Die besten Filme aus Mazedonien

  1. HR (2011) | Coming-Out, Drama
    Die Parade
    6.8
    7.3
    118
    37
    Coming-Out von Srdjan Dragojevic mit Nikola Kojo und Milos Samolov.

    Die Parade ist eine serbische Komödie, in der ein schwuler Hochzeitsplaner und ein homophober Kriegsveteran aufeinandertreffen.

  2. MK (2019) | Drama
    6.7
    7.4
    61
    10
    Drama von Teona Strugar Mitevska mit Zorica Nusheva und Labina Mitevska.

    In dem Drama God Exists, Her Name is Petrunija von Teona Strugar Mitevska stürzt sich eine mazedonische Frau in eine Zeremonie, die nur Männern vorbehalten ist, und sorgt für so Unruhen.

  3. TR (2018) | Drama
    7
    7.2
    70
    6
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Dogu Demirkol und Murat Cemcir.

    Im türkischen Drama The Wild Pear Tree kehrt ein aufstrebender Schriftsteller in sein Heimatdorf in einer ländlichen Region der Türkei zurück. Dort wachsen ihm allerdings schnell die Schulden seines Vaters über den Kopf.

  4. FR (2013) | Dokumentarfilm
    5.9
    6.4
    36
    11
    Dokumentarfilm von Pascal Plisson.

    Der Dokumentarfilm Auf dem Weg zur Schule zeigt, was manche Kinder für Gefahren auf sich nehmen, um eine Bildung zu erlangen.

  5. MK (2016) | Drama
    7
    7.5
    43
    4
    Drama von Cristi Puiu mit Andi Vasluianu und Mimi Branescu.

    Das rumänische Drama Sierra-Nevada erzählt von der Zusammenkunft einer Familie, die sich nach dem Tod ihres Patriarchen wiedertrifft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RO (2020) | Historienfilm, Drama
    6
    7.2
    54
    2
    Historienfilm von Cristi Puiu mit Frédéric Schulz-Richard und Agathe Bosch.

    In dem Historienfilm Malmkrog findet sich im Herrenhaus einer aristokratischen Familie eine illustrierte Runde an Menschen ein, die über den Krieg und den Frieden, das Leben und den Tod sowie die Moral und den Antichrist diskutieren und philosophieren.

  8. CS (1997) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
  9. MK (2016) | Drama
    ?
    3
    Drama von Damjan Kozole mit Pia Zemljic und Jernej Sugman.

    Pia Zemljic sorgt sich in Nightlife um ihren Mann, der mit Wunden übersät nachts auf der Straße gefunden wird.

  10. MK (2017) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Gjorce Stavreski mit Blagoj Veselinov und Anastas Tanovski.

    Secret Ingredient erzählt die Geschichte des Mechanikers Vele (Blagoj Veselinov), der seinem an Lungenkrebs leidenden Vater (Anastas Tanovski) einen Kuchen mit gestohlenem Marihuana verabreicht, was schon bald für Stress und Schwierigkeiten sorgt. (JU)

  11. MK (2016) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Vardan Tozija mit Martin Gjorgoski und Deniz Abdula.

    In dem mazedonischen Drama Amok wird ein unauffälliger Waisenjunge zum Anführer einer rebellischen Gang, die sich an dem System rächen will, das ihnen ihr Leben zur Hölle gemacht hat. (MW)

  12. UA (2018) | Drama
    5.4
    4
    Drama von Marysia Nikitiuk mit Anastasiia Pustovit und Sofia Halaimova.

    Das düstere osteuropäische Märchen When the Trees Fall handelt von der Liebe zwischen Larysa (Anastasiia Pustovit) und ihrem jungen Verbrecherfreund Scar (Maksym Samchik), deren Beziehung den Bewohnern einer ukrainischen Provinz ein Dorn im Auge ist. Das Paar denkt darüber nach, einem Leben aus Kriminalität und Elend zu entkommen, doch der Preis dafür ist hoch. (JU)

  13. UA (2022) | Drama
    ?
    Drama von Simon Mozgovyi.

    Im ukrainischen Drama Chrysanthemum Day überlebt eine Heilerin auf mysteriöse Weise eine Atombombenexplosion. Dabei verliert sie all ihre Erinnerungen. Als ein junger Arzt versucht, ihr zu helfen, stellt er jedoch fest, dass die neu erwachten Erinnerungen so unerträglich sind, dass sie die Gesundheit der Frau noch mehr in Mitleidenschaft ziehen. (SR)

  14. MK (2009) | Drama
    ?
  15. MK (1992) | Drama
    ?
    1
  16. MK (1959) | Drama
    ?
    Drama von William Dieterle mit Rosanna Schiaffino und Paul Dahlke.

    Im Drama Der Rebell von Samara, nach dem Roman Dubrowski von Alexander Puschkin, wird der von Paul Dahlke gespielte Offizier zum russischen Robin Hood, nachdem sein Vater allen Besitz an einen gierigen Nachbarn verloren hat. (ES)

  17. MK (1998) | Schwarze Komödie
    ?
    4
    Schwarze Komödie von Darko Mitrevski mit Lazar Ristovski.

    Im Jahr 2019 ist die komplette Erde verwüstet und die Menschheit in einen Zustand der Barbarei zurückgekehrt. Der unsterbliche Kurzman versucht seine Bestimmung zu finden, damit er endlich sterben kann. Dafür reist er durch die Zeit zurück und erlaubt uns so einen Blick auf die Absurditäten des 20ten Jahrhunderts, bis er schließlich den Grund findet, der zur Zerstörung der Zivilisation führt: es ist niemand geringeres als Santa Claus!

  18. MK (2015) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ivo Trajkov mit Nikola Ristanovski und Verica Nedeska.

    Anfang der 1990er Jahre fällt der 10. Hochzeitstag des Ministers Nikola und seiner Frau Anna mit dem Nationalfeiertag der neu gegründeten Republik Mazedonien zusammen. Während die Ehekrise im Verlauf einer Nacht ihren Höhepunkt erreicht, reflektiert der Politiker zugleich seine zurückliegende Karriere.

  19. MK (2014) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
  20. MK (2014) | Komödie, Familiendrama
    ?
    2
    Komödie von Antonio Mitriceski mit Ivana Pavlakovic und Vlado Jovanovski.

    In dem mazedonischen Familiendrama Die Kinder der Sonne verliebt sich ein junges Mädchen in einen Mafiosi, der mit seinem Clan ihre Familie ruinierte.

  21. HR (2019) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ognjen Svilicic mit Goran Bogdan und Klara Mucci.

    Als der junge Goran (Franko Jakovcevic) in The Voice (OT: Glas) auf ein katholisches Internat geschickt wird, fühlt er sich von der ihm aufgezwungenen Religion in die Ecke getrieben. Er weigert sich, zum Christentum zu konvertieren, da man den Glauben nicht erzwingen könne.

    Trotz heftigem Gegenwind bleibt Goran bei seiner Meinung und stellt fest, dass Gott auch ohne den Glauben an ihn in Zeiten der Not ein hilfreicher Gefährte sein kann. (FW)

  22. MK (2015) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Darijan Pejovski mit Irena Ristic und Kamka Tocinovski.

    Three Days in September handelt von einer beginnenden Freundschaft und dem gleichzeitig größer werdenden Misstrauen zwischen zwei Frauen.

  23. MK (2016) | Drama, Familiendrama
    ?
    2