Thomas Riedelsheimer

männlich | 3 Fans
Beteiligt an 12 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Kameramann/frau, ...)

Komplette Biographie zu Thomas Riedelsheimer

Thomas Riedelsheimer, geboren 1963, ist ein deutscher Cutter, Regisseur und Kameramann und machte sein Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in München.

Thomas Riedelsheimers Filme, meist Dokumentarfilme, schaffen oft auch den Weg ins Kino und behandeln immer ein weites Spektrum von Themen. Er ist zudem nicht nur Mitglied der Europäischen und der Deutschen Filmakademie, sondern lehrte auch selbst Film an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Seine Dokumentation ‘Dann werden Sie schon schießen’ wurde 1987 für den deutschen Grimme-Preis nominiert. 1992 gewann er die beliebte Trophäe für seinen Film ‘Sponsae Christi’ und 1997 den Förderpreis für ‘Metamorphosen’. Es folgte der Film Fluss der Zeit, für den er den Deutschen Filmpreis, den Deutschen Kamerapreis und jeweils die Hauptpreise auf Film Festivals in San Francisco und Montreal abstaubte.

2004 kam sein Film Touch the Sound – A Sound Journey with Evelyn Glennie in die Kinos und 2009 folgte die Dokumentation Seelenvögel. 2012 machte er wieder einen Dokumentarfilm über das Element des Windes, nämlich über den japanischen Künstler Susumu Shingu in Breathing Earth – Susumu Shingus Traum.

Bekannt für

12 Filme mit Thomas Riedelsheimer

7.5
Film
Fluss der Zeit
Deutschland | 2002
7.9
Film
Seelenvögel
Deutschland | 2009
7.2
Film
Corinnes Geheimnis
Deutschland | 2014
?
Film
Die Dorniers
Deutschland | 2018
?
Film
1001 Nights Apart
Iran | 2022
?
Film
Die Farbe der Sehnsucht
Deutschland | 2017
?
Film
Lene und die Geister des Waldes
Deutschland | 2020

Zusammengearbeitet mit

Thomas Riedelsheimer arbeitet oft zusammen mit

Thomas Riedelsheimer: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Thomas Riedelsheimer

News

0 News-Artikel, die Thomas Riedelsheimer erwähnen

Das könnte dich auch interessieren