Die besten Filme aus Italien

  1. DE (2014) | Drama
    The Cut
    6.4
    5.7
    186
    31
    Drama von Fatih Akin mit Tahar Rahim und Sesede Terziyan.

    The Cut bildet den Abschluss von Fatih Akins “Liebe, Tod und Teufel”-Trilogie und handelt von einem traumatisierten Mann, der sich auf die weltumspannende Suche nach seinen totgeglaubten Zwillingstöchtern macht.

  2. PL (2022) | Drama
    6.6
    7.4
    103
    7
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Isabelle Huppert und Sandra Drzymalska.

    Im polnischen Drama Eo von Jerzy Skolimowski trottet der Titelheld, ein naiver, grauer Esel, durch sein Leben. Dabei begegnet er guten und schlechten Menschen, durchlebt Glück, Trauer und Schmerz und spürt, wie die harte Welt des modernen Europa sein unschuldiges Wesen belastet. Hier können sich schöne Momente schnell in Verzweiflung verwandeln, aber auch umgekehrt. Denn Freud und Leid liegen stets dicht beieinander, der melancholische Weg des Tieres führt jedoch immer weiter voran.

    2023 erhielt Eo eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film. (SR/ES)

  3. PL (2023) | Tragikomödie, Komödie
    4
    2.4
    34
    8
    Tragikomödie von Roman Polanski mit Oliver Masucci und Fanny Ardant.

    In Roman Polanskis Schwarzer Komödie The Palace läuft die Silvesterfeier in einem Schweizer Luxus-Hotel im Jahr 1999 auf unerwartete Weise aus dem Ruder.

  4. IT (2017) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Bodo Kox mit Olga Boladz und Piotr Polak.

    Der polnische Liebes-Thriller The Man with the Magic Box spielt im Warschau des Jahres 2030 und begleitet Adam, dessen Gedächtnis vom Secret Service gelöscht wurde. Er bekommt einen Job als Hausmeister und verliebt sich in ein Mädchen, das nicht gerade seine Kragenweite ist. Während seiner Arbeit findet er eines Tages ein altes Radio aus den 1950ern und stellt fest, dass er mit dem Radio in die Vergangenheit reisen kann. (MS)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. IT (2003) | Drama
    ?
    1
  7. IT (2014) | Drama
  8. FR (2005) | Drama
  9. IT (2021) | Komödie
    ?
    Komödie von Alessandro Gassmann mit Margherita Buy und Antonia Fotaras.

    Die italienische Komödie Il Silenzio Grande ist eine Theater-Adaption. Einst war die Villa Primic ein Luxushaus. Nun wird das inzwischen baufällige Heim der Familie Primic von der Eigentümerin Rose und ihren beiden Erben Massimiliano und Adele zum Verkauf angeboten. Das Familienoberhaupt Valerio ist jedoch dagegen und widersetzt sich. Das Wiedersehen der Familie verspricht kompliziert zu werden. (EA)

  10. GB (1981) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic von Krzysztof Zanussi mit Sam Neill und Christopher Cazenove.

    In dem mit dokumentarischem Material durchsetzten Spielfilm "Aus einem fernen Land" porträtiert Zanussi das Oberhaupt der Katholischen Kirche auf unkonventionelle Weise. Im Mittelpunkt seines Filmes steht dabei weniger die Person Wojtyla als die sie umgebenden Menschen. Die Persönlichkeit des Papstes gewinnt seine Konturen aus der Reaktion seines Umfeldes. Die Geschichte des polnischen Volkes und seiner Katholiken, deren dramatischen Auseinandersetzungen mit den nationalsozialistischen Besatzern und später mit dem kommunistischen Regime, Kämpfe, Niederlagen und moralische Siege "einfacher" Menschen stehen dabei im Vordergrund. Der Film spannt den Bogen von einer Kindheitserinnerung Wojtylas an Weihnachten 1926, über den Einfall der Deutschen in Polen während des Zweiten Weltkrieges, bis zu Wojtylas ersten dortigen Papstbesuch 1979. Das bewegte Leben des Geistlichen wird vor allem aus der Sicht einigerZeitgenossen geschildert, die seinen Weg zu verschiedenen Zeitpunkten kreuzen. Da gibt es zum Beispiel die aus politischen Gründen verfolgte Schauspielerin Wanda, mit der der junge Wojtyla Theater spielte, den Schriftsteller Tadek, der sich nach anfänglicher Kollaboration gegen das Regime wendet, den Bauern Wladek, der zum Widerstandskämpfer wird, und den polnischen Geistlichen Marian, ein guter Freund Wojtylas, derunter der kommunistischen Regierung verhaftet wird.

  11. IT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Kasia Smutniak.

    In ihrem ersten Dokumentarfilm Walls reist die Schauspielerin Kasia Smutniak zur roten Zone, einer 186 Kilometer langen Barrikade aus Zaun und Stacheldraht an der Grenze von Polen und Belarus. Tausende von polnische Soldaten halten Flüchtlinge dort an der Einreise in die EU ab. (JoJ)

  12. DE (1988) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    11
    Drama von Krzysztof Zanussi mit Julian Sands und Renée Soutendijk.

    Julian und Nina sind frisch verheiratet. Sie besuchen Polen um sich um eine Familien-Angelegenheit zu kümmern. Nina ist Britin und Julian ist ein Ungar im diplomatischen Dienst in Deutschland. Auf einmal wird Ninas Kamera gestohlen. Der Verlust der Kamera ist besonders, denn das Gerät ist in der Lage menschliche Seelen einzufangen.

  13. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  14. US (2005) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von John Kent Harrison mit Jon Voight und Cary Elwes.

    Am 13. Mai 1981 gibt der türkische Rechtsextremist Ali Agca auf dem Petersplatz in Rom vor den Augen tausender Gläubiger mehrere Schüsse auf Papst Johannes Paul II. ab. Auf dem Krankenbett lässt der Papst sein bisheriges Leben an sich vorüberziehen. 1938 will der junge Pole Karol Wojtyla noch Schauspieler werden. Erst mit der Besetzung seines Heimatlandes durch die Nazis im Jahr 1939 ändern sich seine Ziele: Er ist überzeugt, dass man der Grausamkeit der Deutschen religiöse Überzeugung und Nächstenliebe entgegensetzen muss und nimmt ein heimliches Studium bei seinem Mentor, Erzbischof Sapieha, auf. Zugleich engagiert er sich im gewaltfreien Widerstand. Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs übernehmen die Kommunisten das Ruder, die der katholischen Kirche kaum weniger ablehnend gegenüberstehen. In Rom beendet Karol sein Priesterstudium. Nach seiner Rückkehr nach Polen wird er im Alter von 38 Jahren zum Kardinal von Krakau ernannt. 1978 folgt der Höhepunkt seiner Laufbahn: Karol Wojtyla wird zum Papst gewählt und nennt sich fortan Johannes Paul II. Durch sein Charisma und seine Fähigkeit, die Massen zu begeistern, avanciert er zu einem regelrechten Star - ohne dadurch seine Integrität zu verlieren. Er besucht Israel und seine polnische Heimat, wo er die Arbeiterbewegung "Solidarnosc" unterstützt und damit zum Fall des Kommunismus beiträgt. Auch der Balkankonflikt, der Erste Golfkrieg und der 11. September 2001 fallen in sein 27 Jahre währendes Pontifikat. Am 2. April 2005 stirbt Johannes Paul II. nach schwerer Krankheit in seinen Privaträumen im Vatikan.

  15. PL (2018) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
    Drama von Krzysztof Zanussi mit Jacek Poniedzialek und Zsolt László.

    Das Historiendrama Ether spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Irgendwo in den Außenbezirken des russischen Reiches verabreicht ein Arzt einer jungen Frau eine tödliche Überdosis Äther. Er kommt mit dem Verbrechen davon und findet eine Anstellung in einer österreichisch-ungarischen Festung, wo er seine Experimente mit Äther fortsetzt kann. Er will die Schmerzen der Patienten stillen, aber auch versuchen, das menschliches Verhalten zu manipulieren. Kann die Seele des Arztes trotz seiner Gewissenlosigkeit noch gerettet werden? (RM)

  16. FR (2023) | Drama
    6.1
    6.5
    24
    2
    Drama von Giacomo Abbruzzese mit Franz Rogowski und Morr N'Diaye.

    In Disco Boy trifft Alex (Franz Rogowski) in Paris ein, um sich der Fremdenlegion anzuschließen und so ein neues Leben mit neuem französischen Pass zu beginnen. Im Niger-Delta kämpft Jomo (Morr N'Diaye) gegen die Ölfirmen, die sein Heimatdorf bedrohen und entführt dafür zwei Franzosen. Als Alex zum Einschreiten geschickt wird, verläuft das Treffen der zwei Männer anders als erwartet.

    Disco Boy gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für eine herausragende künstlerische Leistung, nämlich für die Kameraarbeit von Hélène Louvart. (ES)

  17. IT (2012) | Drama, Abenteuerfilm
    4.1
    8
    5
    Drama von Renzo Martinelli mit Enrico Lo Verso und F. Murray Abraham.

    In Die Belagerung kämpfen islamische Osmanen gegen christliche Polen und Deutsche um die Vorherrschaft des Abendlandes.

  18. IT (2006) | Biopic
    5.9
    3
    Biopic von Giacomo Battiato mit Piotr Adamczyk und Dariusz Kwasnik.

    1978 wird Karol Wojtyla überraschend zum Papst gewählt. Im Jahr darauf schon macht er mit einer Reise nach Lateinamerika den Auftakt zu seinen vielen Auslandreisen. Die Botschaft ist dabei stets dieselbe: weltanschauliche Neutralität der Kirche, Verteidigung der Menschenrechte sowie Dialog und Frieden. Für die kommunistischen Machthaber des Ostblocks ist Johannes Paul II. spätestens mit seiner Reise nach Polen ein Dorn im Auge. Sie ist nicht zu verhindern, zu groß wäre der internationale Gesichtsverlust. Johannes Paul II. wird mit dem triumphalen Besuch seiner Heimat endgültig zum Hoffnungsträger der Opposition. Da greifen die kommunistischen Geheimdienste zu rabiateren Mitteln: Der türkische Scharfschütze Agca wird engagiert und feuert am 13. Mai 1981 auf dem Petersplatz drei Kugeln auf den Papst ab. Johannes Paul II. überlebt wie durch ein Wunder. Er setzt den Weg der Nächstenliebe fort, die sogar seinen Attentäter einschließt.

  19. 7.9
    31
    5
    Monumentalfilm von Yuri Ozerov mit Nikolay Olyalin und Nikolai Oljagin.

    Die fünfteilige monumentale Filmreihe umspannt in beispielloser Detailgetreue den Zeitraum Frühjahr 1943 bis Kriegsende 1945. Der Historienfilm rekonstruiert die Sowjetoffensive vom "Feuerbogen" Kursk bis zur Niederlage Nazi-Deutschlands mit der Schlacht in und um Berlin. Der Zuschauer wird in den Szenen des Kampfes an die Originalschauplätze in Russland, Jugoslawien, Italien, Polen und Deutschland mitgenommen. Luftkämpfe, Panzerattacken und Sequenzen strategischer Beratungen in den verschiedenen Kommandozentralen bieten einen detailgetreuen Einblick in das wohl größte und dramatischste Kriegsgeschehen unserer Zeit.

    Nachdem das monumentale Weltkriegsepos nach Fertigstellung während des 6. Internationalen Filmfestivals von Moskau im Jahr 1969 zur Uraufführung kam, wurde es für eine darauffolgende reguläre Kinoauswertung sowohl in der Sowjetunion als auch in der DDR und der BRD in fünf Teile mit Spielfilmlänge aufgegliedert, die nacheinander zwischen 1970 und 1972 zur Aufführung kamen.

    Befreiung, 1. Teil - Der Feuerbogen
    (Osvobozhdenie: Ognennaya duga / Liberation, Part 1: The Fire Bulge)

    Befreiung, 2. Teil - Der Durchbruch
    (Osvobozhdenie: Proryv / Liberation, Part 2: Breakthrough)

    Befreiung, 3. Teil - Die Hauptstoßrichtung
    (Osvobozhdenie: Napravlenie glavnogo udara / Liberation, Part 3: Direction of the Main Blow)

    Befreiung, 4. Teil - Die Schlacht um Berlin
    (Osvobozhdenie: Bitva za Berlin / Liberation, Part 4: The Battle of Berlin)

    Befreiung, 5. Teil - Der letzte Sturm
    (Osvobozhdenie: Posledniy shturm / Liberation, Part 5: The Last Assault)

  20. IT (2019) | Drama
    ?
    4
    2
    Drama von Carlo Sironi mit Barbara Ronchi und Vitaliano Trevisan.

    Im Drama Sole von Carlo Sironi wird eine junge Polin, die in Italien lebt, schwanger. Die junge Frau beschließt, ihr Baby an ein älteres Ehepaar zu verkaufen. (RL)

  21. PL (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm.

    Captain Wiltold Pilecki gilt als unbesungener Held im Zweiten Weltkrieg, dessen Schaffen im Dokumentarfilm Enemy of My Enemy beleuchtet wird. 1941 hat sich Pilecki freiwillig in Auschwitz einschleusen lassen, um seine Verbündeten über das Lager und den Holocaust zu informieren. Nach seiner Flucht gründete er eine Widerstandsgruppe, um für ein unabhängiges Polen zu kämpfen. (JoJ)

  22. PL (2013) | Komödie, Drama
    ?
    21
    2
    Komödie von Nae Caranfil mit Mark Strong und Allan Corduner.

    Closer to the Moon spielt während der rumänischen Nachkriegszeit und basiert auf einer wahren Begebenheit. Der Film ist eine der teuersten Produktionen in der Filmgeschichte Rumäniens.

  23. IT (2018) | Drama
    ?
    7
    2
    2
    Drama von Antonio Morabito mit Flonja Kodheli und Marco Giallini.

    Claudio Santamaria und Marco Giallini müssen in dem Netflix-Drama Forgive Us Our Debts Seite an Seite arbeiten und Steuern eintreiben.