Die besten ernsten Filme von 1961

  1. IT (1961) | Ehedrama, Drama
    Die Nacht
    7.9
    8.8
    265
    16
    Ehedrama von Michelangelo Antonioni mit Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau.

    In Antonionis Drama La Notte hinterfragen Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau ihre unterkühlte Ehe, als sie auf einer Party vor eine wichtige Entscheidung gestellt werden.

  2. 7
    7.9
    261
    48
    Sozialdrama von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Burt Lancaster.

    In einem der letzten Nürnberger Prozesse soll der amerikanische Richter Haywood (Spencer Tracy) über vier ranghohe Nazi-Jouristen urteilen. Drei von ihnen erklären sich für unschuldig. Der vierte, Ernst Janning (Burt Lancaster), schweigt. Sein Anwalt, der junge engagierte Hans Rolfe (Maximilian Schell) weckt Zweifel an der Schuld von Janning, der offenbar kein überzeugter Nazi war.

    Maximilan Schell wurde für seine Darstellung in Urteil von Nürnberg (OT: Judgement at Nuremberg) mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

  3. US (1961) | Drama, Musical
    6.5
    7.2
    206
    63
    Drama von Jerome Robbins und Robert Wise mit Natalie Wood und Richard Beymer.

    Romeo und Julia in New York: Tony und Maria verlieben sich im Musical West Side Story, doch die Rivalität der Straßengangs, denen sie angehören, steht ihrer Liebe im Wege.

  4. ES (1961) | Drama
    ?
    5
    Drama von Leopoldo Torre Nilsson mit Elsa Daniel und Francisco Rabal.

    Eine Internatsschülerin entdeckt während der Ferien in ihrem Elternhaus eine auch nach des Vaters Tod vor ihr verborgen gehaltene Tante, die vor langen Jahren von ihrem Verlobten verlassen wurde. Demselben Mann, dessen Treulosigkeit geheimgehalten werden sollte, verfällt nunmehr auch das Mädchen.

  5.  (1961) | Drama
    ?
    2
    Drama von John Olden mit Luise Ullrich und Rudolf Prack.

    Statt einer vaterbedürftigen Familie findet ein Spätheimkehrer nach langjähriger sowjetischer Kriegsgefangenschaft seine Ehefrau im glücklichen Besitz von Warenhauskonzern, Villa und Hausfreund vor.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1961) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Peter Watkins mit Frank Hickey und John Newing.

    "The Forgotten Faces" rekonstruiert den Ungarischen Volksaufstand im Jahr 1956.

  8. AR (1961) | Drama
    ?
    2
    Drama von Leopoldo Torre Nilsson mit Alfredo Alcón und Graciela Borges.

    Eine Studentin, die unabhängig auf einem reichen Besitz in Punte del Este lebt, soll dem schwerkranken Sohn des Geliebten ihrer Großmutter die letzten Tage seines Lebens versüßen.

  9.  (1961) | Drama
    ?
    5
    Drama von Yorgos Javellas mit Irene Papas und Manos Katrakis.

    Kreon hat in Theben nach dem Tod der Ödipus-Söhne Eteokles und Polyneikes die Macht an sich gerissen und als erste Maßnahme ein Bestattungsverbot für Polyneikes erlassen, was aber gegen ein Gebot verstößt. Antigone beharrt aber auf dem religiöse Ritus, ihren Bruder zu beerdigen, und löst damit eine tragische Entwicklung aus.

  10. US (1961) | Drama
    7
    35
    4
    Drama von Daniel Petrie mit Sidney Poitier und Claudia McNeil.

    Basierend auf dem Theaterstück A Raisin in the Sun von Lorraine Hansberry erzählt Ein Fleck in der Sonne die Geschichte einer afro-amerikanischen Familie im Chicago der Mitte des letzten Jahrhunderts. Jeder in der Familie Younger (u.a. gespielt von Sidney Poitier) hängt seinen eigenen Träumen und Vorstellungen von einem Leben nach – wenn es nur zu finanzieren wäre. Die fällige Lebensversicherung des Vaters könnte die Wende bringen…

  11. GB (1961) | Drama
    6.8
    6
    33
    2
    Drama von Tony Richardson mit Dora Bryan und Robert Stephens.

    Bitterer Honig ist die berührende Geschichte eines Mädchens, das ungewollt schwanger wird von einem schwarzen Matrosen, sich mit einem Homosexuellen anfreundet und nach und nach zu einer Frau reift.

  12.  (1961) | Sozialdrama
    ?
    6
    Sozialdrama von Damiano Damiani mit Belinda Lee und Sergio Fantoni.

    Ein Bauunternehmer läßt seinen Gläubiger beseitigen. Der Arbeiter, den er hierfür kauft, wird den Mord mit lebenslanger Gewissensqual büßen.

  13. 6.6
    15
    5
    Politdrama von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Bernard Blier.

    Der ehemalige Ministerpräsident Émile Beaufort hat sich zur Ruhe gesetzt. Nun steht sein früherer Kabinettschef Philippe Chalamont kurz davor, den Posten als Ministerpräsident übertragen zu bekommen. Er bittet Beaufort, sich für ihn zu verwenden. Der sagt seine Unterstützung zu, hat aber nicht vergessen, dass Chalamont den Staat einst in eine gefährliche finanzielle Schieflage gebracht hat.

  14.  (1961) | Musikfilm, Komödie
    6.3
    4.5
    11
    Musikfilm von Roman Polanski mit Roman Polanski und André Katelbach.

    Ein kleiner, dünner, barfüßiger Sklave spielt Flöte und schlägt auf eines Trommel, um seinen üppigen Herrn, der vor ihm in einem Schaukelstuhl sitzt, zu unterhalten.

  15.  (1961) | Abenteuerfilm
    ?
    4
    1
    Abenteuerfilm von Primo Zeglio mit Furio Meniconi und Roldano Lupi.

    Zwischen Kirgisen und Tscherkassen herrscht schon lange Streit. Um den beizulegen, sollen die Stammesfürsten in einem Turnier gegeneinander antreten. Tscherkasse Ivan dominiert den Wettkampf, doch sein Konkurrent Amok feuert aus dem Hinterhalt einen Pfeil auf ihn und übernimmt die Macht. Der entstellte Ivan gesundet jedoch wieder und brennt auf Rache.

  16. 8
    9
    148
    11
    Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.

    Mit Barfuß durch die Hölle, 3. Teil: …und dann kam das Ende bringt Regisseur Masaki Kobayashi seine gefeierte Trilogie zu einem verstörenden Ende. Der japanische Soldat Kaji (Tatsuya Nakadai) landet als Kriegsgefangener in einem sovietischen Gulag. Der Intellektuelle mit linken Sympathien erlebt hier, wie wenig seine einstigen marxistischen Ideale mit der Realität in einem sovietischen Kriegsgefangenenlager zu tun haben, wo Folter und Sadismus an der Tagesordnung sind.