Die besten ernsten und traurigen Filme - Japan

  1. JP (1954) | Samuraifilm, Drama
    Die sieben Samurai
    7.6
    8.5
    865
    97
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Takashi Shimura und Yoshio Inaba.

    Die Sieben Samurai ist ein japanischer Samurai-Klassiker von Akira Kurosawa, in dem eine Gruppe Samurai ein armes Dorf vor Banditen beschützt. Der Film ist auch Vorlage für die Glorreichen Sieben.

  2. US (2006) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    7.7
    651
    99
    Drama von Clint Eastwood mit Ken Watanabe und Kazunari Ninomiya.

    Clint Eastwood inszeniert mit Letters from Iwo Jima zum zweiten Mal die amerikanische Invasion auf der japanischen Pazifikinsel, diesmal allerdings aus Sicht der Japaner.

  3. JP (2018) | Familiendrama, Drama
    7.5
    7.5
    446
    58
    Familiendrama von Hirokazu Kore-eda mit Sakura Andô und Mayu Matsuoka.

    Im Cannes-Gewinner Shoplifters nimmt eine japanische Familie, die aus Kleinkriminellen besteht, ein Kind bei sich auf, das sie auf der Straße gefunden haben.

  4. JP (2008) | Drama, Familiendrama
    7.5
    8.1
    276
    32
    Drama von Hirokazu Kore-eda mit Hiroshi Abe und Yui Natsukawa.

    In Hirokazu Koreedas ruhigem Familienfilm Still Walking werden wir Zeuge einer sehr speziellen Totenfeier voller poetischer Bilder und kleiner Gesten.

  5. US (2001) | Actionfilm, Drama
    5.8
    3.9
    133
    279
    Actionfilm von Michael Bay mit Ben Affleck und Josh Hartnett.

    In dem Kriegsepos Pearl Harbor spielen Ben Affleck und Josh Hartnett zwei befreundete Soldaten, die die gleiche Frau lieben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    11
    Komödie von Keisuke Kinoshita mit Hideko Takamine und Masao Wakahara.

    Japan, Ende der 40er Jahre: Carmen lebt mit ihrer besten Freundin Akemi und deren Baby in ärmlichen Verhältnissen in einer Wohnhausanlage in Tokio. Um sich finanziell einigermaßen über Wasser halten zu können, arbeitet sie wieder als Tänzerin in einem Nachtlokal. Eines Tages tritt ein Künstler in Carmens Leben - und ändert es von Grund auf.

  8.  (2012) | Drama
    7.7
    9
    1
    Drama.

    Mehr als 90.000 in Japan lebende Koreaner emigrierten von den späten 50ern bis in die 70er Jahre nach Nordkorea, das Land, das ihnen Wohlstand, Gerechtigkeit und ein Ende der Diskriminierung verhieß. KAZOKU NO KUNI erzählt von einem, der für kurze Zeit zurückkehrt. Nach 25 Jahren sieht Sonho seine Familie in Tokio wieder, weil ihm gestattet wurde, sich dort einer Operation zu unterziehen.

  9. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    12
    2
    Dokumentarfilm von Thomas Riedelsheimer.

    Die Farbe der Sehnsucht ist fast ebenso schwer greifbar, wie das Gefühl an sich. Trotzdem versucht Thomas Riedelsheimer es mit seiner Dokumentation zu erforschen.

  10.  (2005) | Drama, Erotikfilm
    ?
    8
    Drama von Daisuke Gotô mit Konatsu und Shôta Kotaki.

    Die blinde Hikari verliebt sich in den Bauchredner Daisuke, genauer gesagt in seine Stimme. Als Hikari ihn anspricht, verwechselt sie Daisuke jedoch mit seinem muskolösen Assistenten Yoichi. Fortan leiht der überrumpelte Hikari Yoichi die Stimme, der Hikaris Liebe empfängt - ohne dass die blinde Frau davon weiß, dass Stimme und Mann nicht identisch sind...

  11. DE (2016) | Dokumentarfilm
    6.4
    17
    1
    Dokumentarfilm von Thorsten Trimpop.

    Die deutsche Doku Furusato - Wunde Heimat von Thorsten Trimpop zeigt das Leben in einer japanischen Kleinstadt nach dem radioaktiven Unfall in Fukushima.

  12. 6.8
    14
    2
    Ereignisdokumentation von Atsushi Funahashi.

    Atsushi Funahashis Dokumentarfilm beleuchtet die Auswirkungen, die der verheerende Tsunami auf die japanische Bevölkerung hatte.

  13. ?
    1
    2
    Musikfilm von Higuchinsky und Fumihito Yokono.

    Keine vier Monate ist es her, dass Dir en Grey ihre Live DVD veröffentlicht haben und schon meldet sich die derzeit international erfolgreichste japanische Band zurück. Die neue DVD enthält die aktuellsten Videos von Dir en Grey, darunter auch die 10 Minuten Version von “Vinushka” und “Dozing Green”, welches zum besten Headbangers Ball Video 2008 gekürt wurde und wird durch Bonus Making-Of Clips abgerundet.

  14. US (2026) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    26
    Kriegsfilm von John Woo mit Liam Neeson und Ye Liu.

    Der Kriegsfilm Flying Tigers von John Woo soll mit dem IMAX-Format nachkonvertiert werden. Die Handlung beruht auf einer wahren Begebenheit: Während des zweiten Weltkrieges half eine freiwillige Gruppe von amerikanischen Kampfpiloten den Chinesen beim Aufbau einer Luftwaffe gegen die Japaner. Der Kommandant dieser freiwilligen Gruppe, der Flying Tigers, hieß Lt. Gen. Claire Lee Chennault. Derzeit ist Liam Neeson für diese Rolle im Gespräch.

  15. JP (2010) | Mysterythriller, Drama
    7.4
    190
    12
    Mysterythriller von Keiichi Hara mit Kazato Tomizawa und Keiji Fujiwara.

    Die Seele eines verstorbenen Sünders bekommt in Colorful eine zweite Chance. Sie wird von einem mysteriösen Engel in den Körper des 14-jährigen Makoto versetzt, der einen Selbstmordversuch nur knapp überlebt hat. Die Seele soll als "Austauschschüler" dessen unglückliches Leben wieder auf Vordermann bringen, sich mehr am Leben erfreuen und an ihre eigene Sünde erinnern. (JFW)

  16. 7.8
    8.5
    227
    14
    Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.

    Die monumentale Barfuß durch die Hölle – Trilogie von Masaki Kobayashi verfolgt Weg des pazifistisch eingestellten Intellektuellen Kaji (Tatsuya Nakadai) und seinen Versuch, im kaiserlichen Japan des zweiten Weltkrieges am Leben zu bleiben – und seinem Gewissen gerecht zu werden.

    Im ersten Teil von Barfuß durch die Hölle, arbeitet Kaji als Aufseher in einem Kriegsgefangenenlager in der chinesischen Manchurai, wo Japan Besatzungsmacht ist. Er tut dies, um dem Wehrdienst aus dem Weg zu gehen. Außerdem vermeint der junge Mann, so das Los der chinesischen Kriegsgefangenen etwas bessern zu können. Doch als einige dieser Gefangenen einen Ausbruchsversuch unternehmen, läuft Kaji als angeblicher Sympathisant Gefahr, an die Front versetzt zu werden, oder gar ein noch schlimmeres Schicksal zu erleiden.

    Über neun Stunden Film umfasst die ganze Barfuß durch die Hölle – Trilogie. Die deutsche DVD beinhaltet neben der kompletten japanischen Fassung auch die deutlich kürzere deutsche Version. Der erste Teil von Barfuss durch die Hölle folgen Barfuß durch die Hölle – 2. Teil: Die Straße zur Ewigkeit und Barfuß durch die Hölle, 3. Teil: …und dann kam das Ende.

    Der bekannte japanische Schauspieler Tatsuya Nakadai und Regisseur Masaki Kobayashi arbeiteten an diversen weiteren berühmten Filmen zusammen. Zu nennen wären hier insbesondere Harakiri, Kwaidan – Das Herz des Samurai und Samurai Rebellion.

  17. 7.6
    7.5
    122
    10
    Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.

    Barfuß durch die Hölle, 2. Teil: Die Straße zur Ewigkeit

  18. 8
    9
    148
    11
    Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.

    Mit Barfuß durch die Hölle, 3. Teil: …und dann kam das Ende bringt Regisseur Masaki Kobayashi seine gefeierte Trilogie zu einem verstörenden Ende. Der japanische Soldat Kaji (Tatsuya Nakadai) landet als Kriegsgefangener in einem sovietischen Gulag. Der Intellektuelle mit linken Sympathien erlebt hier, wie wenig seine einstigen marxistischen Ideale mit der Realität in einem sovietischen Kriegsgefangenenlager zu tun haben, wo Folter und Sadismus an der Tagesordnung sind.