Die besten Filme aus Frankreich - Berlinale 2023

  1. US (2005) | Drama, Historienfilm
    München
    6.8
    7.2
    359
    105
    Drama von Steven Spielberg mit Eric Bana und Daniel Craig.

    Steven Spielberg erzählt mit München, was nach dem Olympia-Attentat 1972 geschah.

  2. FR (1993) | Schicksalsdrama, Drama
    7.4
    7.1
    388
    36
    Schicksalsdrama von Krzysztof Kieslowski mit Juliette Binoche und Philippe Volter.

    In Drei Farben – Blau von Krzysztof Kieslowskis muss Juliette Binoche nach einem fürchterlichen Unfall weiterleben - ihr Mann und ihr Kind haben nicht überlebt.

  3. GB (2016) | Drama
    6.2
    5.6
    244
    77
    Drama von Tom Tykwer mit Tom Hanks und Sarita Choudhury.

    Für Ein Hologramm für den König arbeiteten Tom Hanks und Regisseur Tom Tykwer erneut zusammen. Als Geschäftsmann versucht er dem saudischen König ein neuartiges Telekommunikationssystem zu verkaufen.

  4. 5.8
    7
    213
    57
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Alexander Skarsgård und Mia Goth.

    In Brandon Cronenbergs Sci-Fi-Horrorfilm Infinity Pool nimmt ein All-Inclusive-Urlaub in einem Luxus-Resort für ein Paar eine schockierende Wendung.

  5. FR (1985) | Drama
    7.1
    6.5
    72
    12
    Drama von Agnès Varda mit Sandrine Bonnaire und Setti Ramdane.

    Eine junge Frau wird an einem Wintermorgen tot in einem Straßengraben aufgefunden. Wer ist sie? Verschiedene Menschen legen Zeugnis ab. So setzt sich Stück für Stück die Geschichte von Monas Vagabundenleben zusammen: Ihr Weg führte sie erst zu David, mit dem sie ein Schloss “besetzte”, danach fand sie Unterkunft bei Bauern, dann begegnete sie dem tunesischen Saisonarbeiter Assoun. Und schließlich kam es zum Drama …

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    7.6
    56
    15
    Drama von Ira Sachs mit Franz Rogowski und Ben Whishaw.

    Im französischen Drama Passages von Ira Sachs stürzt sich der deutsche Filmemacher Tomas (Franz Rogowski) im Paris der Gegenwart kopfüber in eine Affäre mit der jungen Agathe (Adèle Exarchopoulos), um seine Sexualität zu erforschen. Dabei beginnt die 15-jährige Beziehung zu seinem Ehemann Martin (Ben Whishaw) zu bröckeln. Der beginnt daraufhin seinerseits eine Affäre, was ihm die Aufmerksamkeit und Eifersucht seines Partners sichert. Nun findet Tomas sich in einem Chaos aus widersprüchlichen Gefühlen wieder. (SR)

  8. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    5.7
    7.4
    21
    4
    Drama von Patric Chiha mit Anaïs Demoustier und Tom Mercier.

    Das Tier im Dschungel ist eine freie Adaption der gleichnamigen Henry James-Novelle durch Patric Chiha. 1979 befinden sich May und John in einem Nachtclub und warten auf ein unbekanntes Event. Für 25 Jahre, bis ins Jahr 2004, folgt der Film ihnen und der Entwicklung von Disco- und Techno-Musik. Für die zwei Liebenden (Anaïs Demoustier und Tom Mercier) ist es zugleich die Geschichte ihrer Beziehung und einer intensiven Besessenheit. Doch steuern sie am Ende über die lange Zeit hinweg nur auf eine Katastrophe zu? (ES)

  9. FR (2023) | Drama
    5.5
    6.6
    21
    3
    Drama von Angela Schanelec mit Aliocha Schneider und Agathe Bonitzer.

    Nach dem Silbernen Bären für die beste Regiearbeit für Ich war zuhause, aber... ist Music der neue Film von Angela Schanelec. Auch hier erzählt die Regisseurin und Autorin erneut eine Geschichte über Identität und Familie: Ein Junge wächst bei seinen Stiefeltern in Griechenland auf. Im Alter von 20 tötet er unwissend jedoch seinen Vater. Während er seine Strafe absitzt, verliebt er sich in eine Wärterin und zeugt ein Kind mit ihr ... ohne zu wissen, dass die Aufpasserin in Wahrheit seine Mutter ist. 20 Jahre später lebt er mit seiner Tochter in London und beginnt, sein Augenlicht zu verlieren.

    Music gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch (Angela Schanelec). (FW/ES)

  10. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Deborah Stratman.

    Der Dokumentarfilm Last Things befasst sich mit keinem geringeren Thema als dem der Evolution und des Aussterbens. Jedoch wird dabei nicht der Blickwinkel der menschlichen Seite eingenommen, sondern der der letzten Verbleibenden Zeitzeugen, wenn alles vorbei ist: Steine, Felsen, und Mineralien. (SR)

  11. FR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Susana Nobre mit Raquel Castro und Paula Só.

    Der Tod eines geliebten Menschen ist nie leicht. Doch manchmal ist er - wie die 40-jährige Helena im Drama Cidade Rabat entdeckt - ein Neuanfang. Denn als ihre Mutter stirbt und Helena plötzlich wieder Zeit nur für sich und ihr eigenes Leben hat, öffnet sich ihr eine neue Welt. Neue Arbeit, neue Erfahrungen, Tanzen und Trinken - und eine neue Entwicklung. (SR)

  12. BR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Flora Dias und Juruna Mallon mit Rômulo Braga und Antônia Franco.

    Im brasilianischen Drama The Intrusion macht sich eine Frau aus dem Bodenpersonal am größten Flughafen Brasiliens an einem eher unerwarteten Ort auf die Suche nach ihren indigenen Wurzeln: Genau hier an ihrem Flughafen Guarulhos - denn dieser wurde auf indigenem Land erbaut. (SR)

  13. FR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Vincent Dieutre mit Jean-Marc Barr und Vincent Dieutre.

    Im französischen Drama This Is the End steht ein Wiedersehen zweier alter Liebhaber nach vierzig Jahren im Zentrum - gemeinsam mit einer Pandemie, die jeder Liebe Steine in den Weg legt, Road Trips durch Los Angeles und unsterblicher Poesie. (SR)

  14. FR (2023)
    ?
    von Mehran Tamadon.

    In seinem Film My Worst Enemy (OT: Mon pire ennemi) stellt Mehran Tamadon sich einem selbst auf die Beine gestellten Verhör. Ganz so, wie es auch in seiner Heimat, dem Iran, ablaufen würde, in das er nicht zurückkehren kann, ohne festgesetzt zu werden. Dieses Dokument will er seinem Land übergeben, damit er sich in Zukunft frei zwischen Frankreich und seinem iranischen Zuhause bewegen kann.

    Die Doku My Worst Enemy feierte in der Sektion Encounters auf der Berlinale 2023 ihre Weltpremiere. Im selben Jahr war im Forum auch Mehran Tamadon zweite Doku Where God Is Not zu sehen. (ES)

  15. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mehran Tamadon.

    In seiner Dokumentation Where God Is Not stellt Mehran Tamadon mit drei früheren politischen Gefangenen aus dem Iran nach, wie sie einst verhört und gefoltert wurden. Ein leerer Raum am Rande von Paris hält dabei als Gefängniszelle her.

    Where God Is Not wurde 2023 zusammen mit Mehran Tamadon zweiter Doku My Worst Enemy auf der Berlinale 2023 gezeigt. Der Film gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Preis der ökumenischen Jury (Forum). (ES)

  16. FR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Anthony Lapia mit Louise Chevillotte und Majd Mastoura.

    Im französischen Drama After hängen zwei junge Menschen, Félicie und Saïd, an einen Abend des Feierns noch eine Nacht auf der Afterparty bei Félicie an. Dabei kommen die beiden ins Reden, wobei beide Seiten unterschiedlicher nicht sein könnten. (SR)

  17. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Thierno Souleymane Diallo.

    Thema von Thierno Souleymane Diallos Dokumentarfilm The Cemetery of Cinema ist die Geschichte und Entstehung des Kinos und der Filmkunst in Guinea. Als Informationsquelle dienen dabei unter anderem seine eigene Reise mit der Kamera und das verborgene Wissen aus Filmarchiven. (SR)

  18. AR (2022) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    Drama von Martín Benchimol mit Alexa Olivo und Justina Olivo.

    Im argentinischen Drama The Castle wird die indigene Haushälterin Justina von ihrer ehemaligen Arbeitgeberin für ihre treue Arbeit "belohnt". Aus der Belohnung wird jedoch bald eine Bürde, denn die geschenkte Villa mitten im Nirgendwo ist völlig baufällig und für Justinas Tochter Alexia alles andere als ein annehmbares Zuhause. Noch dazu bestand Justinas Arbeitgeberin darauf, dass diese das Haus niemals verkaufen dürfe. (SR)

  19. FR (2023) | Drama
    7
    7.3
    3
    2
    Drama von Léa Fehner mit Héloïse Janjaud und Khadija Kouyaté.

    Im französischen Drama Midwives sind die Hebammen Sofia und Louise gerade mit ihrer Ausbildung fertig geworden, da geraten sie schon in die gnadenlosen Mühlen des Berufsalltags. Der fordert sie physisch und psychisch und zeigt auf schonungslose Art, woran ihr Gesundheitssystem krankt.

    Midwives gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Preis der ökumenischen Jury (Panorama). (SR)

  20. SG (2023) | Drama
    ?
    Drama von Zhi Wei Jow mit Leon Dai und Edward Tan.

    Chua (Leon Dai) und sein Sohn Meng (Edward Tan) leben in Tomorrow Is a Long Time in Singapur am Existenz-Minimum. Während der Vater als Schädlingsbekämpfer Schichten arbeiten muss und sich um die kranke Großmutter sorgt, droht sein Junge sich einer aufrührerischen Schul-Gang anzuschließen. Wie es sich anfühlt, das eigene Leben unter Kontrolle zu haben, wissen beide nicht. (ES)

  21. IR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Negin Ahmadi.

    Die iranische Regisseurin Negin Ahmadi begibt sich in ihrer Doku Dreams' Gate in die Kampfzone des nördlichen Syrien, um dort zu fragen, was es hier bedeutet, eine Frau zu sein: Allein mit ihrer Kamera unterwegs, spricht sie mit kurdischen Kämpferinnen, die ihr begegnen und ihre persönliche Geschichte erzählen. (ES)

  22. AR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ulises de la Orden.

    In seinem Dokumentarfilm The Trial beschäftigt sich Ulises de la Orden mit dem Gerichtsprozess zum Genozid in Argentinien, der 1985 stattfand und bei dem die grausamen Taten des Militärs und der Diktatur verurteilt werden sollten. (SR)

  23. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Joris Lachaise.

    Der Dokumentarfilm Transfariana bebildert, wie eine in einem Gefängnis begonnene Beziehung zu einer unerwarteten Allianz für mehr Freiheit in Kolumbien führt, bei der transgender Aktivisten und Aktivistinnen Seite an Seite mit der Guerillabewegung FARC kämpfen. (SR)

  24. BF (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Boubacar Sangare.

    Die Doku A Golden Life (OT: Or de Vie) zeigt Jugendliche wie den 16-jährigen Rasmané, die in Burkina Faso nach Gold suchen. Regisseur Boubacar Sangaré folgt den früh gealterten jungen Männern dabei in die Tiefe der Bergbau-Schächte hinab. (ES)

  25. BF (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Apolline Traoré mit Nafisatou Cisse und Lazare Minoungou.

    Im Drama Sira weigert sich die titelgebende Nomadin Sira, einfach widerstandslos aufzugeben. Ein gewalttätiger Überfall mag ihre Welt zwischenzeitlich aus den Fugen gehoben haben, doch sie will dem Terror in ihrer Heimat nicht weiter nachgeben.

    Sira gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Panorama-Publikums-Preis (Spielfilm). (SR)

  26. FR (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    6.8
    8
    2
    Animationsfilm von Sepideh Farsi.

    Im Jahr 1980 wird die iranische Stadt Abadan in Die Sirene von irakischen Truppen belagert. Ein Raketen-Einschlag in einer Raffinerie stürzt die Öl-Metropole Abadan ins Chaos. Der 14-jährige Omid arbeitet in der Hafenstadt als Essenslieferant und versucht inmitten des Durcheinanders seinen vermissten Bruder wiederzufinden. Denn auch wenn der Rest seiner Familie die Flucht ergreift, kann er sein Geschwisterkind nicht zurückzulassen. Mithilfe eines alten Bootes will er ihn aus der belagerten Stadt retten. (ES)