Die besten Filme mit Josée Dayan

  1. FR (2017) | Psychothriller, Thriller
    Nach einer wahren Geschichte
    5.4
    5.5
    141
    17
    Psychothriller von Roman Polanski mit Emmanuelle Seigner und Eva Green.

    In Roman Polanskis Psychothriller Nach einer wahren Geschichte muss sich eine Schriftstellerin mit einer etwas zu leidenschaftlichen Bewunderin herumschlagen: Eva Green.

  2. FR (2001) | Drama
    ?
    5
    Drama von Josée Dayan mit Christiane Rorato und Aymeric Demarigny.

    Yann studiert Literaturwissenschaft an einer französischen Universität in der Provinz. Eines Tages gerät er in den Bann einer Autorin, Marguerite Duras. Er liest alles von ihr, was ihm in die Hände fällt. Fünf Jahre lang schreibt er ihr täglich mehrere Briefe. Als sie sich zum ersten Mal im Strandbad von Trouville begegnen, ist es, als würden sie sich schon seit Jahren kennen. Und gleichzeitig verdrängt eine schockierende Erkenntnis alles andere: der Altersunterschied, Yanns Nervosität und seine Desillusionierung, was das Leben betrifft. Sie kann nicht verstehen, dass er sie auserwählt hat. Es ist zugleich wunderbar und unerträglich. Beide wissen, dass die Zeit ihr Feind ist, dass der Tod darauf lauert, ihre Leidenschaft zu beenden. Sie leben ihre Liebe im Hier und Jetzt. Ihre Worte werden zu Büchern, internationalen Bestsellern. Während sie auf die letzte Stunde warten, lachen sie, weinen sie, reden sie, lieben sie sich und schreiben sie.

  3. FR (2008) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Pierre-André Boutang und Annie Chevalley mit Jeanne Moreau und Fanny Ardant.

    Jeanne Moreau ist eine lebende Legende. Seit einem halben Jahrhundert zählt sie zu den bedeutendsten Filmstars - nicht nur in Europa. Sie war die Muse von Louis Malle, François Truffaut, Luis Buñuel und Orson Welles. Und heute ist sie eine Verbündete der jungen Filmemachergeneration. Viele Künstler und Schriftsteller waren mit ihr befreundet, darunter André Gide, Pablo Picasso, Henry Miller, Anaïs Nin, Jean Genet und Jean Cocteau. Im Privatleben inspirierte sie den Modemacher Pierre Cardin. Und verheiratet war sie mit Regisseur William Friedkin ("Der Exorzist"). Der Dokumentarfilm zeichnet das Porträt einer temperamentvollen, empfindsamen und leidenschaftlichen Frau. Dank einer engen Freundschaft mit Jeanne Moreau konnte Filmemacherin Josée Dayan die Schauspielerin völlig zwanglos und frei begleiten - oft waren die beiden Frauen allein - und ihre diskrete Kamera durfte deren Gedanken über Karriere und neue Projekte einfangen. Der Dokumentarfilm zeigt ein Leben voller Leidenschaft und lüftet - bei aller Zurückhaltung - einige Geheimnisse im Werdegang einer zum Mythos gewordenen Schauspielerin.

  4. FR (2009) | Kriminalfilm
    6.9
    8
    2
    Kriminalfilm von Josée Dayan mit Jean-Hugues Anglade und Charlotte Rampling.

    Jean-Baptiste Adamsberg ist aus den Pyrenäen nach Paris in das Kommissariat des 5. Arrondissement versetzt worden. Ihm eilt der Ruf voraus, einige komplizierte Fälle auf unkonventionelle Weise gelöst zu haben. Seine unvergleichliche Intuition hilft ihm gleich bei seinem ersten Mordfall. Unterdessen erscheinen über Nacht auf Pariser Bürgersteigen blaue, mysteriöse Kreidekreise, in denen sich jedes Mal verschiedene Gegenstände befinden: ein Ohrring, eine Bierdose, eine tote Maus - jedes Mal ist der Satz dazu geschrieben: "Victor, verfluchter Tor, sieh dich besser vor." Scheinbar hat keiner den Zeichner je gesehen. Die Presse amüsiert sich und niemand nimmt die Sache ernst - außer Adamsberg. Dann taucht Mathilde Forestier im Präsidium auf - sie sagt, den mysteriösen Zeichner nachts beobachtet und sogar drei Mal verfolgt zu haben. Eines Nachts geschieht, was Adamsberg befürchtet hat: es liegt ein toter Mensch im Kreidekreis.

  5. BE (2008) | Drama
    7.6
    6
    1
    Drama von Josée Dayan mit Jeanne Moreau und Guillaume Depardieu.

    Jedes Jahr wird die Familie Falsen im Winter für drei Monate von der Außenwelt abgeschnitten: die alte Dame des Hauses, Agathe, die sich nichts sehnlicher als einen Erben wünscht, der herrische Hugo und seine verführerische Frau Eléonore, die mehr und mehr getrennte Wege gehen und Sébastien, Eléonores dekadenter, zynischer Bruder, der seiner Schwester in uneingestandener Eifersucht verfallen ist. Wenn der Schnee die Welt unter einer weißen Decke verschwinden lässt, sind die abgeschiedenen Bewohner des Gutes von einem einzigen Wunsch beseelt: sich zu zerstreuen. Um jeden Preis. Kurz vor den ersten Schneestürmen verschlägt es Frédéric, einen jungen Historiker, in die Abgeschiedenheit des Schlosses. Er kommt, um die Familienarchive zu durchforschen. Er bleibt, denn er hat sich bedingungslos in Eléonore verliebt. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre. Doch schon bald zeigt das Bild ihrer geheimen Idylle erste Risse: Woher kommt das verzweifelte Weinen, das nachts durch die Gänge des Schlosses hallt? Und wer ist die geheimnisvolle junge Frau, die Frédéric auf dem Korridor trifft? Längst ahnt Frédéric, dass er sich in einem Labyrinth aus Lügen verirrt hat. Da kommen die ersten Schneestürme und machen jede Flucht unmöglich. Hinter den Mauern des Schlosses beginnt ein undurchschaubares Spiel verwirrender Verlockungen, bei dem es nur einen Gewinner geben kann.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1999) | Historienfilm, Drama
    5.1
    10
    4
    Historienfilm von Josée Dayan mit Gérard Depardieu und Jeanne Moreau.

    Eines Tages werdet ihr mich schon achten, so wahr ich Honore' de Balzac heiße. Sein ganzes Leben lang schon leidet Balzac, der sich als Autor, Verleger und Geschäftsmann versucht, unter seiner abweisenden Mutter. Hochverschuldet und erfolglos kämpft er um ihre Anerkennung und die Wertschätzung der Öffentlichkeit. Die Einzige, die zu ihm steht, ist seine mütterliche Freundin Madame de Berny, von deren gesellschaftlichen Kontakten er profitiert. Nach Jahren feiert Balzac endlich Erfolge mit seinen Romanen, doch der Ruhm steigt ihm zu Kopf, und sein Hang zum Luxus bringt den eitlen Dandy schnell wieder an den Rand des Bankrotts. Er verliebt sich in die schöne Gräfin Eve Hanska, die mit einem russischen Adeligen verheiratet ist. Während seine treue Freundin Madame de Berny im Sterben liegt, macht sich Balzac auf nach Russland, um Eves Herz zu gewinnen und sie nach Paris zu holen.

  8. GB (2003) | Drama
    6.9
    27
    Drama von Josée Dayan mit Catherine Deneuve und Rupert Everett.

    Mit teuflischer Gerissenheit und kühlem Verstand spinnen die Marquise de Merteuil, angesehene Leiterin einer Kunststiftung, und der verführerische Playboy Valmont ihre erotischen Intrigen: Für eine Liebesnacht mit der Marquise erklärt Valmont sich bereit, die unschuldige Cécile zu schwängern und Madame de Tourvel, Inbegriff der verheirateten, tugendsamen Ehefrau, zu verführen. Für Valmont ist dies zunächst ein Kinderspiel, doch als der kaltblütig berechnende Verführer sich wider Erwarten in die hübsche Madame de Tourvel verliebt, hat der "Betriebsunfall" ungeahnte Folgen.

  9. FR (2009) | Kriminalfilm
    6
    4
    Kriminalfilm von Josée Dayan mit Jean-Hugues Anglade und Hélène Fillières.

    Die Komponistin Camille Forestier lebt mit dem kanadischen Grizzly-Forscher Lawrence einen Sommer lang in den französischen Alpen. Lawrence fesseln die Wölfe, die es neuerdings wieder im Nationalpark des französischen Mercantour-Massivs gibt, dort wo die beiden ihren Sommer verbringen. Doch schnell legt sich ein ungeheuerlicher Schatten über sein harmloses Interesse an den Tieren. Es passiert etwas, das uralten Aberglauben wieder lebendig werden lässt: Ein riesiger Wolf, der anmutet wie ein Wolfsmensch, so sagen die Leute, zieht nach Einbruch der Dunkelheit mordend durch die Dörfer, reißt Schafe und hat in der letzten Nacht die Bäuerin Suzanne getötet. Ver-zweifelt über die Gleichgültigkeit der Polizei, machen sich Suzannes halbwüchsiger Sohn und ihr wortkarger alter Schäfer in einem klapprigen Viehtransporter allein an die Verfolgung des Mörders. Und sie überreden Camille, den stinkenden Wagen zu fahren. Ein Road-Movie über gefährliche Bergstraßen Richtung Norden beginnt, aber immer ist ihnen der Mörder einen Schritt voraus. Erschöpft geben die drei auf, und Camille entschließt sich schweren Herzens, einen Profi hinzuzuziehen: Kommissar Adamsberg. Den Mann, den sie so sehr geliebt hat und mit dem sie doch nicht leben konnte - Eine alte Liebesgeschichte treibt neue Blüten, während Kommissar Adamsberg mit Camille den Verdächtigen jagt und zu allem Überfluss selbst von einer Killerin verfolgt wird.