6.4

Furusato - Wunde Heimat

Kinostart: 08.03.2018 | Deutschland, Japan, USA (2016) | Dokumentarfilm | 94 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Furusato / AT: The New Normal

Furusato - Wunde Heimat ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016 von Thorsten Trimpop.

Die deutsche Doku Furusato - Wunde Heimat von Thorsten Trimpop zeigt das Leben in einer japanischen Kleinstadt nach dem radioaktiven Unfall in Fukushima.

Aktueller Trailer zu Furusato - Wunde Heimat

Komplette Handlung und Informationen zu Furusato - Wunde Heimat

Handlung von Furusato - Wunde Heimat
Die kleine Stadt Minamisoma liegt in der ostjapanischen Provinz. Einst pilgerten Surfer hierher, um an der malerischen Küste Urlaub zu machen, doch seit dem Nuklearunfall in Fukushima gehört die Ortschaft zur Sperrzone. Fünf Jahre nach den Erdbeben und dem Tsunami, die über 20.000 Menschen töteten und die Kernkraft-Reaktor-Katastrophe auslösten, ist die Ortschaft zweigeteilt: Eine Seite wurde als unbewohnbar eingestuft, für die andere wurde nur die Empfehlung ausgesprochen, die Stadt zu verlassen.

Filmemacher Thorsten Trimpop spürt in seiner Doku Furosato der Radioaktivität nach, die nicht zu sehen ist, aber viele Auswirkungen auf Menschen und Umwelt hat. Die wenigen Männer und Frauen, die in der Furusato, also der Heimat, geblieben sind, leben hier in Angst und fragen sich jeden Tag aufs neue, ob es nicht besser wäre, zu gehen. Regisseur Thorsten Trimpop begleitete das Schicksal von Minamisoma über vier Jahre hinweg und sprach mit den Anwohnern über ihre Sorgen in Bezug auf die unsichtbare Verseuchung ihres Zuhauses. (ES)

Schaue jetzt Furusato - Wunde Heimat

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Furusato - Wunde Heimat

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Furusato - Wunde Heimat

6.4 / 10
13 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

17

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare