Die besten Filme der 1990er aus Deutschland - Berliner Schule

Du filterst nach:Zurücksetzen
1990erDeutschlandBerliner Schule
  1. DE (1999) | Drama
    Dealer
    6.3
    5.8
    24
    1
    Drama von Thomas Arslan mit Tamer Yigit und Idil Üner.

    Can, Kleindealer mit türkischem Paß in Berlin-Schöneberg, steckt in einer Krise. Seine Freundin will ihn zusammen mit dem gemeinsamen Kind verlassen. Sein Auftraggeber Hakan verspricht ihm eine eigene Bar, hält ihn aber hin, wird schließlich erschossen. Ein Zivilpolizist ist ihm auf den Fersen.

  2. DE (1995) | Drama
    6.6
    5.9
    12
    1
    Drama von Angela Schanelec mit Anna Bolk und Angela Schanelec.

    In Das Glück meiner Schwester verliebt sich Fotograf Christian (Wolfgang Michael) in Isabel (Angela Schanelec), die Halbschwester seiner Partnerin Ariane (Anna Bolk). Ariane möchte ihren Lebensgefährten aber nicht kampflos ziehen lassen. (RL)

  3. DE (1995) | Drama
    6.1
    6
    15
    2
    Drama von Christian Petzold mit Inge-Carolin Gremm und Kim Kuebler.

    Pilotinnen ist Christian Petzolds (Barbara) Abschlussarbeit an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin.

  4. DE (1997) | Drama
    6.1
    6.8
    16
    4
    Drama von Thomas Arslan mit Mariam El Awad und Erhan Emre.

    Das kleine, lakonische Meisterwerk zeigt das Leben einer fünfköpfigen Familie in Kreuzberg. Die Kamera begleitet Leyla nach Feierabend in einen Plattenladen, heftet sich an Ahmeds Fersen auf dessen Weg zur Freundin, und sie ist ganz nah am Gesicht von Erol, als der von seiner Einberufung zum türkischen Militär erfährt. Erol fühlt sich in Deutschland verloren, und eine wortlose Szene zeigt ihn, wie er allein ein türkisches Hochzeitsfest besucht. Anhand dreier Geschwister zeigt der Film die Befindlichkeit, die Erwartungen und Perspektiven türkischer Jugendlicher in Deutschland auf.

  5. DE (1998) | Drama
    6.7
    6.2
    22
    1
    Drama von Christian Petzold mit Constanze Engelbrecht und Nele Müller-Stöfen.

    Nach langen Jahren im Ausland, wo Petra einige gut betuchte Herren und solche, die sich dafür hielten, betörte und ausnahm, kehrt sie nach Deutschland zurück, um neu anzufangen. Doch die Polizei ist ihr auf den Fersen. Also zieht Petra zu ihrer kleinen Schwester nach Köln, wo sie auf ein neues, glücklicheres Leben hofft. Das unverhoffte Wiedersehen nach so vielen Jahren ist für beide Schwestern eine Freude. Ein bisschen aufgeregt ist die jüngere Franziska schon, denn sie bewundert die ältere Schwester und ist ihr dankbar, denn diese hat ihr das Studium finanziert. Auch Petra ist hinter der Fassade der selbstsicheren Geschäftsfrau, die sie der Schwester nach wie vor vorspielt, nervöser, als sie vorgibt. Sie hat der Schwester nie die Wahrheit gesagt: Franziska weiß nicht, dass Petra ihr Geld seit Jahren als Beischlafdiebin verdient. Petra freut sich auf Geborgenheit, sie will ihr altes Leben hinter sich lassen und in dem Haus ihrer Kindheit, das die kleine Schwester jetzt bewohnt, glücklich werden. Doch die Fassade beginnt zu bröckeln, als die Ältere merkt, dass auch die Jüngere ein Doppelleben führt. Als Petra Franziska morgens heimlich verfolgt, entdeckt sie, dass auch die Schwester sie belogen hat. Der angebliche Arbeitsplatz existiert nicht, im Gegenteil. Franziska ist total verschuldet und mit ihr das Haus. Es kommt zu einer großen Auseinandersetzung, bei der keine der Frauen mit verletzenden Wahrheiten spart. Doch dann siegt der Pragmatismus. Franziska und Petra beschließen, ihre Geldsorgen gemeinsam zu lösen, und die Beischlafdiebin Petra weiß auch schon wie.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1996) | Thriller, Komödie
    6.7
    5.7
    19
    2
    Thriller von Christian Petzold mit Richy Müller und Catherine H. Flemming.

    Tom möchte aussteigen. Die Tristesse und Kälte Deutschlands hinter sich lassen - schon wieder. Bei seinem ersten Versuch ging er nach Cuba und hat dort Tina getroffen, ihr Geld gestohlen und ihr Herz gebrochen. Jahre später treffen sich die beiden ein zweites mal - diesmal in Berlin.