Die besten Filme von 1930

  1. US (1930) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Im Westen nichts Neues
    7.1
    8
    749
    87
    Anti-Kriegsfilm von Lewis Milestone mit Louis Wolheim und Lew Ayres.

    Im Westen nichts Neues ist die Verfilmung des Klassikers von Erich Maria Remarque, inszeniert von Lewis Milestone.

  2. DE (1930) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    7.4
    323
    20
    Drama von Josef von Sternberg mit Emil Jannings und Marlene Dietrich.

    Im Drama Der blaue Engel verfällt Emil Jannings als tyrannischer Gymnasialprofessor den Verführungskünsten von Marlene Dietrich, die in einer zwielichtigen Nachtbar singt.

  3. FR (1930) | Fantasyfilm, Komödie
    6.9
    8
    311
    10
    Fantasyfilm von Luis Buñuel mit Gaston Modot und Lya Lys.

    Der Film handelt von einer jungen Frau und einem Mann, die sich lieben. Allerdings hat ihre Umwelt, insbesondere die Kirche und ihre Familien, etwas gegen ihre Liebesbeziehung.

  4. 7.3
    7.4
    140
    10
    Sozialstudie von Curt Siodmak und Robert Siodmak mit Erwin Splettstößer und Brigitte Borchert.

    Ein Berliner Wochenende. Weinvertreter Wolf, Grammophon-Verkäuferin Brigitte, Taxifahrer Erwin und Mannequin Christel verabreden sich und fahren am Sonntag zum Strandbad Wannsee und verbringen ihre Freizeit mit Tretbootfahren, Picknick, Spaziergängen, Grammophonhören und Flirten. Brigitte und...

  5. DE (1930) | Komödie, Musikfilm
    5.9
    6.8
    55
    8
    Komödie von Wilhelm Thiele mit Lilian Harvey und Willy Fritsch.

    Da die drei Freunde Willy, Kurt und Hans pleite sind, verkaufen sie ihr Auto, und eröffnen eine Tankstelle. Es geht so lange gut, bis alle drei Männer sich in das selbe Mädchen verlieben.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    7.9
    40
    6
    Western von Raoul Walsh und Louis R. Loeffler mit John Wayne und Marguerite Churchill.

    Breck Coleman führt, auf der Suche nach dem Mörder seines bestes Freundes, einen Siedlertreck von Missouri nach Westen über den Oregon Trail. Dabei müssen Angriffe von Indianern, Stürme, Wüsten, reißende Flüsse und hohe Berge überwunden werden.

  8. US (1930) | Drama
    6.9
    7.5
    72
    5
    Drama von Josef von Sternberg mit Gary Cooper und Marlene Dietrich.

    Die verführerische Barsängerin Amy steht zwischen zwei Männern: Umworben wird sie von dem reichen Gentleman La Bessiere, eine leidenschaftliche Affäre hat sie jedoch mit dem Fremdenlegionär Tom Brown. Überzeugt, dass nur der weltgewandte Franzose ihr ein standesgemäßes Leben bieten kann,...

  9. GB (1930) | Mysterythriller, Drama
    6.2
    6.7
    46
    9
    Mysterythriller von Alfred Hitchcock mit Herbert Marshall und Norah Baring.

    In Mord – Sir John greift ein! ist ein Geschworener davon überzeugt, dass eine des Mordes angeklagte Schauspielerin unschuldig ist.

  10. FR (1930) | Drama, Fantasyfilm
    7.3
    6.9
    112
    4
    Drama von Jean Cocteau mit Enrique Rivero und Elizabeth Lee Miller.

    Ein Gedicht in bewegten Bildern, ein Werk der Avantgarde der zwanziger Jahre, das zusammen mit Bunuels "L'Age d'Or" Skandal machte: In ungewöhnlichen Bildmetaphern zeichnet der Film den Schaffensprozeß im Werk des Künstlers, das Zwanghafte seiner Schöpfung, die Flucht vor dem Genius,...

  11. UA (1930) | Drama
    6.8
    6.8
    135
    7
    Drama von Aleksandr Dovzhenko mit Stepan Shkurat und Semyon Svashenko.

    Im reichen Kosmos der Filminnovatoren des frühen sowjetrussischen Kinos nimmt der ukrainische Regisseur Alexander Dowschenko eine Sonderstellung ein als eigenwilliger Filmpoet. Seine Filme, die meist in Kiew und Odessa gedreht wurden, kamen oft zensiert in die sowjetischen Kinos oder wurden...

  12. FR (1930) | Dokumentarfilm
    7.3
    6.4
    36
    3
    Dokumentarfilm von Jean Vigo.

    Ein kurzer Dokumentarfilm über die Casinos, Boulevards und Friedhöfe Nizzas in Form eines satirischen Montagefilms.

  13. US (1930) | Komödie
    6.7
    6.9
    35
    6
    Komödie von Victor Heerman mit Groucho Marx und Harpo Marx.

    Ein Hurra für Captain Spaulding! Animal Crackers ist ein absoluter Klassiker der Leinwandgeschichte und heute noch genauso unwiderstehlich komisch wie bei seiner Premiere im Jahr 1930. Der Film stellt Grouchos einzigartigen Captain Spaulding vor, dessen Song später auch zum Thema seiner...

  14. DE (1930) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    5.9
    6.3
    59
    8
    Anti-Kriegsfilm von Georg Wilhelm Pabst mit Gustav Diessl und Fritz Kampers.

    G.W. Pabsts Antikriegsfilm-Klassiker erzählt die Geschichte vierer deutscher Soldaten an der französischen Front im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs. Frankreich 1918: Vier deutsche Soldaten, der Bayer, der Student, Karl und der Leutnant liegen während einer Etappenpause bei einem...

  15. US (1930) | Liebesfilm, Musical
    ?
    2
    Liebesfilm von Lionel Barrymore mit Lawrence Tibbett und Catherine Dale Owen.

    In dem Musical Banditenlied von Lionel Barrymore verliebt sich eine Prinzessin in einen Bandenführer.

  16. 6.8
    16
    2
    Familienkomödie von Wladyslaw Starewicz und Irene Starewicz.

    Einer der ersten abendfüllenden Trickfilme: Die Fabel von einem Fuchs, der dank seines Einfallsreichtums alle anderen Tiere austrickst – selbst den Löwen, den stattlichen König des Tierreiches.

  17. US (1930) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von George W. Hill mit Marie Dressler und Wallace Beery.

    Die fremde Mutter war der erfolgreichste Film des Jahres 1930.

  18. DE (1930) | Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Erich Schmidt und Philipp Lothar Mayring mit Fritz Lequis und Edith Edwards.

    Bill Breithen ist mit der Kunststudentin Lore Falk verlobt. Er möchte gern Verwandlungskünstler werden. Eines Tages bemängelt Professor Wrede, Lores Lehrer, eine Kopie, die sie von einem Raffael-Gemälde angefertigt hat, weil er der Meinung ist, daß Frauen grundsätzlich nicht malen sollten....

  19. US (1930) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Frank Borzage mit Charles Farrell und Rose Hobart.

    Charles Farell muss sich in Liliom postmorthem vor einem Selbstmorgericht für seine Taten rechtfertigen.

  20. DE (1930) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Alfred Zeisler mit Gerda Maurus und Harry Frank.

    Liebe, Eifersucht, Mord! Das sind die Zutaten, aus denen eine Filmcrew ein aufregendes Melodram machen will. Gerade wird eine besonders dramatische Eifersuchtsszene mit den Filmstars Gerda Maurus und Harry Frank gedreht, in der zwei Rivalinnen einander gegenüberstehen, wutentbrannt, zu allem...

  21. US (1930) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    13
    Kriegsfilm von Howard Hawks mit Douglas Fairbanks Jr. und Richard Barthelmess.

    1915, während des Ersten Weltkrieges in Nordfrankreich: Eine britische Fliegerstaffel muss im Luftkampf gegen die Deutschen immer wieder schwere Verluste hinnehmen, weil ihre Maschinen schadhaft und viele ihrer Piloten allzu jung und schlecht ausgebildet sind. Der verantwortliche Major Brand...

  22. 7.2
    7
    15
    2
    Gangsterfilm von Yasujiro Ozu mit Chishû Ryû und Tatsuo Saitô.

    Im japanischen Gangsterfilm und Familiendrama Die Frau jener Nacht überfällt ein Mann eine Bank, um seine Tochter zu retten.

  23. JP (1930) | Sozialdrama, Melodram
    ?
    14
    2
    Sozialdrama von Yasujiro Ozu mit Takeshi Sakamoto und Hiroko Kawasaki.

    Der Kleinkriminelle Kenji führt ein unstetes Leben und steht stets mit einem Bein im Gefängnis. Als er sich in die sanftmütige Yazue verliebt, muss er sein Leben grundsätzlich ändern, denn nur so kann er sicher sein, dass ihn seine große Liebe nicht verlässt.

  24. GE (1930) | Dokumentarfilm
    7.2
    13
    1
    Dokumentarfilm von Michail Kalatosov.

    Der Semi-Dokumentarfilm Das Salz Swanetiens schildert das Leben in einer der ärmsten Regionen des Kaukasus. Abgeschiedenheit und religiöses Brauchtum werden überwunden durch die heldenhaften Arbeiter der Sowjetunion.

  25. US (1930) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von H.P. Carver mit Chief Yellow Robe und Chief Buffalo Child Long Lance.

    Kanada in einem harten Winter, lange vor Kolumbus. Den Ojibwe-Indianern droht der Hungertod, denn das Wild ist rar, weshalb der Jäger Baluk vorschlägt, die Suche in Richtung Norden zu verlagern. Häuptling Chetoga folgt dem Vorschlag, sehr zum Missfallen des Medizinmanns Dagwan, der zu allem...

  26. US (1930) | Komödie
    7.2
    1
    5
    Komödie von James Parrott mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Ollie und Stan werden bei ihrem Versuch, einen netten Abend zu verbringen, durch ihre respektiven Kinder Stanley und Oliver Jr. gestört.