Die besten Filme mit Xaver Schwarzenberger

  1. DE (1985) | Komödie, Klamaukfilm
    Otto - Der Film
    5.7
    5.4
    40
    96
    Komödie von Xaver Schwarzenberger und Otto Waalkes mit Otto Waalkes und Johannes Heesters.

    Der Kultkomiker Otto Waalkes agiert in Otto - Der Film unter der Regie von Xaver Schwarzenberger in seinem ersten Kinofilm - und tappt erwartungsgemäß in so manches Fettnäpfchen.

  2. DE (1993) | Horrorfilm, Thriller
    5.6
    5.6
    63
    21
    Horrorfilm von Jörg Buttgereit mit Florian Koerner von Gustorf und Monika M..

    Lothar Schramm ist ein verschüchterter Mann aus Berlin, der seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer verdient. Der liebenswerte Kerl hat aber eine dunkle Seite: Er ist ein Serienkiller, was durch Probleme mit seiner eigenen Sexualität begründet ist. Da er selbst nicht in der Lage ist, eine sexuelle Beziehung zu haben, tötet er Menschen, die er dann nackt fotografiert um sich mit dem Bildern zu stimulieren. Seine einzige Bekanntschaft ist Marianne, die Nachbarin, mit der er Tür an Tür wohnt und die ihr Geld als Prostituierte verdient. Auch an sie kommt er nicht heran, aber es bereitet ihm vergnügen, wenn er sie gemeinsam mit ihren Freiern durch die Wand bei ihrer gewerblichen Arbeit hört.

  3. DE (2003) | Drama
    ?
    1
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Heiner Lauterbach und Julia Stemberger.

    Der erfolgreiche Arzt Stefan von Braun reist mit seiner attraktiven verlobten Miriam Steiner zum runden Geburtstag seines Vaters Bernhard nach Südafrika. Stefan ist in Südafrika aufgewachsen, verließ das Land aber vor 10 Jahren, um in München Medizin zu studieren. Stefan hat seinem Vater nie verziehen, dass er noch vor dem Tod seiner kranken Mutter eine Affäre mit Denise anfing, die Bernhard später schließlich auch heiratet. So verläuft die erste Begegnung zwischen Vater und Sohn auch eher verhalten. Als Stefan seine Heiratspläne mit Miriam verkündet, ist Bernhard nicht begeistert: Er findet, dass sie nicht in die Familie passt - was er sie auch deutlich spüren lässt.Obwohl Stefan gerne in seiner Heimat bleiben würde, kommt das für Miriam nicht in Frage. Doch da wird Stefan bei einem Überfall lebensgefährlich verletzt. Während Stefan im Krankenhaus ans Bett gefesselt ist, kümmert sich der anglikanische Bischof Jo Mallinger, Stefans bester Freund um Miriam. Jo, der täglich für die Verbesserung der Situation der schwarzen Bevölkerung und gegen AIDS und Gewalt kämpft, bringt Miriam das Land näher. Dadurch kommt es zwischen den beiden zu einer Annährung. Stefan, der seit dem Unfall querschnittsgelähmt ist, lässt Miriam nicht mehr an sich heran. Er will nicht, dass sie nur aus Mitleid bei ihm bleibt - aber auch die Nähe zwischen ihr und Jo ist ihm nicht fremd geblieben. Ebenso beobachtet Jane, die seit Jahren in Jo verliebet ist und der Miriam in der Schwarzenschule hilft, mit großer Skepsis, dass Jo mehr für Miriam empfindet - auch wenn Miriam das Gegenteil beteuert. Jane hofft, dass Jo eines Tages zu ihr zieht, denn besonders ihre kleine Tochter Emily hängt an Jo. Als der auf Janes Annährungsversuche wieder einmal nicht eingeht, gesteht sie dem überraschten Bischof, dass Emily seine Tochter ist. Jo`s und Miriams Situation nimmt an Dramatik zu, als Stefan mit seiner Cesna an einer Bergwand zerschellt. Für Miriam, die Stefans Unfall klar als Selbstmord deutet, gibt es scheinbar keinen Grund länger in Südafrika zu bleiben. Zumal Jo sich entscheidet, zu Jane und Emily zu ziehen. Doch Jane lehnt ab. Sie erkennt, dass Jo eine andere Frau in seinem Herzen trägt. Miriam indes vermeidet jeden Kontakt zu Jo. Aber ihre gemeinsame Liebe zu Afrika führt sie am Ende schließlich doch zusammen.

  4. AT (2006) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Friedrich von Thun und Gila von Weitershausen.

    Seit nunmehr zwei Jahrzehnten sind der galante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckersfrau Katharina Achternhagen Nachbarn - doch ihre Kreationen könnten unterschiedlicher kaum sein: Während Puccini mit seinen überbordenden Torten alljährlich Goldmedaillen gewinnt, heimst Katharina Jahr für Jahr den Preis für ihr kerngesundes Vollkornbrot ein. Dann aber geschieht das Unglaubliche: Katharina sticht ihren Rivalen Puccini beim Tortenwettbewerb aus. Ein Affront für den stolzen Alberto! Mit Hilfe seiner gewitzten Tochter Donatella sinnt der Zuckerbäcker auf "süße" Rache.

  5. DE (1995) | Thriller
    ?
    4
    Thriller von Xaver Schwarzenberger mit Jürgen Prochnow und Katharina Böhm.

    Die Liebe ihres Mannes Günther entpuppt sich für die junge Lehrerin Maren als ein goldener Käfig. Erdrückt von seiner fürsorglichen Belagerung und fast schon neurotischen Kontrollsucht, flieht sie in ein Verhältnis mit ihrem Kollegen Albert. Doch vor dem entscheidenden Schritt aus dem Ehegefängnis schreckt sie zurück. Eine Trennung würde Günther, der so viel für sie getan hat, zu sehr verletzen. Da entdeckt ihr Mann ihren Seitensprung und fordert enttäuscht eine letzte Chance. Ein gemeinsamer Urlaub soll ihre Ehe retten. Doch die erhoffte Annäherung bleibt aus. Bei einer Bergwanderung stürzt Maren ab. Ein tragischer Unfall? Maren ist vorrübergehend an einen Rollstuhl gefesselt - und an ihren Mann! Nach außen opfert sich Günther für seine kranke Frau auf, vernachlässigt Freunde und Beruf. Nur Maren durchschaut, dass ihre Behinderung Günther die Möglichkeit schafft, seine Vorstellung von einer perfekten Ehe zu realisieren. Jetzt gibt es nur noch sie und ihn! Selbst Marens Eltern erkennen nicht, wie ihre Tochter systematisch von der Außenwelt isoliert wird. Kein Telefonat bleibt von Günther unkontrolliert, kein Brief erreicht Maren. Als Günther herausbekommt, dass es seiner Frau dennoch gelingt, einmal ihren Geliebten Albert zu treffen, bricht eine lang aufgestaute Wut aus ihm heraus. Das gemeinsame Haus wird für Maren zur Falle. Der fixen Idee verfallen, dass Maren nur Zeit braucht, um zu ihm zurückzufinden, sperrt Günther seine Frau ein. Maren sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit zur Flucht. Ihr Mann überschreitet immer häufiger die Grenze zum Wahn. Seine Liebe wird zur lebensgefährlichen Bedrohung. Die Hoffnung auf Hilfe von außen gibt Maren schnell auf. Zu perfekt funktionieren Günthers Abschirmungsmechanismen. Zwischen den beiden entbrennt ein gnadenloser Machtkampf, subtile psychologische Kriegsführung wandelt sich allmählich in eine gewaltsame Auseinandersetzung. Maren wird eines klar: So wenig sie Günther mit einer Scheidung verletzen wollte - jetzt muss sie ihn umso mehr verletzen, um zu überleben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1989) | Komödie
    2.9
    4.2
    3
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Antje Schmidt und Volkert Kraeft.

    Filmstudentin Constanze Wechselburger ist nach eigener Einschätzung politisch engagiert und emanzipiert. In erster Linie jedoch ist sie auf der Suche nach dem Mann ihrer Träume. Ihre Beziehung zu Assistenzarzt Albert, einem Geizkragen aus Überzeugung, weist deutliche Abnutzungserscheinungen auf. Constanze wirft Albert aus der gemeinsamen Wohnung raus, um frei zu sein für die Suche nach ihrem Märchenprinzen. Als geeignetes Objekt der Begierde erweist sich ihr Dozent Gottfried Schachtschnabel. Als Fossil der 68er-Bewegung kämpft er gegen die Institution Ehe und hält flammende Plädoyers für spontane individuelle Bedürfnisbefriedigung. Allerdings hat der engagierte Zelluloid-Sozialist auch noch eine Ehefrau, die ihn - obwohl sie seit Jahren getrennt leben - immer noch in Beschlag nimmt. Der verlassene Albert bändelt derweil mit der Krankenschwester Anna an, die sich jedoch als noch geiziger und spießiger erweist als er selbst. Und das wird selbst ihm zuviel. Was liegt da näher als eine Versöhnung?

  8. AT (2007) | Komödie
    5.9
    2
    1
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Monica Bleibtreu und Gregor Bloéb.

    Wenn ihn seine Mutter Maria nicht gerade bekocht, beschützt oder bevormundet oder wenn er gerade nicht mit seiner Modelleisenbahn spielt, lebt Wolferl Schröder manchmal das Leben eines ganz normalen 38-Jährigen. Allerdings beschränkt sich dies auf die Arbeit als Angestellter in einer Bank, denn danach ist Wolferl wieder "Muttis Liebling" und brav zu Hause an Mamas Seite, die ihm Kuchen und Kakao mit Schlagobers serviert. Das gefällt weder Wolferls Vater Josef, der längst eine Freundin hat und dabei ist, kurz vor dem 40. Hochzeitstag die verlogene Vorzeige-Ehe mit Maria zu beenden, noch seiner Schwester Nannerl. Die mit Adam verheiratete Mutter von Zwillingen lebt schon lange ihr eigenes Leben. Als Wolferl eines Tages von zwei Kolleginnen einen Gutschein für eine kosmetische Beratung bekommt mit dem Rat, etwas für sich zu tun, lernt er die Kosmetikerin Eva kennen. Damit beginnt Wolferls Verwandlung, denn die attraktive Sächsin macht das Muttersöhnchen nicht nur äußerlich zum richtigen Mann. Aus dem Mauerblümchen mit Krankenkassenbrille und scharf gezogener Scheitelfrisur wird ein begehrenswerter Junggeselle mit Sex-Appeal. Nannerl ist begeistert, nur Maria ist entsetzt und wittert eine Rivalin. Als sich zwischen Wolferl und Eva tatsächlich eine Beziehung entwickelt und Wolferl daheim seine Sachen packt, um ab sofort bei seiner ersten großen Liebe zu wohnen, zieht Maria alle Register auf der großen Orgel der Schuldgefühle - Selbstmorddrohungen inklusive. Doch Mutter und Modelleisenbahn bleiben zurück, Wolferl zieht zu Eva. Am Hochzeitstag soll Maria dann Wolferls Eva kennen lernen, doch die Feier wird zum Fiasko. Die beiden Frauen geraten aneinander, Josef lässt sich von seiner Geliebten abholen und die betrunkene Maria bricht zusammen. Als sie aufwacht, ist Wolferl treu an ihrer Seite. Eva ist enttäuscht, vor allem weil dieser Festtag auch ein Freudentag für sie und Wolferl werden sollte: Schließlich wollte sie ihm sagen, dass sie schwanger ist. Das behält Eva nun doch für sich. Schließlich erfährt Wolferl später von seinem Vater davon und muss sich nun entscheiden, ob er lieber "Muttis Liebling" sein oder ein eigenständiges Leben als erwachsener Mann führen will.

  9. DE (2009) | Kriminalfilm, Drama
    4.6
    3
    2
    Kriminalfilm von Xaver Schwarzenberger und Dirk Pientka mit Nadeshda Brennicke und Henriette Richter-Röhl.

    In dem Drama Der Bär ist los! haben es alle auf Braunbären Bruno abgesehen, der sich im Alpenvorland tummelt. 

  10.  (1997)
    ?
    von Xaver Schwarzenberger.

    Um ihre Ehe nach einer Affäre wieder zu kitten, macht sich ein schon lange verheiratetes Paar auf in den Urlaub nach Italien. Doch dort taucht plötzlich der hoffnungslos verliebte Seitensprung auf, der zufällig auch dort Urlaub macht.

  11. AT (1997) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Senta Berger und Susi Nicoletti.

    Teresa und ihr Ehemann Adam sind auf romantischer Urlaubsfahrt nach Taormina auf Sizilien. Dort wollen die beiden ihre Versöhnung bekräftigen. Doch just an diesem Ort hat sich Lorenz niedergelassen. Der junge Mann war Teresas nächtlicher Begleiter, als sie an ihrem 50. Geburtstag aus dem Ehealltag ausgebrochen war. Es dauert nicht lange, bis Teresa und Lorenz einander zufällig begegnen. Adam überrascht die beiden, zieht falsche Schlüsse und möchte den gemeinsamen Urlaub abbrechen. Teresa versucht, unter telefonischer Anleitung ihrer Mutter, Adam umzustimmen. Als erfolgreicher Scheidungsanwalt will sich Adam allerdings anders als seine Klienten verhalten und dem jungen Glück nicht im Wege stehen.

  12. AT (1998) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    Kriminalfilm von Xaver Schwarzenberger mit Gudrun Landgrebe und Erwin Steinhauer.

    Das Ehepaar Vera und Carl Sylvester hat sich nach dem tragischen Unfalltod des einzigen Sohnes Nico auseinandergelebt. Vera macht Carl für Nicos Tod verantwortlich. Neben der Tatsache, dass sie einander nicht mehr allzu viel zu sagen haben, leben beide weit über ihre Verhältnisse. Während Vera Stammkundin bei den Kunstauktionen des Dorotheums ist, hält Carl seine Geliebte Lilli aus und ist der Spielsucht verfallen. Carl, der auf einen Neuanfang mit seiner Frau hofft, ahnt nicht, dass längst ein infamer Vernichtungszug Veras gegen ihn läuft. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Carl wird entführt, eine Lösegeldforderung trifft ein. Vera sucht Hilfe bei Kriminalinspektor Doermer.

  13. AT (1998) | Thriller
    ?
    Thriller von Xaver Schwarzenberger mit Simon Schwarz und Vasiliki Kanakis-Roussi.

    In einer Großstadt kommt es zu einer Serie grässlicher Frauenmorde. Die Polizei ist anfänglich ratlos, doch dann verfolgt sie eine Spur, die zu Jesse (Simon Schwarz), einem jungen Arbeiter führt. An jedem Tatort wird ein Gegenstand gefunden, der Jesse gehört. Jesse versucht verzweifelt, dem Polizisten Bender (Erwin Steinhauer) seine Unschuld zu beweisen. Auf Jesses Seite stehen seine Freundin Janis (Vasiliki Kanakis-Roussi), eine junge Tänzerin, die versucht, in Jesses sich immer wiederholenden Alpträumen den Schlüssel zu den Verbrechen zu finden, sowie der Polizist Dittrich (Reinhard Nowak), der sich mehr als Bender auf seine Intuition verlässt und Jesse bis zum Beweis des Gegenteils als unschuldig betrachtet.

  14. DE (2014) | Komödie
    ?
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Jutta Speidel und Bruno Maccallini.

    Die TV-Komödie Zwei Esel auf Sardinien mit Jutta Speidel in einer der beiden Hauptrollen beruht auf ihrem eigenen Roman.

  15. AT (1985) | Drama
    ?
    3
  16. AT (2003) | Drama
    ?
    2
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Veronica Ferres und Julia Krombach.

    München 1942: Anna Schweighofer ist zu Besuch bei ihren ehemaligen Arbeitgebern, der jüdischen Familie Goldberg. Deren Koffer sind gepackt, die Flucht nach England steht unmittelbar bevor. Während Anna die zehnjährige Tochter der Goldbergs, Franziska, ins Bett bringt, dringt die Gestapo in die Wohnung ein, verhaftet Herrn und Frau Goldberg. Anna gelingt es, Franziska und sich selbst in Sicherheit zu bringen. Am nächsten Tag fahren die beiden in Annas Heimatdorf Drachselreuth. Dort gibt Anna Franziska als ihre eigene, uneheliche Tochter aus, eine Geschichte, von der sie hofft, man würde sie ihr umso leichter glauben, als Anna seit Jahren den Kontakt zu ihrer Familie vollständig abgebrochen hat, weil sie mit ihrem Bruder Toni nicht um das Erbe streiten wollte. Der ist, als Besitzer des einzigen Wirtshauses, inzwischen zum Bürgermeister und Ortsgruppenleiter aufgestiegen. Und natürlich will er von Anna, die er eher widerwillig und vor allem auf Fürsprache seiner Frau Helene aufnimmt, immer wieder wissen, wer der Vater des Kindes ist. Dies umso mehr, als sich Franzi, die sich nur mühevoll in das neue Leben einfindet, sehr oft recht seltsam benimmt. Anna, in ständiger Angst, dass Franzis wahre Identität entdeckt wird, kann ihre Familie zunächst mit Lügen hinhalten und Toni schließlich sogar dazu bringen, einen Pass mit dem Nachweis arischer Abstammung für Franzi zu organisieren. Aber auch Sturmbannführer Brunner, der Anna aus früheren Tagen kennt - damals war er Aushilfskellner und hat sich in Anna verliebt -, forscht intensiver nach Franzis Herkunft, als Anna lieb sein kann. Als Annas früherer Verlobter Kurt auf Kriegsurlaub nach Hause kommt und argwöhnt, Franzi könnte seine Tochter sein, scheint es kaum noch möglich, das wackelige Lügengebäude aufrechtzuerhalten.

  17. AT (1995) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Michaela May und Erwin Steinhauer.

    Die Turnaus sind eine Musterfamilie. Ehemann Jakob hat eine gute Stellung, die beiden Töchter Theres und Kati sind gut geraten und machen ihren Eltern viel Freude, und Mutter Lavinia geht voll und ganz in ihren Pflichten als Hausfrau und Mutter auf. Als sie eines Tages ihren Mann, der angeblich auf Geschäftsreise in Salzburg ist, mit einer anderen Frau in einer eindeutigen Situation erwischt, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie will die Scheidung. Jakob weigert sich jedoch, einzuwilligen. Am Ende liegt schließlich eine "Einigung" auf dem Tisch des Anwalts: Mindestens zehn Liebhaber muss Lavinia haben, erst dann willigt Jakob in die Scheidung ein. Lavinia geht sofort ans Werk.

  18. AT (2004) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Erwin Steinhauer und Phillippa Galli.

    Der Heurigensänger Charli Weiz hat zwar nicht viel Geld, lebt aber glücklich mit seiner Frau Molli und seiner neunjährigen Tochter Gilda. Bis zu jenem Familienurlaub in Italien, als Gilda ins Wasser fällt und Molli bei dem Versuch, sie zu retten, im Meer ertrinkt. Acht Jahre später: Gilda ist zu einer bildhübschen jungen Frau herangereift, doch ihre geistige Entwicklung ist an dem Tag zum Stehen gekommen, an dem ihre Mutter starb. Frozen Development nennen die Ärzte die Krankheit, für deren Heilung es noch kein Patentrezept gibt. Um ihre teuren Therapien zu finanzieren, singt Charli allabendlich in Gretls Heurigenlokal, obwohl er Heurigenmelodien hasst. In seinem Bemühen, Gilda zu schützen, schottet er sie rigoros von der Außenwelt ab. Gilda kennt nur ihr wohl behütetes Zuhause, ihre Musiktherapie und immer wieder wechselnde Haushälterinnen. Manchmal kommt auch ihre Großmutter Senta vorbei. Alles in allem fühlt sich Gilda in ihrer Welt ganz wohl. Nur eines will sie: einmal Papa bei der Arbeit sehen. Doch Besuche in Gretls Heurigenlokal verbietet Charli strikt: Er will nicht, dass sie diese andere Welt kennen lernt, in der er trinkt und den Kasperl für die Touristen gibt. Der neuen Haushälterin Anna gelingt es bald, eine sehr gute Beziehung zu Gilda aufzubauen. Doch mit Charli hat Anna eine Meinungsverschiedenheit, was Gildas Betreuung betrifft: Sie ist überzeugt davon, dass das Mädchen aus ihrer Scheinwelt heraus muss. Doch es gelingt ihr nicht, Charli zu überreden, seiner Tochter mehr Freiheiten zu gewähren. Dieser fordert Anna auf, seine Anweisungen zu befolgen oder zu gehen. Schließlich verlässt Anna den Haushalt. Doch Charli ist überfordert vom Freiheitsdrang der pubertierenden Gilda und ruft deshalb ihre Großmutter Senta zu Hilfe. Senta glaubt nicht daran, dass Charli seine Tochter durch Abschottung vor dem Übel der Welt bewahren kann. Sie bringt Charli sogar dazu, ihr Gilda auf eine Urlaubsreise nach Italien mitzugeben - ans Meer, wo Gilda seit dem Unfall nicht mehr war. Der gemeinsame Urlaub scheint zu funktionieren, bis Gilda den jungen Studenten Philip (Leander Lichti) kennen lernt und sich in ihn verliebt. Zwischen den beiden jungen Leuten kommt es sogar zu einem Kuss, für Gilda der erste. Doch als Philip plötzlich verschwindet, reagiert Gilda verstört und will sofort abreisen. Senta resigniert und kehrt mit ihrer Enkelin wieder nach Wien zurück, wo Charli und auch Anna, die Gilda zuliebe die Arbeit wieder aufgenommen hat, schon warten. Charli erhält eines Tages die Chance, bei einer Musikveranstaltung seine eigenen Lieder zu präsentieren. Um Gilda Freude zu bereiten, sorgt Anna dafür, dass sie den Auftritt des Vaters heimlich miterleben kann. Dort trifft die 17-Jährige jedoch Philip wieder, von dem sich herausstellt, dass er Gretls Sohn ist. Als Charli nach dem Auftritt nach Hause kommt, ist Gilda nicht da. Er ist außer sich und macht sich auf die Suche nach seiner Tochter. Als er sie schließlich in Philips Zimmer findet, kommt es zum Eklat, der schwerwiegende Folgen nach sich zieht.

  19. AT (2003) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Marianne Mendt und Gisela Schneeberger.

    Seit Leopold "Poldi" Wörmanns Cholesterinwerte bedenklich hoch sind, beschließt seine Frau Steffi, ihn nur noch gesund zu bekochen. Doch Poldi sabotiert dieses Vorhaben lustvoll an jeder Würstchenbude. Und das ist nicht sein einziges Geheimnis, denn er hat eine Geliebte. Auch Steffis beste Freundin Sophie Kurtz hat ein Problem, genau genommen zwei: Weil ihr Mann sich an einen unbekannten Ort verzogen hat, um mit seiner Midlife-Crisis fertig zu werden, ist die gemeinsame Tochter Tessa außer Rand und Band. Da Poldis Geschäfte eine ähnliche Entwicklung nehmen wie seine Gesundheit, fasst Steffi einen Entschluss, der zumindest die Finanzkrise beilegen soll: Sie gründet gemeinsam mit Sophie das Catering-Unternehmen "Dinner for Two" - eine Firma für exklusive Menüs im gehoben-häuslichen Ambiente. Das vielversprechende Motto "Wir kochen, Sie genießen" lockt schon bald die ersten Kunden an. Doch der gewünschte Erfolg lässt auf sich warten. Außerdem stellt sich heraus, dass ausgerechnet Tessa Teilnehmerin eines intimen Menüs für zwei ist - und Poldis junge Geliebte engagiert ebenfalls "Dinner for Two", um nicht vorhandene eigene Kochkünste vorzutäuschen.

  20. AT (2000) | Drama
    ?
    1
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Martina Gedeck und Heio von Stetten.

    In einer Wiener Geschäftsstraße wird die Bar "Happy Hour" eröffnet. Die 37-jährige Greta, Inhaberin des benachbarten Reisebüros, lernt bei der Eröffnung den etwas jüngeren Barbesitzer Simon kennen. Die erfolgreiche Geschäftsfrau, die mit ihrer alkoholkranken Mutter Lea zusammenlebt, ist von Simons Charme angetan. Die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Am Tag darauf macht Simon Greta einen Heiratsantrag, den Greta annimmt. Lea versucht mit allen Mitteln, die Heirat zu verhindern. Als sie ihren zukünftigen Schwiegersohn kennenlernt, ändert sich jedoch ihre Haltung. Sie lädt die beiden sogar ein, mit ihr gemeinsam in der großen Altbauwohnung zu leben. Simon ist sofort einverstanden, Greta jedoch zögert. Allmählich erfährt sie mehr von der Vergangenheit ihres Mannes, der in Heimen aufgewachsen ist. In merkwürdigen nächtlichen Séancen beschwört Simon die Erinnerung an seine Kindheit und seine Mutter. Greta ist davon ebenso berührt wie irritiert. Als Greta schwanger wird, erzählt sie Simon nichts davon. Simon wird plötzlich immer sprunghafter, seine Fröhlichkeit schlägt oft in Zorn und Traurigkeit um. Eines Tages kommt es aus nichtigem Anlass zu einer Auseinandersetzung mit Gretas Mutter. Wütend schlägt Simon die alte Frau nieder. Hinterher kann er nicht begreifen, was er getan hat. Er entschuldigt sich bei Gretas Mutter und trinkt mit ihr auf die Versöhnung. Doch die schwer betrunkene Lea stürzt und stirbt kurz nach der Einlieferung ins Krankenhaus. Als Simon zusammenbricht, fährt Greta mit ihm in seinen Geburtsort. Dort treffen die beiden auf den alten Dorfarzt, der Simon nach dem Tod seiner Mutter nach Wien gebracht hat. Greta erfährt, dass Simons Mutter wie auch deren Eltern an einer manisch-depressiven Krankheit litten, die vererbbar ist. Die schwangere Greta steht plötzlich vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

  21. AT (1995) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Christiane Hörbiger und Erwin Steinhauer.

    Mit wenig Geld, aber viel Liebe leitet Florestan Seyfried ein kleines Theater. Als während einer Premiere ein Kronleuchter ins Publikum stürzt, wird das Theater geschlossen. Für die Renovierung hat er zwar kein Geld, aber seine Frau Carla hat eine Idee und findet in dem Kunst und Künstlerinnen liebenden Wurstfabrikanten Schwarzwälder einen Mäzen. Doch der knüpft die Finanzspritze an eine Bedingung: Sylvia, seine attraktive "Nichte", soll die Hauptrolle im nächsten Stück spielen. Mit wenig Geld, aber viel Improvisationstalent und Liebe leitet Florestan Seyfried ein kleines, traditionsreiches Stadttheater. Als plötzlich während der Premiere ein Kronleuchter in den Zuschauerraum stürzt, wird das Theater sofort geschlossen. Weil Florestan Seyfried ratlos ist, woher er das Geld für die dringend nötige Renovierung nehmen soll, ergreift seine Frau Carla die Initiative. In dem Kunst und Künstlerinnen liebenden Wurstfabrikanten Schwarzwälder findet sie einen Mäzen, aber Schwarzwälder knüpft an die Finanzspritze eine Bedingung: Sylvia, seine junge, attraktive "Nichte", soll die Hauptrolle in dem nächsten Stück spielen. Das Theater wird renoviert, die Proben beginnen. Sylvia wird als Julia besetzt, Florestan Seyfried übernimmt die Rolle des Romeo - die beiden sind auf dem besten Weg, nicht nur auf der Bühne ein Liebespaar zu werden. Da ergreift Carla erneut die Initiative.

  22. AT (2012) | Drama, Historienfilm
    5.8
    6
    1
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Birgit Minichmayr und Sunnyi Melles.

    Als Adele 1865 in München ankommt, scheint ihre Lage nahezu ausweglos: Völlig mittellos bleibt ihr nichts anderes übrig, als Geld zu absolut überhöhten Zinsen zu leihen. Die Spirale dreht sich unaufhaltsam nach unten. Doch Adele ist kein Mensch, der kampflos aufgibt. Getrieben von dem unbändigen Wunsch nach Applaus und Anerkennung, rappelt sie sich nach jeder Niederlage wieder auf, um in einem atemlosen Tempo erneut Anlauf zu nehmen. Und schließlich kommt ihr die rettende Idee: Sie verspricht den einfachen Leuten "das meiste Geld für ihr Geld". Die Zinszahlungen deckt sie durch immer weitere Einlagen von neuen Kunden und das Konzept geht zunächst auf: Mitten in einer urbayerischen Kneipe, zwischen Tagelöhnern und Handwerkern, avanciert Adele zum "Bankfräulein". Als eine der ersten Frauen in diesem Geschäft wird sie missgünstig beäugt. Vor allem, nachdem ihr Erfolg kein Ende zu nehmen scheint. Denn Adele weiß sich zu inszenieren: Sie verteilt großzügig Almosen an die Armen, spendet reichlich an die Kirche, die ihren Namen von der Kanzel predigen lässt, und kauft schließlich zur Eigenwerbung kurzerhand eine Zeitung. Der finanzielle Erfolg stillt Adeles Durst nach künstlerischer Bestätigung nicht. Sie nimmt einen jungen Poeten bei sich auf, aber seine Bewunderung lässt sich nicht erkaufen. Die zwei Welten von Adele driften immer weiter auseinander. Während sie nach außen hin das Bild einer gottesfürchtigen und volksnahen Dame pflegt, lässt sie hinter verschlossenen Türen ihren Gelüsten freien Lauf. Adele umgibt sich gern mit Menschen und genießt den Moment. Allerdings lässt sie nie jemanden wirklich an sich heran und damit macht sie sich nicht nur Freunde. Langsam beginnt es im Hintergrund zu brodeln. Es wird immer enger für Adele. Gläubiger, Konkurrenten und Polizei spinnen eine Intrige, der sie nicht mehr entkommen kann. Und schließlich wird die Spitzederin verhaftet. Doch wer glaubt, sie würde daran zerbrechen, der kennt Adele schlecht!

  23. AT (1999) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Erwin Steinhauer und Ulrike Beimpold.

    Die Ehe von Friedrich und Nina Prantner hat ihren Tiefpunkt erreicht. Nach 16 Jahren Gemeinsamkeit stören tägliche Reibereien den häuslichen Frieden. Die beiden Töchter Sophie und Marie bleiben größtenteils sich selbst überlassen, Friedrich fühlt sich nur noch als Gast in seinen eigenen vier Wänden. Deshalb verbringt er die meiste Zeit in seinem nagelneuen Tonstudio, für das er sich ziemlich verschuldet hat. Gattin Nina hat die ungeliebte Hausarbeit mit einem Job in einem feinen Wiener Modesalon getauscht. Doch dann kommt der schwärzeste Tag der Prantners. Nina wird fristlos entlassen, weil das enge Abendkleid, das sie auf die Schnelle für die füllige Kammersängerin ändern musste, mitten in der Arie der großen Benefiz-Gala vor laufenden Kameras geplatzt ist. Auch Friedrich steht plötzlich vor dem Nichts: Als Nina wegen ihrer Kündigung bei ihm Trost sucht und er wieder einmal nicht zuhören will, drückt Nina in ihrer Wut auf einen der Knöpfe am Mischpult. Leider hat sie den Hauptschalter der gesamten Computeranlage erwischt. Das Programm stürzt ab, und die wichtigen Kunden verabschieden sich für immer. Zu allem Überfluss hat auch noch die älteste Tochter Marie die Versetzung nicht geschafft. Einzig der "Sonnenschein" Sophie bringt lauter Einser heim. Mitten im Tohuwabohu trifft ein Einschreiben vom Notar ein: Nina hat geerbt, ihr Patenonkel Sepp hinterließ ihr eine Jacht in der italienischen Hafenstadt Grado. Dass sich die angebliche Luxusjacht als vergammelter Kutter entpuppt, schürt noch die gereizte Stimmung, aber auch wenn sich Friedrich und Nina stets wie die Kesselflicker zanken - sie lieben sich doch von ganzem Herzen. So schlittert das fidele Quartett zwar von einer Katastrophe zur nächsten, lässt sich letztlich aber doch vom italienischen Lebensgefühl anstecken. So genießen sie schließlich ihren Spontan-Urlaub unter Palmen bei einem guten Essen, viel Grappa und neuen italienischen Freunden. Dolce Vita ist angesagt auch wenn der grantelnde Papa mal wieder ins kalte Wien zurück will: Er wird er von seinen Damen einfach überstimmt. Zwischen Chaos und Gefühl schippert diese "schrecklich nette Familie" durch das italienische Gewässer. Doch die größte Überraschung für die Prantners wartet erst daheim.

  24. AT (2013) | Drama
    5.1
    2
    1
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Jan Fedder und Iris Berben.

    Die Geister, die er rief… Jan Fedder muss in Stille feststellen, dass die Medien, die er so schön zu füttern wusste, sich nun gegen ihn wenden – wie auch seine Lebensgefährtin, gespielt von Iris Berben.

  25. DE (1994) | Drama
    ?
    2
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Senta Berger und Friedrich von Thun.

    Sie steht zwischen Familie und Karriere: Margarethe Martin, gestresste Oberärztin in einer Münchner Frauenklinik, ist entschlossen ihr Leben zu ändern. Der erste Schritt beginnt mit einer einwöchigen Praxisvertretung in der oberbayerischen Kleinstadt Wasserburg am Inn. Dort bringt sie nicht nur die eingefahrenen Gewohnheiten ihres Kollegen Dr. Wolfgang Schwarz gehörig durcheinander, sondern bekommt auch bald Krach mit dessen Lebensgefährtin, der Tanzstudiobesitzerin Charlotte Marquardt. Dabei verschwendet sie an den begehrten Junggesellen keinen außerberuflichen Gedanken: Zu groß sind die medizinischen Probleme, zu ungeklärt das häusliche Chaos in München. Wegen der Schwangerschaft der 16-jährigen Annemie prallen zwei Ärztetemperamente aufeinander; das kaum erprobte neue Team droht zu zerbrechen.

  26. DE (2007) | Drama
    5.2
    1
    2
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Nina Blum und Liane Forestieri.

    Herbert und Maria feiern mit ihren Kindern und Enkelkindern den 35. Hochzeitstag in ihrem Wochenendhaus. Jedes der erwachsenen Kinder bringt seine eigenen Probleme mit: Angelika und ihr Mann Harald stecken in einer Ehekrise. Mark, der Dauerstudent, sucht Anerkennung und Respekt - auch von seiner Freundin Sarah. Und Laura, das Nesthäkchen, bringt wieder mal einen neuen Freund mit, Jo. Nicht zuletzt haben Herbert und Maria selber eine Herausforderung zu meistern: Beide hüten Geheimnisse voreinander, die sie schlussendlich doch verbinden. Nur Gregor, den Maria schon lange kennt, ist im Bilde. Marias Mutter Rita beobachtet ihre Familie sehr genau und lenkt ihre Geschicke so manches Mal mit der Weisheit des Alters dezent aus dem Hintergrund.