelle Finanzkrise voraussah.

  13. 7.2
    104
    7
    Musikdokumentation von Ice-T und Andy Baybutt mit Common und Ice Cube.

    Eine Betrachtung der Rap-Musik durch die Jahrzehnte, von den Anfängen bis heute. Unter der Regie von Ice-T, selbst einer der erfolgreichsten Rapper der Geschichte, versucht der Film dem Phänomen des Rap auf den Grund zu gehen. Hierbei kommen unter anderem auch Superstars wie Eminem, Dr Dre, Snoop Dogg oder Kanye West zu Wort.

  14. US (2016) | Dokumentarfilm
    7.5
    7
    104
    7
    Dokumentarfilm von Craig Atkinson.

    Die Dokumentation Do Not Resist rĂĽckt die Polizei der USA und ihre zunehmend militaristischen Methoden in den Fokus.

  15. US (2017) | Dokumentarfilm
    6.4
    4.7
    101
    8
    Dokumentarfilm von Bonni Cohen und Jon Shenk mit Al Gore.

    In seinem Dokumentarfilm-Sequel Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Unsere Zeit läuft stellt sich Al Gore nach Eine unbequeme Wahrheit erneut den schwierigen Fragen zum Thema Klimawandel und Umweltschutz.

  16. 7
    5.4
    95
    4
    Dokumentarfilm von Roger Ross Williams mit Jonathan Freeman und Gilbert Gottfried.

    In der Coming-of-Age-Dokumentation Life, Animated nutzt ein autistischer Junge Disneys Zeichentrickfilme, um mit der Welt in Kontakt zu treten.

  17. US (2010) | Dokumentarfilm
    7.7
    7.4
    88
    16
    Dokumentarfilm von Daniel Farrands und Andrew Kasch mit Robert Englund und Wes Craven.

    Mörder. Traumdämonen. Der Bastard von hunderten von Wahnsinnigen. Trotzdem weißt du, es kann nur einen Mann geben - ein Monster - der diese Worte verkörpert: Freddy Krueger. Jahrzehntelang schlitzt er sich seinen Weg durch die Träume von unzähligen Jugendlichen und zeigt kein Anzeichen davon jemals in Frieden zu ruhen. "A Nightmare on Elm Street" Star Heather Langenkamp ist der Traumführer in dieser ergreifenden "Schockumentation", die den Zuschauer tiefer als je zuvor durch Freddy Kruegers Gebiet führt;

  18. US (2001) | Sportfilm, Dokumentarfilm
    7.7
    7.2
    83
    5
    Sportfilm von Stacy Peralta mit Jay Adams und Sean Penn.

    Dogtown and Z-Boys von Stacy Peralta ist ein Dokumentarfilm ĂĽber den Aufstieg und Fall der berĂĽhmten Skaterpioniere aus Kalifornien.

  19. US (2019) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.3
    82
    5
    Dokumentarfilm von Steven Bognar und Julia Reichert.

    Die Dokumentation American Factory behandelt die Öffnung einer Fabrik im post-industriellen Ohio durch einen chinesischen Milliardär. Nach anfänglichem Optimismus gibt es dort Konflikte.

  20. US (2012) | Dokumentarfilm
    7.8
    81
    2
    Dokumentarfilm von Amy Berg.

    Peter Jackson und Amy Berg dokumentieren in West of Memphis den Fall der zu Unrecht verklagten Teenager, die unter dem Namen West Memphis Three bekannt wurden.

  21. FR (2019) | Dokumentarfilm
    6.6
    6.2
    77
    8
    Dokumentarfilm von Justin Pemberton.

    Die Dokumentation Capital in the 21st Century beleuchtet Reichtum und ungleiche Einkommen in Europa und den USA seit dem 18. Jahrhundert unter der Annahme, dass Ungleichheit ein Merkmal des Kapitalismus ist.

  22. 7.2
    7.1
    76
    7
    Politische Dokumentation von Sonia Kennebeck.

    In der Dokumentation National Bird schaffen drei Whistleblower Klarheit ĂĽber den Einsatz von Drohnen innerhalb und auĂźerhalb der USA.

  23. 7.4
    60
    5
    Dokumentarfilm von Bryan Fogel.

    Die Dokumentation The Dissident erforscht in der Manier eines Thrillers die Tötung des Washington Post-Journalisten Jamal Khashoggi im Jahr 2018.

  24.  (2000) | Dokumentarfilm
    7.7
    60
    1
    Dokumentarfilm von Marc Singer mit Marc Singer.

    Der Dokumentarfilm von Marc Singer fokussiert eine Gruppe von Menschen, die in einem verlassenen Teil des New York City U-Bahn-Systems, genauer gesagt im Bereich des sogenannten Freedom-Tunnel, lebt.

  25. US (2022) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.7
    60
    5
    Dokumentarfilm von Laura Poitras.

    Der 2023 oscarnominierte Dokumentarfilm All the Beauty and the Bloodshed von Laura Poitras (Citizenfour) widmet sich dem Kampf der Fotografin und Aktivistin Nan Goldin gegen die Sackler-Familie, die als großes Pharma-Unternehmen mit ihrem Medikament Oxycodon maßgeblich zur Opioid-Krise in den USA beitrugen. Die Doku beleuchtet dabei sowohl die Künstlerin als Person, die trotz persönlichen Rückschlägen Karriere machte, als auch ihren Kampf gegen die Sacklers im Konkreten, denen sie mit eigens organisierten Protesten entgegentrat. (SR/ES)

  26.  (1996) | Dokumentarfilm
    7.8
    57
    Dokumentarfilm von Bruce Sinofsky und Joe Berlinger mit Joe Berlinger und Bruce Sinofsky.

    In einer Kleinstadt in Arkansas wurden die verstümmelten Leichen von drei achtjährigen Jungen wurden. Mit drei einheimische Teenager zwischen 16 und 18 Jahren sind die vermeintlichen Täter schnell gefasst. Sie sollen die Kinder im Rahmen satanischer Rituale getötet haben. Doch die Widersprüche und Ungenauigkeiten der vorliegenden Geständnisse führten zu Zweifeln...