Die besten Filme aus Frankreich

  1. SN (2004) | Drama
    Moolaadé - Bann der Hoffnung
    6.5
    7.3
    69
    6
    Drama von Ousmane Sembene mit Fatoumata Coulibaly und Maimouna Hélène Diarra.

    Vier Mädchen, die sich weigern sich beschneiden zu lassen, suchen Schutz bei einer Frau mit einem starken Willen, die ihre eigene Tochter vor der Beschneidung bewahrt hat. Als die anderen Bewohner des Dorfes und ihre Verwandten versuchen sie zu zwingen, sich von den Mädchen zu trennen, beruft sie sich auf den altehrwürdigen Brauch des "Mooladé", das einen unantastbaren Schutzraum, Zufluchtsstätte bietet. selbst als die Heirat ihrer Tochter durch ihre mutige Haltung gefährdet wird, behauptet sie ihre Stellung...

  2. FR (2014) | Drama
    5.7
    7.2
    38
    5
    Drama von Jan-Willem van Ewijk mit Fettah Lamara und Thekla Reuten.

    Im Drama Atlantic macht sich ein marokkanischer Windsurfer daran, das Meer zu ĂĽberqueren, um nach Europa zu gelangen.

  3. FR (2015) | Drama
    6.2
    7
    30
    4
    Drama von Nabil Ayouch mit Loubna Abidar und Asmaa Lazrak.

    Im Drama Much Loved verdingen sich vier Frauen in Marokko als Prostituierte, obwohl diese Profession sie in ihrem Heimatland zu Geächteten macht.

  4. BE (2017) | Drama
    ?
    4
    Drama von Nabil Ayouch mit Arieh Worthalter und Amine Ennaji.

    Das Drama Razzia erzählt in fünf dramatischen Handlungssträngen die Geschichten von verschiedenen Personen in der Stadt Casablanca, die einen realistischen und düsteren Blick auf die in Hollywood-Filmen romantisierte Stadt werfen. (MW)

  5. SN (2004) | Komödie
    ?
    4
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Leila Kilani mit Ifham Mathet und Mustafa Shimdat.

    Im französisch-marokkanischen Drama Birdland tut sich eine Kluft in der Familie Bechtani auf, als diese ein extrem hohes Angebot für das Land erhält, auf dem sie lebt. Matriarchin Amina (Bahia Boutia El Oumani) will das alte Haus und die Ländereien inklusive Wald verkaufen. Ihr Sohn Anis (Mustafa Shimdat) und ihre Enkelin Lina (Ifham Mathet) sind strikt dagegen. Sie wollen weiterhin die Vogelbestände beschützen, deren Zuhause ihr Land ist und deren Erhalt sie sich ganz verschrieben haben. (SR)

  8. FR (2001) | Drama
  9. FR (2013) | Drama, Familiendrama
  10. FR (2003) | Drama
    ?
    Drama von Jacques Doillon mit Pascal Greggory und Najat Benssallem.

    Der Film handelt von der hĂĽbschen Marrokanerin Raja, die sich in Frederic, fĂĽr den sie arbeitet, verliebt. Auch er fĂĽhlt sich zu ihr hingezogen, doch sie ist eine arme Frau und er ein reicher Mann - was kein gutes Fundament fĂĽr eine funktionierende Beziehung ist.

  11. BE (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jawad Rhalib.

    Die Hafenstadt Essaouira an der marokkanischen Atlantikküste war mehrere Jahre hindurch der weltweit wichtigste Fischereihafen für Sardinen, die größtenteils auch gleich in den ortsansässigen Konservenfabriken verarbeitet wurden. Doch heute gibt es diese Heringsart dort nicht mehr und der gesamte Wirtschaftszweig liegt danieder. In der herrlich gelegenen Stadt zeugen nur noch Ruinen und verfallende Fabrikhallen von ehemaligem Glanz und Reichtum.

  12. BE (1995) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jean Delannoy mit Myriam Muller und Didier Bienaimé.

    Wie Maria es erlebte: Geburt, Leben und Tod ihres Sohnes Jesus Christus. Das ist die Geschichte Marias und ihrer vielfältigen Rollen - ihr Leben an der Seite Josephs, als Mutter Jesu Christi und als Symbol der Reinheit. Das Leben Marias - in wunderschönen Bildern getreu dem Evangelium und der Überlieferung erzählt. Galiläa zur Zeit des römischen Kaisers Augustus und des jüdischen Königs Herodes: In der kleinen Stadt Nazareth lebt ein einfaches junges Mädchen namens Maria. Alle, die Maria kennen, lieben und verehren sie - auch der Zimmermann Joseph, mit dem sie verlobt ist. Eines Tages hat Maria eine Erscheinung: Ein Engel verkündet ihr, dass sie - empfangen durch den Heiligen Geist - einem Sohn das Leben schenken wird. Er wird Jesus, der Sohn Gottes, heißen. Ein Ereignis, das die Geschichte der Menschheit verändern wird.

  13. ?
    5
    Musikdokumentation von Ahmed El Maanouni.

    Die von der World Cinema Foundation restaurierte Musikdokumentation porträtiert die legendäre marokkanische Musikgruppe Nass El Ghiwane und begleitet die Musiker bei ihren das Publikum in Trance versetzenden Konzerten sowie im Privatleben.

    Filmemacher Ahmed El Maanouni nimmt Einblick in das Leben und Schaffen der marokkanischen Musikgruppe Nass El Ghiwane, gegründet Anfang der 1970er Jahre in den Slums von Casablanca, die mit ihren auf traditioneller Lyrik und den Texten der klassischen Poeten basierenden, ausschließlich mit einheimischen Instrumenten begleiteten Songs, beeinflusst von der Musik der Berber, Gnawa und andalusischen Elementen, die marokkanische Musikszene revolutionierte. Ihre überfüllten Konzerte in der nordafrikanischen Maghrebregion von Marokko bis nach Tunesien, aber auch in Europa, versetzten große Teile des Publikums in kollektive Trance und die Sicherheitskräfte hatten oft alle Mühe, die ekstatische Masse unter Kontrolle zu halten. Mit ihrem Wirken beeinflussten sie Musiker und Filmemacher aus der ganzen Welt.

  14. CH (2014) | Drama
    ?
    1
  15. AE (2010) | Dokumentarfilm
  16. AE (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  17. LB (2017) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Hicham Lasri mit Latefa Ahrrare und Aziz Hattab.

    In Headbang Lullaby geht es um einen Polizisten, der bei einem ärgerlichen Strafauftrag unterschiedlichen Personen begegnet, von denen er Lektionen fürs Leben lernt.

  18. FR (2018) | Komödie
    ?
    Komödie von Jean-Philippe Gaud mit Mahdi Belemlih und Ouidad Elma.

    Tazzeka erzählt die Geschichte des jungen Elias (Mahdi Belemlih), der in einem marokkanischen Dorf die traditionelle Kochkunst des Landes erlernt und darin voll aufgeht. Eines Tages allerdings möchte er seiner großen Leidenschaft auch in anderen Ländern frönen - ein Wunsch, den ein unverhofftes Treffen mit einem Sternekoch aus Frankreich nur bestärkt. Schließlich sucht Elias tatsächlich das Abenteuer und landet ohne Geld und Aufenthaltserlaubnis in Paris. (JU)

  19. MA (2018) | Drama
    ?
    Drama von Hicham Lasri mit Hassan Ben Badida und Salma Eddlimi.

    Jahilya ist ein marokkanisches Drama von Hicham Lasri, das sich den Geschlechterverhältnissen in der marokkanischen Gesellschaft widmet. Jahilya wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des 48. Forums gezeigt. (LS)

  20. FR (2016) | Drama
    ?
    3
    Drama von Oliver Laxe mit Abdelatif Hwidar und Ahmed El Othmani.

    Im Drama Mimosas reift ein nichtsnutziger Gauner bei einer GebirgsĂĽberquerung zum verantwortungsbewussten KarawanenfĂĽhrer.