Die besten Filme von 2005 aus Japan

  1. JP (2005) | Horrorfilm, Mysterythriller
    Strange Circus
    7.2
    7.3
    425
    34
    Horrorfilm von Shion Sono mit Masumi Miyazaki und Issei Ishida.

    Taeko, eine erfolgreiche, aber an den Rollstuhl gefesselte Bestsellerautorin, arbeitet an einem Roman über den Leidensweg der 12-jährigen Mitsuko, die in einer durch Inzest und Missbrauch zerstörten Familie aufwächst. Eingesperrt in einen Cellokasten muss Mitsuko ihre Eltern beim täglichen Akt beobachten. Bald werden gar die Rollen getauscht und nun ist es die Mutter, die aus dem Instrumentenkoffer heraus zusieht, wie Mitsuko von ihrem Vater vergewaltigt wird. Taekos Assistent Yuji ahnt Schlimmes: Ist Mitsuko tatsächlich nur eine fiktive Figur oder beschreibt Taeko in ihrem Roman die eigene, entsetzliche Kindheit?

  2. JP (2005) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    6.4
    5.4
    64
    62
    Abenteuerfilm von Tetsuya Nomura mit Takahiro Sakurai und Ayumi Ito.

    Basierend auf dem Videospiel Final Fantasy VII  muss sich Cloud Strife in Final Fantasy VII: Advent Children erneut dem finsteren Sephiroth stellen.

  3. JP (2005) | Liebesfilm, Psychodrama
    6.6
    5.5
    65
    18
    Liebesfilm von Ki-duk Kim mit Seong-hwang Jeon und Yeo-reum Han.

    Der südkoreanische Regisseur Kim Ki-Duk erzählt in Hwal – Der Bogen die Geschichte eines jungen Mädchens, das allein mit einem alten Mann fast ihr gesamtes Leben auf einem Fischerboot verbrachte.

  4. JP (2005) | Horrorfilm, Mysterythriller
    6.5
    6.5
    234
    37
    Horrorfilm von Shin'ya Tsukamoto mit Shin'ya Tsukamoto und Kahori Fujii.

    Ohne Erinnerung erwacht ein Mann in einem beklemmenden Betonlabyrinth. Wo befindet er sich? Wie ist er hierher geraten? Wer steckt dahinter? Und wie kommt er aus diesen dunklen Katakomben wieder heraus? Zudem ist er verwundet und kann sich kaum aufrichten, die Decken und Wände lassen nur wenig Platz. Tastend bahnt er sich seinen Weg ins Ungewisse und trifft schließlich auf eine Leidensgenossin. Gemeinsam versuchen sie dieser Hölle zu entfliehen.

  5. JP (2005) | Fantasyfilm, Ninjafilm
    6.2
    5
    55
    14
    Fantasyfilm von Ten Shimoyama mit Yukie Nakama und Joe Odagiri.

    Japan im Jahre 1614: Der große Herrscher Tokugawa einigt das lange zerrissene Land, und die Zeit der Clankriege zwischen den Landesfürsten scheint besiegelt. Ninja-Meister Hattori Hanzo und seine Shinobi-Krieger erscheinen nutzlos für die weiteren Entwicklungen im Land, was zu einem verhängnisvollen Plan führt: Die beiden größten Clans des Landes sollen in einem Duell ihre jeweils 5 besten Kämpfer gegeneinander antreten lassen. Der Clan, dessen Krieger diesen Kampf gewinnen werden, stellt die Nachfolge Tokugawas sicher. 10 Krieger mit übermenschlichen Eigenschaften treten nun an, die Herausforderung anzunehmen. Darunter auch die junge Oboro sowie der Clanthronfolger Gennosuke. Beide sollen gegenseitig um ihr Leben und die Zukunft ihres Clans kämpfen. Doch niemand ahnt, dass die beiden mehr vereint als voneinander trennt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2005) | Horrorfilm
    6.5
    7
    126
    23
    Horrorfilm von Kôji Shiraishi mit Jin Muraki und Rio Kanno.

    Der TV-Journalist Masafumi Kobayashi ist ein Spezialist für paranormale Fälle. Doch sein letzter Fall war zuviel für ihn, denn sein Haus ist abgebrannt und er ist verschollen. Seine Hinterlassenschaft ist eine Sammlung von Videoaufzeichnungen, die seinen letzten Fall dokumentieren. Kobayashis Enthüllungsvideos beginnen mit einer Reihe scheinbar unzusammenhängender Fälle: eine Frau, die im Nachbarhaus verstörende Geräusche gehört haben will oder ein Medium, das in einer bizarren TV-Show auftritt. Kobayashi ermittelt Verbindungen und wir begleiten ihn in den Wahnsinn.

  8. CN (2005) | Drama
    6.3
    6.8
    22
    5
    Drama von Yimou Zhang mit Ken Takakura und Kiichi Nakai.

    Als Gou-ichi Takata erfährt, dass sein Sohn Ken-ichi, der sich schon lange von ihm abgewandt hat, ernsthaft erkrankt ist, eilt er an seine Seite. Doch Ken-ichi weigert sich, seinen Vater zu sehen. Ken-ichis Frau Rie übergibt ihrem Schwiegervater ein Videoband, damit er seinen Sohn wieder besser kennen lernt. Als auf dem Band ein Versprechen erwähnt wird, begibt sich Takata auf eine Odyssee, mit der er die Liebe zu seinem Sohn beweisen will. Er trifft interessante Fremde, entdeckt die menschliche Güte - und einen Familiensinn, den er längst verloren zu haben glaubte.

  9. JP (2005) | Komödie, Actionfilm
    5.4
    6.3
    23
    10
    Komödie von Sakichi Satô mit Tadanobu Asano und Shô Aikawa.

    Alfred und Mitsuo sind ein eingeschworenes Team, die ihr gesamtes Leben gemeinsam verbringen. Zusammen-geschweißt werden sie durch ihre große gemeinsame Leidenschaft: Ju-Jitsu Karate! Ihr großer Traum ist es, eines Tages in Russland zu lernen wie man der stärkste Mann der Welt wird. Doch ihr einfaches Leben wird abrupt unterbrochen als von der größten Mülldeponie Japans plötzlich Zombies in die Großstadt strömen. Da sich die Zombieseuche in der Millionenstadt rasch ausbreitet, wird für die beiden Kampfsportler klar, dass sie diese Heraus-forderung annehmen müssen. Gemeinsam und mit Hilfe all ihrer Trainingserfahrung, machen sie sich auf, Tokio, Japan und die ganze Welt vor den Zombies zu retten.

  10. CN (2005) | Fantasyfilm, Drama
    5.4
    3.9
    25
    10
    Fantasyfilm von Kaige Chen mit Hong Chen und Cecilia Cheung.

    Wu Ji – Die Reiter der Winde erzählt die märchenhafte Liebesgeschichte der königlichen Konkubine Qingcheng, die durch die Liebe eines Sklaven die Kraft für eine außergewöhnliche Entscheidung findet. Ein verwaistes Mädchen geht, aus Armut getrieben, einen Handel mit einer Zauberin ein. Für ein Leben in Pracht und Glanz, das ihr die Bewunderung aller Männer sichert, wird sie im Gegenzug niemals mit dem Mann ihres Herzens vereint sein können. Doch schnell bereut sie ihr Versprechen auf das Tiefste, denn all ihre Liebschaften enden in einer Tragödie. Kunlun, der Sklave eines mächtigen Generals, rettet der Prinzessin das Leben. Schnell greift das Schicksal der drei ineinander, als die Prinzessin den General für ihren Retter hält und sich beide Männer unsterblich in die schöne Qingcheng verlieben. Doch zuerst muss der Bann des Zaubers gebrochen werden – und dies geht nur, wenn das Unmögliche geschieht: dass Schnee im Frühling fällt und Tote zum Leben erwachen. Mit umgerechnet 30 Millionen Dollar ist es der teuerste chinesische Film aller Zeiten.

  11. JP (2005) | Drama
    ?
    10
    1
  12. JP (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  13. FR (2005) | Drama
    ?
    5
    Drama von Nobuhiro Suwa mit Valeria Bruni Tedeschi und Bruno Todeschini.

    Nicolas und Marie, die mehrere Jahre im Ausland verbracht haben, kehren zur Hochzeit langjähriger Freunde nach Frankreich zurück. Die beiden stecken in einer Krise und stehen kurz vor der Scheidung, gehen aber dennoch gemeinsam zur Feier. Kaum angekommen, geben sie ihre Trennung bekannt. Nicolas und Marie sind in ihrer Ehe gefangen, und sowohl der Entschluss zur Trennung als auch die physische Distanz ermöglichen ihnen, sich wieder so wahrzunehmen, als würden sie sich nicht kennen oder sich neu kennen lernen.

  14. JP (2005) | Horrorfilm
    5.6
    7
    1
    Horrorfilm von Yudai Yamaguchi mit Mai Takahashi und Takamasa Suga.

    Eine Gruppe von Studenten feiert eine ausgelassene Weihnachtsparty. Doch plötzlich schlägt die Stimmung um, denn ein mehr oder weniger unerwarteter Gast erweist sich als gemeiner Party-Crasher: Santa Claus persönlich kommt in die Runde, und da die Studenten nicht immer brav waren, packt er die Rute aus. Eine sehr blutige Nacht nimmt ihren Lauf.

  15. JP (2005) | Horrorfilm
    4.5
    6
    1
    Horrorfilm von Kiyoshi Kurosawa mit Hidetoshi Nishijima und Tamaki Ogawa.

    Koji gesteht seiner Geliebten den Grund für das Scheitern seiner ehelichen Beziehung: Seine Frau ist kein menschliches Wesen mehr, sondern etwas anderes. Er bittet sie, ihn nach Hause zu begleiten, damit sie ihm glaubt und er sich sicher sein kann, nicht verrückt zu sein. Dort angekommen wirkt erst alles ganz normal, aber diese unnatürlich vielen Spinnweben auf dem Dachboden künden von einen unvorstellbaren Grauen.

  16. JP (2005) | Horrorfilm
    4.8
    2
    1
    Horrorfilm von Taichi Itô mit Alice Alyse und Koichiro Hama.

    Horrorfilme sind immer ein lohnendes Geschäft. Mit dieser Prämisse im Kopf begibt sich der TV-Produzent Satomi mit seiner Crew in ein altes, aufgegebenes Warenhaus, um dort mit dem Teenager-Star Kuroe die neueste Folge einer Horrorserie zu drehen. Als man durch Zufall eine alte Maske findet, wird aus dem seichten Grusel knallhartes und äußerst blutiges Reality-TV.

  17. JP (2005) | Horrorfilm
    3.9
    5
    1
    Horrorfilm von Tadafumi Itô mit Naomi Kaizuka und Shôko Nakagawa.

    Die korpulente junge Maiko wünscht sich nichts sehnlicher, als von ihrem Traumprinzen beachtet zu werden. Doch dieser verhöhnt sie so gemein, dass sie den Entschluss fasst, ihr Gewicht radikal zu reduzieren. Eine wahrhaft brutale Diät macht sie zu einem schlanken, ansehnlichen Teenie. Nur ihr so lange aufgestauter Appetit machen ihrem erhofften Happy-End einen bösen Strich durch die Rechnung.

  18. JP (2005) | Horrorfilm
    4.1
    3
    1
    Horrorfilm von Atsushi Shimizu mit Natsumi Okumura und Toshinori Omi.

    Der junge Außenseiter Tomoko findet auf einer Müllkippe ein Stück Holz, das die Form eines menschlichen Kopfs besitzt. Er bastelt sich daraus eine Puppe und nennt diese "Mokume". Mokume entwickelt sich zu einem Ersatz für einen echten Freund, allerdings erweist sich die Puppe als weitaus lebendiger als angenommen.

  19. JP (2005) | Horrorfilm
    ?
    5
    1
    Horrorfilm von Noboru Iguchi mit Shoko Nakahara und Arisa Nakamura.

    Yumiko hat sich das ganze Jahr auf die Ferien gefreut. Doch statt der erhofften Dauerparty muss sie mit ihrem Cousin in eine kleine, verschlafene Stadt fahren, um dort den Sommer zu verbringen. Doch wirklich langweilig wird es dort nicht: Die Dorfbewohner sind nämlich mehr als wunderlich und scheinen Yumiko nicht sonderlich zu mögen. Außerdem wird sie von ihnen auch ständig "Schlangenmädchen" genannt.

  20. JP (2005) | Yakuzafilm, Drama
    ?
    5
    Yakuzafilm von Hajime Hashimoto mit Kanako Fukaura und Shôko Ieda.

    Die Leben von drei Yakuza-Frauen werden auf tragische und brutale Weise miteinander verflochten. Der Mann der einen Frau wird umgebracht, der einer anderen verlässt sie, um sich einen Namen zu machen. Und die letzte Frau bringt ihren Mann dazu, entgegen seines Gewissens zu handeln.

  21. JP (2005) | Drama
    ?
    1
    Drama von Nobuaki Izaki mit Aya Ueto und Atsuro Watabe.

    Koto ist ein japanisches TV-Drama von Nobuaki Izaki.

  22. JP (2005) | Liebesfilm, Komödie
    ?
    3
    Liebesfilm von Kenji Uchida mit Reika Kirishima und Yuka Itaya.

    Miyata, der eine Trennung vor 6 Monaten noch immer nicht überwunden hat, wird an einem Abend von seinem besten Freund Kanda zum Essen eingeladen und lernt dabei Maki kennen, die ebenfalls eine kürzliche Trennung verarbeitet. Doch schnell gerät alles aus den Fugen und es beginnt eine Verkettung von merkwürdigen Ereignissen, die das Leben aller Beteiligten inklusive seiner Ex-Freundin und einer Yakuza-Bande kurzzeitig völlig auf den Kopf stellt.

  23. JP (2005) | Horrorfilm
  24. JP (2005) | Drama
    ?
    3